• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZDFbesseresser: Die Tricks der Asia-Restaurants

Hab’s mir auch mal angeschaut.
Da der Lege mir sympathisch ist hat das ganze schon einen gewissen Unterhaltungswert.
Aber jeder der selbst gerne kocht weiß doch wie der Hase läuft, von daher wenig Neues.
 
Oft ist es unmöglich auf frische asiatische Zutaten zurückzugreifen,
da in D nicht überall erhältlich.

Es lohnt sich für den Hersteller einfach nicht.

Das es auch anders geht und viele Erzeuger laaangsaaaam
umdenken sieht man hier.

Die Viecher haben eine TOP Ökobilanz, - da beste Futterverwerter.
1,3 kg Futter = ca. 1kg Garnelen

Mittlerweile haben das auch andere erkannt.

Hansegarnele, bayrische Garnele & Kremstalgarnele.

Momentan noch eine Marktlücke.

Um 59,-€ für ein Kilo kostet auch ein gutes Rinderfilet.
Da ist jedoch dann auch keine Haut dran 😎

Die Kutikula (der Panzer aus der die Garnele gepult wird)
kommt bei mir in den nächsten Fischfond.
 
Ich schau ja immer ganz genau hin 🤓

Zuerst auf die „Größte der Schrift„ der verarbeiteten Zutaten.

Passt!

42DA7340-5CCA-4633-AC78-4B4897ED0847.jpeg


Für die schnelle Nummer geht das mal ohne Bio-Huhn.

Um alles biologisch zu erzeugen, hätten wir in
Deutschland gar nicht ausreichend Agrafläche.
 
@ID73 de Garnelen von dene san wirklich der Hammer
A Freind von mir hat bei dene mal gearbeitet und ab und zu welche Geschenkt bekommen und dann für uns gemacht.
Bissal in Knoblauch und Öl angebraten dazu Weißbrot einfach ein Gedicht. :::Sabber:!:
Sind gleich mal 30% teurer als die Alpengarnelen aus Tirol. Aber wir schweifen vom Thema ab.
 
Zuerst auf die „Größte der Schrift„ der verarbeiteten Zutaten.

Passt!

Hier steht das problematische Wort in ziemlich großer Schrift drauf: Flüssigwürzung.

Flüssigwürzung bedeutet, dass dem Fleisch eine Mischung aus ca. 90 Prozent Wasser mit Salz und Gewürzen durch feine Nadeln eingespritzt wurde. Dadurch erhöht sich das Gewicht und das Fleisch sieht schön prall aus. Beim Braten verdunstet das teuer bezahlte Wasser jedoch wieder.

Da steht also nicht direkt in der Zutatenliste, dass man dir Wasser verkauft.
 
Hier steht das problematische Wort in ziemlich großer Schrift drauf: Flüssigwürzung.



Da steht also nicht direkt in der Zutatenliste, dass man dir Wasser verkauft.

8% bei gefrostetem, mariniertem Huhn find ich wenig.

Ohne wäre natürlich besser 👍

Fertig marinierte Spareribs im Discounter liegen teilweise bei
bis zu 30% 🤮 (20% Marinade plus 10% Flüssigwürze im Fleisch)

Ich finde die Beiträge hier sehr gut.

Ob sich in Zukunft was ändern wird steht in
den Sternen.

Zuviel Lobbyisten die alles umgehen dürfen/können.

„Eigentlich„ haben wir sehr strenge Lebensmittel-Vorschriften in D.

Alles ist geregelt:

Kühlkette, Schlachtvorgang, vom Hasen bis zur Kuh.

…. nur bei der expliziten Ausweisung der verwendeten Hilfsstoffe nicht 🤮

Gute Nacht
 
Dreist finde ich auch, dass der geldgierige Gastronom den Einkaufpreis mit 3-4 multipliziert um davon den Wareneinkauf, Löhne, Sozialbeiträge, Energie, Miete, Steuern und so weiter zu bezahlen. Und dann will er vermutlich auch noch Gewinn erwirtschaften um davon seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. :hmmmm:
 
Wir machen uns Sorgen um gängige Zubereitungsmethoden in der Asiaküche, aber die Gefahr kommt mittlerweile von den sogenannten preiswerten Eigenmarken durch die Hintertür:
 

Anhänge

  • 2023-03-16_foodwatch_Preischeck_Eigenmarken.pdf
    635,6 KB · Aufrufe: 108
Wir machen uns Sorgen um gängige Zubereitungsmethoden in der Asiaküche, aber die Gefahr kommt mittlerweile von den sogenannten preiswerten Eigenmarken durch die Hintertür:
Hm,... schwieriger Bericht. Ich hab ihn ehrlicherweise nur quer gelesen. Bashing von Eigenmarken um am Ende Forderungen an den Staat zu stellen?!

Eigenmarken werden teurer - evtl überproportional in Vergleich zu den Marken. (Trotzdem sind sie noch günstiger)
Betriebswirtschaftlich ist das eigentlich klar, da sich auch Kosten erhöhen die eben mit einem bestimmten Betrag (und nicht Prozentsatz) in ein Produkt eingehen und somit "günstige" Produkte überdurchschnittlich teurer machen. Verwerflich ist das nicht.
Was Werbung anbelangt - klar - aber auch hier muss mit offenen Augen durchs leben gegangen werden. Ich glaube, dass ich z.b. mehr von euch als von anderer Werbung geinfluenced werde. Für bare Münze durfte man Werbung noch nie nehmen.

Ja, Lebensmittel sind teurer geworden.
Ja, man muss mehr Planung in seinen Speisplan und die Verwertung der Lebensmittel stecken, wenn es finanziell eng ist.

Das kann ich aber eher weniger dem Lebensmitteldiscounter anlasten, oder? Macht ja selbst Foodwatch am Ende nicht. daher verstehe ich den Text nicht so ganz.
Der Staat sollte Geringverdiener mehr unterstützen - und wie? Lebensmittelmarken? Oder wie kann ich garantieren, dass mit dem "Mehrbetrag" eben gesunde Lebensmittel für die Familie bezogen werden? Ich würde das zurecht Übergriffig nennen.
Staatliches Essen in Schule und Kindergarten? Super,... nur was wird denn angeboten? Alle 2 Wochen Spaghetti und Fischstübchen im Wechsel weil Kinder eben auch von zuhause sozialisiert werden und einigen leider nur der Einheitsbrei schmeckt. Vegetarisch? Vegan? Salat?!?!? Her mit dem Schnitzel und lass den Gurkensalat weg (den isst in der Kita dann immer meine 3 Jährige Tochter von den anderen :lol:) !
Andererseits wäre es schon hilfreich, wenn im Kindesalter durch - z.b. Schule - eine gesunde, ausgewogene und nachhaltige Ernährung beigebracht werden würde.

Wir sind hier in unserer "Foodbubble" schon die Spitze des Eisbergs. Wir sollten aufhören von uns auf die breite Masse zu schließen. Probleme gibt es viele, aber Lösungen sind einfach nicht ganz so einfach. Zumindest fallen mir keine ein, die nicht gleichzeitig zu viel "Staatlichen Eingriff" bedeuten - das will ja auch wieder keiner.🤐
 
Eines der Kernprobleme unserer Zeit ist „zu viel Staat“, offensichtlich ist es den Menschen zu unbequem in Eigenverantwortung zu leben.
Der Staat ist vielleicht der falsche Ausdruck, das sind wir ja alle, man müsste eher sagen die Regierung die mittlerweile in allen Lebensbereichen rum fummelt, und trotzdem schreien die Leute nach mehr.
 
Bei mir in der Nähe hat ein neuer "Asia" Laden aufgemacht.


Schön gemachte Website….

39DF3C56-6FCE-4147-9585-F0B5F8B1B620.jpeg


Schönes gepflegte Ambiente….

F52EBD90-BCD6-4FB9-8E3F-6A97FD7FD795.jpeg




105! Fucking PDF Seiten Speisekarte!
Wollt ihr mich verarschen. :o

CE467A96-1DD0-4191-BF6B-3E681B153A2D.jpeg



Na mal schauen ob das heute Abend was wird. 🙈

Um 20:30 Uhr werden wir es wissen.

"Sousvidebaders Sushi Sensationen oder doch Frühlingsrollen Fiasko?"
 
Hab den Beitrag mal geschaut aber es ist halt ein Typischer Lege… Seine Peking Ente hat auch nichts mit dem Original zu schaffen und beim Chinamann hab ich auch nie gebratene Nudeln mit Peking Ente bekommen. Er mein wohl Ente kross - das es in jeder Variante gibt und Baukasten Menü ist auch nichts verwerfliches, wenn ich meine Nudeln mit Tofu, Huhn, Schwein, Rind oder Ente kross bekommen kann.
Da hat der gute Lege schon bessere Beiträge gemacht :cool:
 
105! Fucking PDF Seiten Speisekarte!
Jede Seite ein Foto vom Gericht und auf der nächsten das Gericht mit seinen Aromen beschrieben
+ Deckseite

Schreib bitte einen Bericht

Edit: ok hab nachgesehen. Wirklich schön aufgemachte Karte
 
Puh, das ging ja richtig ab die letzten Tage. Ich denke das nennt man dann Debatte. Ich hoffe alle Argumente sind ausgetauscht ;-)
 
Zurück
Oben Unten