• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZDFbesseresser: Die Tricks der Asia-Restaurants

Es ist nun fast 23 Jahre her das ich ein Jahr in einer Großstadt im Norden von England lebte aber schon damals gab es dort ein Ampelsystem durch welches man erfahren durfte was nicht ganz sooo gesund ist wenn man es in sich hineinschaufelt. Das hat man hierzulande nie hinbekommen da die Lebensmittelindustrie eine solche lobenswerte Maßnahme durch gezielte Lobbyarbeit bis zum heutigen Tag verhindern konnte.
In Zukunft wird es auch nicht besser werden, wer nicht selber in der Lage ist sich hinsichtlich der Qualität unserer Lebensmittel schlau zu machen, der wird sich zukünftig noch schlechter ernähren.

Es gibt mittlerweile in Chile ein System, das mit einfachen Warnsymbolen auf Lebensmittelverpackungen einfach kenntlich macht, ob ein Lebensmittel viel Fett, Salz, Zucker oder generell Kalorien hat. Das können selbst Kinder auf einen Blick sehen.
Sobald ein Produkt so ein Symbol trägt, darf es in Chile nicht mehr beworben werden.

Das Ganze funktioniert offenbar so gut, dass es auch von Uruguay und wohl auch Mexiko übernommen wird.
 
Außerdem achte auch ich ältere Abonnenten dieser Alliterationsshow als angenehme Alimentierter unser aller Alltagsfernsehen. ;-)

Merkst aber selber, dass du bei einem solchen Satz kurz vorm Schlaganfall stehst. :D

@Mise en Place hau ihn bitte mal kräftig, ich glaube da stimmt was nicht.



Wo endet deiner Meinung nach die "Klugheit" und wo beginnt der Betrug am Konsumenten? Ab wann werfen wir Ethik und Moral über Bord um die "Marge zu optimieren"? Und ab wann orientieren wir uns diesbezüglich ausschließlich an Macchiavelli?

Oh das sind heftige Fragen auf die es sicher keine Allgemeingültigen Antwort in allen Bereichen geben wir die wir alle in selben Maße teilen. Das sind Gespräche für einen langen Abend vielleicht bei und mit einem guten Kaffee. :anstoޥn:

Nach deiner Antwort und auch der langen und guten von @dreckschueppe bin ich fast am überlegen ob man nicht einen Diskussions Thread zum Thema Moral und Etik aufmachen könnte. Vielleicht im VIP Bereich wenn man da wirklich erst ab 1000 Beiträgen posten darf.
 
Wo endet deiner Meinung nach die "Klugheit" und wo beginnt der Betrug am Konsumenten? Ab wann werfen wir Ethik und Moral über Bord um die "Marge zu optimieren"? Und ab wann orientieren wir uns diesbezüglich ausschließlich an Macchiavelli?

Ich persönlich setze in dieser Beziehung auf die viel gescholtene Generation Z. Diese ist im Gegensatz zu den Schlagzeilen der letzten Wochen nicht faul, sondern sie will vor allen Dingen etwas tun, was Sinn macht: Faul? Von wegen!

Die Generation Z wird den Arbeitsmarkt umkrempeln, weil sie nicht mehr bereit ist, sich ausbeuten zu lassen. Zur Generation Z gehören jene Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Natürlich gibt es – wie bei allen Generationen – nicht die eine junge Generation. Allgemein lässt sich aber sagen: Sie ist vor allem mit Digitalisierung und Klimawandel aufgewachsen, mit sozialen Medien, Smartphones und Fridays for Future. Und sie ist so gut ausgebildet wie fast keine andere Generation zuvor. Die Unternehmen würden um den jungen, gut ausgebildeten Nachwuchs geradezu kämpfen,

Eine Umfrage zeigt, dass 95 Prozent der Gen Z sich einen sinnvollen Job wünschen, der über das bloße Geldverdienen hinausgeht. Fast die Hälfte der Befragten verfolgt das Karriereziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. „So etwas wie Selbstverwirklichung ist für diese Generation viel wichtiger als für andere“,


Wir werden in unserer Generation vermutlich nicht mehr bei der Mehrheit das Denken verändern können,
1678896332211.png


aber die nächste Generation wird da uns da hoffentlich in den Hintern treten ;-) Das dürfte dann auch (zumindest in Europa) bei den Lebensmittelkonzernen etwas ändern, denn die wenigsten dieser Altersgruppe wollen auf der "dunklen Seite der Macht" arbeiten, wenn es Alternativen gibt.

Ach ja ... und was das Labern angeht ... ihr seid doch alle bloß Amateure! :lolaway:

Mir wurde es schon zugetragen - Gratulation zum Sonderrang "Bekennender Laberer" @Admin :-D
 
Nach deiner Antwort und auch der langen und guten von @dreckschueppe bin ich fast am überlegen ob man nicht einen Diskussions Thread zum Thema Moral und Etik aufmachen könnte. Vielleicht im VIP Bereich wenn man da wirklich erst ab 1000 Beiträgen posten darf.
Eine ganz ausgezeichnete Idee, wahrscheinlich die beste seit Tagen hier 👍👍👍
 
Ist zwar OT,
OT: Das ist auch gut so, Stihl gehört sowieso verboten, wat geht mir die verdammte Lärmerei jedes WE auf den Zeiger…..😡
Geht mittlerweile alles per Akku mit einem Bruchteil der Lärmemissionen.

OT: Nein geht es nicht und kostet ein vielfaches.
Motorsense und Laubbläser müssen bei mir mit Sprit sein. Ich kann keinen Akku in 30sekunden aufladen.
F2D0FBDD-3C3B-4A0D-86E4-C6D6BE2A3F78.jpeg
12A4F642-DD85-4CE8-9741-953A77077B1E.jpeg


Nachdem meine kleine MS020 aufgrund Ölkohle an den Kolbenringen das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich erfolgreich umgestellt.
Die Teile sind vollwertige Geräte, Sägeketten und Schwert von der 020 passen an die MSA220 und mit den großen Akkus kann man ca. eine 3/4Stunde sägen, das Schnelladegerät ist schneller.
(obwohl beim Akkuwechsel natürlich auch der Bediener aus den grünen Kisten nachgefüllt wird 🙂)
Natürlich habe ich noch eine große Säge und Freischneider, aber das meiste geht mit den Akkugeräten schnell und leise.
Die großen sind auf synthetischen Sprit umgestellt.
Das größte Problem ist, dass GöGa die Akkusäge an bekommt, und damit dann Unfug anstellt.🙂
 
Wisst ihr was ich am GSV mag? Dass eine völlig eskalierte Diskussion nicht eskaliert! Von Frühlingsrollen sind wir mittlerweile bei Ethik und Moral angelangt und trotzdem geht es hier immer noch vollkommen freundlich und humorvoll zu. Das wäre in den meisten sozialen Medien nicht so.

Danke dafür an alle! 🥰
 
Na ja, das Lege-Format ist auf geistiger Ebene komplementär zur Lebensmittelindustrie: immer das gleiche, billige Zeugs in neuen Verpackungen. Kennt man eine Besseresser-Sendung, kennt man alle!
Ansonsten bin ich froh, chinesische Schwiegereltern zu haben. 😋🤤
Ach ja, und es gibt auch sehr gute asiatische Restaurants, die sowohl traditionell als auch mit besten Zutaten kochen. Die große Ära der China-Billigheimer ist doch eh schon längst vorbei. Scheint mir eher ein schrumpfender Zweig der Fastfoodverköstigung zu sein.

Ciao
Lars
 
Wisst ihr was ich am GSV mag? Dass eine völlig eskalierte Diskussion nicht eskaliert! Von Frühlingsrollen sind wir mittlerweile bei Ethik und Moral angelangt und trotzdem geht es hier immer noch vollkommen freundlich und humorvoll zu. Das wäre in den meisten sozialen Medien nicht so.

Danke dafür an alle! 🥰
Und dann noch der tolle Vorschlag einen eigenen Thread zum Thema „Ethik und Moral“ aufzumachen, einfach klasse da mir persönlich das philosophische eh zu kurz kommt. Vom kulturellen ganz zu schweigen
 
Na ja, das Lege-Format ist auf geistiger Ebene komplementär zur Lebensmittelindustrie: immer das gleiche, billige Zeugs in neuen Verpackungen. Kennt man eine Besseresser-Sendung, kennt man alle!
Ansonsten bin ich froh, chinesische Schwiegereltern zu haben. 😋🤤
Ach ja, und es gibt auch sehr gute asiatische Restaurants, die sowohl traditionell als auch mit besten Zutaten kochen. Die große Ära der China-Billigheimer ist doch eh schon längst vorbei. Scheint mir eher ein schrumpfender Zweig der Fastfoodverköstigung zu sein.

Ciao
Lars
Da bin ich voll bei dir. Deswegen hab ich ja am Anfang geschrieben "Ich habs nicht gesehen aber ich kann mir denken um was es geht" im Endeffekt ist es immer der gleiche Batz. Wenn es wenigstens Rezepte zum Nachkochen geben würde. Aber ist es mal ganz nett zum sehen aber nach der fünften Folge reicht es auch wieder
 
Oh der Thread ist jetzt aber explodiert. Scheint als ob jeder was dazu beizutragen hat.

Mir ging es nur um die gespielte Empörung.
An diesem Format nervt mich vor allem (neben den bescheuerten Aliterationen) das massive Framing.


Hier mal was mir im Schnelldurchlauf hängen geblieben ist:


"Kanisterware mit Sojasauce" - Großer Gott, die haben ihre Lebensmittel von denen sie viel brauchen in größeren Gebinden als der Privathaushalt Zuhause. Aus dem 100ml Fläschchen schmeckt es schließlich viel besser als aus dem 5 Liter Kanister.


Baukastentrick - Welcher Trick? Ein Trick ist etwas mit dem ich Leute hereinlege oder ihnen etwas Vorspiele. Der "Baukastentrick" hier nennt sich in fast allen Küchen dieser Welt seit über hundert Jahren Mise en Place.



"Nicht zu viel von den teuren Zutaten, wir wollen ja Gewinn machen, hahah" - What!!!!😱😱😱 Die wollen Gewinn machen? WTF ein Unternehmen verkauft mir etwas das sie für weniger Geld herstellen. Ich muss mich setzen.



Krabbenchips - Da sind überhaupt/ fast keine Krabben drin? OMG ja so werden die hergestellt. Auf meinem Paprikachips erwarte ich auch kein Verhältnis von 50% Kartoffel zu 50% Paprika.



"Die Mogelpackung Nudelbox, ein echter Kassenschlager" - Zitat aus Wikipedia:

"Mogelpackung nennt man umgangssprachlich eine Verpackung für ein Konsumprodukt, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht. Im übertragenen Sinn wird der Begriff für ein Angebot verwendet, hinter dem sich weniger oder anderes verbirgt, als es den Anschein hat.

Es geht also um die Verpackung und nicht um den Inhalt. Auch wieder ein schönes falsches Wort um dem Ganzen ein gewisses Gschmäckle zu geben.



Der Inhalt 350gr Nudeln zu 133gr Gemüse und Fleisch. Das ist mehr als ein 1/3 der Nudelmenge. Keine Ahnung auf was für ein Verhältnis man da kommen müsste um es in deren Augen als gut zu bezeichnen.
Es ist doch eine Reis oder Nudelbox mit XY und nicht eine Fleischbox mit Nudeln als Beilage.
Meine Bolo mische ich mir auch nicht 1:1 mit Nudeln an.


Stärke und Mehl vor frittieren ans Fleisch - Auch hier kann ich nur sagen OMG! Diese Tricks! Diese gemeinen Tricks. Was fällt denen nur ein, das so zu machen wie man auch ein Schnitzel ausbäckt.





Ausgebildete Köche mögen das sein. Ich spreche niemanden seine Ausbildung ab aber was sie kochen ist eine andere Sache. ;)





Die Industrie stellt her wo Nachfrage besteht.

Wen das billige Lebensmittel für den Kunden sind, dann sind es halt billige Lebensmittel.
Es wird das Verkauft was der Kunde will. Da sehe ich bei einem Unternehmen oder einer Industrie erstmal keinen Arroganz. Eher beim Kunden der bei einer Nudelbox für 4,50€ erwartet, dass er beste Produkte bekommt und alle fair bezahlt werden.





Wenn dann auch dazu immer das Wort Asia Imbiss oder Asia Restaurant fällt nervt es mich noch zusätzlich (man könnte daraus sicher ein nettes Trinkspiel machen und immer einen kurzen trinken :D).

Asien ist ein Kontinent, wir sagen doch auch nicht wir gehen zum Europäer wenn wir Bock auf Pizza oder ein Gyros haben.

Ein Laden der sich selbst als Asiaimbiss bezeichnet sagt mit diesem Wort schon alles über seine Qualität und seinen Anspruch aus.




Der Beitrag bietet nichts aber auch gar nichts neues.
Er zeigt keine Lösung auf, ja wenn man so will nicht mal ein Problem.

Er könnte zeigen wie man es Zuhause besser machen könnte oder wie und woran man gute Läden mit den jeweiligen Asiatischen Länderküchen erkennt. Nö!

Hier Leute empört euch (und fühlt euch deshalb überlegen) darüber, dass der Rotz den ihr euch für billigstes Geld im versifften Imbiss reinzieht einfach nur Rotz ist.

Es ist das selbe Niveau wie die Bildzeitung. Nur versucht man eben hier noch dem Zuschauer zu suggerieren er wäre intelligenter indem er jetzt ja die "Tricks" und "Mogelpackungen" erkennt. Als ob der Asialaden auf Nachfrage nicht sofort sagen würde, dass die Frühlingsrollen für 2,50€ eben nicht selbst gemacht sind.



Geschrieben während ich 35 Minuten bei 4 Grad vor einer Chinesischen Nudelbar stand und auf einen Platz gewartet habe.

Anhang anzeigen 3077604

Wenigstens gibt es Tee für die wartenden.

Anhang anzeigen 3077602


Mahlzeit! :)

Anhang anzeigen 3077603
Das mit der Arroganz trifft es finde ich schon gut. Da wird Peking Ente verkauft. Es ist aber frittierte, panierte Stopfgans. Oder Milchprodukte frisch von der Alm. Dabei kommt es aus riesigen Milchfarmen.
Es wird dem Verbraucher etwas vorgelogen.

Und dann kommt der nächste Punkt. Die Ignoranz des Konsumenten. Man weiß es zwar, und schimpft auch gern über die Missstände. Konsumiert wird aber trotzdem das was einem vorgeloen wird.

Wer da mehr Schuld hat ist wie die Frage, nach Henne und Ei.
 
So jetzt lass ich die Doku auch nebenbei laufen.

Welche Frage mich gerade am meisten beschäftigt ist...
Was ist das für ein geiler Wok und was für ein Wokbrenner ist das?
 
So. Um das ganze Thema jetzt auf eine neue Ebene zu heben, habe ich versucht, die Tipps von Herrn Lege in die Praxis umzusetzen.

Fazit: das scheint mir alles nur bedingt praxistauglich und ich würde mit einem Asiaimbiss vermutlich scheitern. 😂
 
Zurück
Oben Unten