• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronengelee 😋

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gatte hat 2 Kisten Zitronen spendiert bekommen, Schale war nicht mehr schön. Was machen wir damit ... ich bin echt arm 😂

Zitronengelee, passt zu Käse, in Joghurt, ...

Im Erstversuch habe ich 400 ml Zitronensaft mit 200 g Gelierzucker 2:1 aufgekocht und abgefüllt - hmm war scheinbar (meinte mein Testesser) sehr gut, aber eher Gummibärlimasse ...

IMG_0138.png


Gut, hab ja noch genügend Material zum Versuche starten :-) Ich habe dann 400 ml Zitronensaft und 200 ml Wasser mit 300 g Gelierzucher 2:1 aufgekocht und dann 4 Minuten sprudelnd gekocht und abgefüllt - war laut Auskunft himmlisch :-)

IMG_0370.png


IMG_0371.png


IMG_0127.png


IMG_0130.png


IMG_0131.png


IMG_0135.png


IMG_0373.png


Ein Glas ist schon wieder leer ;-) Heute wird weiter eingekocht :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Sehr lecker das ist …. ich rühre immer noch frische gehackte Minze mit hinein. 😉

Auf Käse, auf Fisch auf Hähnchenbrust. Lecker❗
 
Da wirds ganz schön lustig die nächste Zeit - Sauer macht lustig.
Wenn du noch Zitronen über hast kannst auch Limoncello machen.
 
So direkt würde ich mir das nicht aufs Brötchen schmieren.

Für mich bitte im Quark, Joghurt, im Obstsalat, Kuchen oder für Salatdressing.

Mit einer fein gehackten Feige vermischt zur Käseplatte 👍
 
Lecker. So was kann man immer gebrauchen. Ich liebe diese süß-saure Kombi. Bisher hatte ich Lemoncurd gemacht, aber das ist eine schöne Alternative. Habe in nächster Zeit sowieso einiges an Zitronen. Danke fürs Zeigen.

LG Bruno
 
Hallo Silvia,
Passt, was für mich und Zitonen bekomme ich diese Woche auch noch :thumb2:
Wird mit Sicherheit nachgebaut.
Danke
 
Hallo Cladonia,
Bin immer wieder überrascht was Dir so alles einfällt.
Ich liebe alles was sauer ist. Das muss ich unbedingt probieren.
Vielen Dank fürs Zeigen. :thumb1:

Grüße und besinnliche Feiertage.
Peter
 
Wenn auch nicht mein Geschmack, so doch eine tolle Verwertung.

Freut mich, daß es Dir, auch wenn es nicht Dein Geschmack ist gefällt Jürgen :-)

Sehr lecker das ist …. ich rühre immer noch frische gehackte Minze mit hinein. 😉

Auf Käse, auf Fisch auf Hähnchenbrust. Lecker❗

Zu Käse passt es hervorragend - schon getestet. Minze ist leider im Moment recht erfroren, tu ich sonst immer zur Zitronenmarmelade dazu - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zitronen-minze-marmelade.310411/

Da wirds ganz schön lustig die nächste Zeit - Sauer macht lustig.
Wenn du noch Zitronen über hast kannst auch Limoncello machen.

Ich bin ein lustiger Typ, auch wenn es oft ernste Zeiten gibt. Limoncello - gute Idee :-)


Danke Silvia. Das habe ich sofort auf meine todo-Liste für Zwischendenjahren gesetzt. Sowas kann frau immer gebrauchen.

Schön wenn Dir die süß-saure Idee gefällt Ina :-)

So direkt würde ich mir das nicht aufs Brötchen schmieren.

Für mich bitte im Quark, Joghurt, im Obstsalat, Kuchen oder für Salatdressing.

Mit einer fein gehackten Feige vermischt zur Käseplatte 👍

Gute Ideen Buersty - passt überall :-)

Lecker. So was kann man immer gebrauchen. Ich liebe diese süß-saure Kombi. Bisher hatte ich Lemoncurd gemacht, aber das ist eine schöne Alternative. Habe in nächster Zeit sowieso einiges an Zitronen. Danke fürs Zeigen.

LG Bruno
Hallo Silvia,
Passt, was für mich und Zitonen bekomme ich diese Woche auch noch :thumb2:
Wird mit Sicherheit nachgebaut.
Danke

Ohne Butter ist es ein wenig Kalorienärmer Bruno @Schreckgespenst 😂 Zu Feige kann ich mir da gut vorstellen 😋

Wenn es ausprobierst @Urmeli59 lasst es mich wissen :-)

Hi Silvia, du machst echt geile Sachen.....das würde mir auch gefallen (mit dem wegsperren würde bei mir auch besser sein :D )

Otti, es freut mich, daß Du mich virtuell beobachtest und Dir meine Ideen gefallen :-)

Hallo Cladonia,
Bin immer wieder überrascht was Dir so alles einfällt.
Ich liebe alles was sauer ist. Das muss ich unbedingt probieren.
Vielen Dank fürs Zeigen. :thumb1:

Grüße und besinnliche Feiertage.
Peter

Danke für das nette Kompliment Peter :-) Dir auch schöne Weihnachten und alles Gute für 2022.

Klasse Idee. Schöne Festtage, und liebe Grüße nach Tirol.
Eckhard

Freut mich, daß Du virtuell bei mir zugekehrt bist Eckhard :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,
heute nachgebaut, bin gespannt ob es noch fester wird, momentan noch nicht so....
Gruß und noch schöne Tage
Anhang anzeigen 2714107

Hallo Rolf, hoffe sie wird fest. Hast Du keine Gelierprobe gemacht, dann kann man sicher sein. Bei uns sind die letzten Gläser bis auf eines schon leer.

Gatte hat heute 2,3 l Zitronensaft gepresst (war ich dankbar, weil allein ist das echt zach), ich koche ein.

Das ist 1/3 der Gesamtmenge, haben wir wieder geschenkt bekommen ...

IMG_0119.png


IMG_0122.png


IMG_0121.png


Habe letztens im Geschäft einen anderen Gelierzucker entdeckt, wollte ich ausprobieren.

400 ml Zitronensaft, 350 ml Wasser und 500 g Gelierzucker 2:1 aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen und heiß in Gläser abfüllen.

IMG_0134.png


IMG_0130.png


Hab für @Urmeli59 in ein Schüsselchen ein wenig Gelee gegeben, zieht schön an.

IMG_0137.png


So, werde ich noch fertig machen, ein paar ml habe ich noch zum Verarbeiten.

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Hallo Rolf, hoffe sie wird fest. Hast Du keine Gelierprobe gemacht, dann kann man sicher sein.
Doch, sah auch gut aus, dann Telefon, abgelenkt, denke zu lange gekocht.
Ich warte mal bis morgen... vom Geschmack her toll....Ich habe ja noch Zitronen....muß aber erst mal wieder den Zucker kaufen.
Einen schönen Berg Zitronen habt ihr da verarbeitet :-)
Gruß
 
Gestern und heute die tolle Idee von Thomas @Luse als Nachspeise gehabt - Landrischkäse mit Zitronengelee ( @Urmeli59 das ist das das ich mit dem normalen Gelierzucker gemacht habe), Früchten und Salted Caramel von @Spiccy 😋😍

IMG_0394.png
IMG_0393.png
IMG_0392.png
IMG_0391.png
IMG_0389.png
IMG_0388.png
IMG_0386 (1).png
IMG_0383.png
 
Hallo Silvia,
du richtest die Sachen immer so Klasse an und dazu noch die tollen Bilder :respekt:
 
Zurück
Oben Unten