• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zizzle Zone Lex 485 Fleisch schmeckt sofort verbrannt.

:D wär ja auch ned so als wenn es auf Kohle, über Holzfeuer komplett anders wäre....Hat mich bisher ehrlich gesagt auf keinem Grill gestört....wär doch langweilig :-)
 
Hatte mal ein paar Tage keine Zeit mich ums Probleme lösen zu kümmern und Napoleon meldet sich mal eben 3 Wochen nicht. Antwort bei Nachfrage: "Tut mir leid wir haben zu viel zu tun". Ob das für Qualität spricht wenn der Reklamationsbearbeiter es nicht mal 3 Wochen lang schaft zu antworten lass ich mal am Rande unkommentiert.

Druckminderer tauschen ist kein großes Problem. Allerdings sagt ihr ja alle der Grill läuft so wie er läuft top und da brauche ich ja dann erstmal nichts tauschen bevor ich das überhaupt verstanden habe. Beziehe mich da auf meinen Toastbrottest den Ihr alle mit gut befunden habt. Ich war etwas erschrocken, dass das so positiv bewertet wurde und habe die ganze Zeit gegrübelt. Es kam ja noch das Argument, dass ich weniger vorheizen sollte für so einen Test weil alles ziemlich schwarz war. Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht und heute nur mit einer kleinen Auffärmphase den Test noch mal durchgeführt. Also wenn das so sein muß wie es hier bei mir ist dann verstehe ich doch nichts vom grillen. Am Ende ist das Ergebnis zwar immer mindestens essbar aber der Weg dahin ist schon beschwerlich teilweise. Wenn ich als Gasanfänger mal so meinen Toastbrottest betrachte frage ich mich ob ich nur oben link in der zweiten Reihe meine Würstchen hinlegen soll und den Rest als Warmhalterost nutzen soll um es mal überspitzt zu sagen. Ich finde beim zweiten Test sieht man noch deutlicher, dass nur in der zweiten Reihe von oben ordentlich Hitze ist und da sogar links mehr als rechts.

Das soll wirklich zufriedenstellend sein? Ganz oben, ganz unten, ganz links und ganz rechts weniger Hitze verstehe ich ja noch aber das Bild ist doch nicht gut. Besonders bei einem Grill in der Preisklasse. Ist man beim Gasgrill schon zufrieden wenn überhaupt Hitze am Roste irgendwo ankommt oder wie muß ich das dann verstehen?Anhang anzeigen 1744768 Anhang anzeigen 1744769 Anhang anzeigen 1744770 Anhang anzeigen 1744771 Anhang anzeigen 1744772 Anhang anzeigen 1744773 Anhang anzeigen 1744774 Anhang anzeigen 1744775

Ablauf war wie schon gesagt mit einer leichten Aufwärmphase. Diesmal keine 3 Minuten voll Pulle ;-). Geröstet wurde dann bei geschlossenem Deckel 3 Minuten mit allen 4 Brennern auf Vollgas.
Nachdem ich mich hier ein halbes Jahr vor dem Kauf des Gasis eingelesen habe, wusste ich zu mindest über die Herangehensweise und Vor- sowie Nachteile bescheid. Du bist doch im Vergleich zu mir schon sehr lange hier angemeldet und konntest dich ausreichend informieren.

Erst ist zu viel Hitze das Problem, welches durch abdrehen der Brenner auf z.B. die Hälfte sicher eine gute Lösung bietet.
Nun ist die Hitzeverteilung nicht ausreichend toll.

Hast du dich denn überhaupt mal mit dem Thema vor dem Kauf beschäftigt? Man kauft sich ja auch keinen Flachbildschirm und wundert sich wieso man keine Röhren vorfindet
 
Ich durfte auch schon auf so einem Sportgerät grillen. Für mich war die Sizzle, nicht persönlich nehmen, idiotensicher.
Für ein Gerät mit dem Preis ist es schon schäbig vom Support, sich über 3 Wochen nicht zu melden.
Ich wäre dem Verkäufer auf den Senkel gegangen. So eine Sache ist nicht schön und gerade in der Grillsaison tut einem das schon weh, wenn man regelmässig grillt. Du kannst weiterhin deine Fehlersuche hier betreiben, aber der richtige Weg wäre in dem Fall zum Händler und wenn der nicht will weiter zum Hersteller.
 
Ups ich bin länger angemeldet und habe mich schlechter informiert. Na da guck mal einer an. Welche Sünde. Wird einem jetzt erst das Profil durchforstet damit man sich eine entsprechende nicht zielführende Antwort aus dem Arm leiern kann? Wizchen sind ok aber solche Dinge überlese ich gerne und versuche sie zu ignorieren. Scheint in den Foren ein Sport zu sein.

Wenn ein Forum nicht für so einen Austausch gedacht sein soll frage ich mich wer hier falsch ist. Wenn ich es bin ist die Lösung ja ganz einfach. hehe

Klar habe ich mich mit dem Thema vorher beschäftigt und habe mir nicht beim Wocheneinkauf mal eben einen Gasgrill in den Einkaufswagen gelegt. Kann man so machen, habe ich aber nicht. Habe den Grill sogar vorher schon live betrachtet und in Aktion erlebt. Habe ich bereits berichtet. Ebenfalls berichtet habe ich auch, dass es Unterschiede gibt bei meinem und so ist dieser Post entstanden.

Zur Zizzle sage ich mitlerweile ok da muß man mehr üben wenn die neue heisser ist als die alte. Im Hinterkopf schwirrt halt immer "zu heiß gibt es nicht" beim grillen. Deswegen war ich so verwundert, dass mein Fleisch immer so schnell verkohlt. Wenn das für die Profis hier an Dummheit oder sonst was liegt lass ich sie gerne bei dieser Ansicht.

Zu der Hitzeverteilung im Garraum muß ich sagen, dass ich wirklich nach wie vor erschrocken bin und da bessere Ergebnisse erwartet habe. Brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren. Da hatte ich andere Erwartungen. Klar ist es gut wenn ich unterschiedliche Zonen habe aber dafür ist der Garraum mit 4 regelbaren Brennern ausgestatttet. Wenn es so reicht wie ihr sagt würde ja nur an und aus da voll ausreichen. ;-) Meine Ansprüche sind hoch, dass dürfen sie bei so einem Modell auch sein und wenn ihr alle zufrieden seid freut mich das. Ich jammere sicher auf hohem Niveau und wenn ich den Support der Firma betrachte ist das auch nicht nur unberechtigt.

Ich muß jetzt noch bissl Toast essen.

Danke
 
...schmier dir wenigstens was drauf, sonst ist es zu trocken :rotfll:

Ich hoffe, dass du trotzdem glücklich wirst mit deinem (für mich) gutem Grill.
Kannst ja mal ab und an Bilder sprechen lassen und lass dich nicht von irgendwelchen Kommentaren aus der Ruhe bringen.
Eigentlich wllen doch alle hier nur grillen:tisch:
 
Ups ich bin länger angemeldet und habe mich schlechter informiert. Na da guck mal einer an. Welche Sünde. Wird einem jetzt erst das Profil durchforstet damit man sich eine entsprechende nicht zielführende Antwort aus dem Arm leiern kann? Wizchen sind ok aber solche Dinge überlese ich gerne und versuche sie zu ignorieren. Scheint in den Foren ein Sport zu sein.

Wenn ein Forum nicht für so einen Austausch gedacht sein soll frage ich mich wer hier falsch ist. Wenn ich es bin ist die Lösung ja ganz einfach. hehe

Klar habe ich mich mit dem Thema vorher beschäftigt und habe mir nicht beim Wocheneinkauf mal eben einen Gasgrill in den Einkaufswagen gelegt. Kann man so machen, habe ich aber nicht. Habe den Grill sogar vorher schon live betrachtet und in Aktion erlebt. Habe ich bereits berichtet. Ebenfalls berichtet habe ich auch, dass es Unterschiede gibt bei meinem und so ist dieser Post entstanden.

Zur Zizzle sage ich mitlerweile ok da muß man mehr üben wenn die neue heisser ist als die alte. Im Hinterkopf schwirrt halt immer "zu heiß gibt es nicht" beim grillen. Deswegen war ich so verwundert, dass mein Fleisch immer so schnell verkohlt. Wenn das für die Profis hier an Dummheit oder sonst was liegt lass ich sie gerne bei dieser Ansicht.

Zu der Hitzeverteilung im Garraum muß ich sagen, dass ich wirklich nach wie vor erschrocken bin und da bessere Ergebnisse erwartet habe. Brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren. Da hatte ich andere Erwartungen. Klar ist es gut wenn ich unterschiedliche Zonen habe aber dafür ist der Garraum mit 4 regelbaren Brennern ausgestatttet. Wenn es so reicht wie ihr sagt würde ja nur an und aus da voll ausreichen. ;-) Meine Ansprüche sind hoch, dass dürfen sie bei so einem Modell auch sein und wenn ihr alle zufrieden seid freut mich das. Ich jammere sicher auf hohem Niveau und wenn ich den Support der Firma betrachte ist das auch nicht nur unberechtigt.

Ich muß jetzt noch bissl Toast essen.

Danke
Toastbrottest hin oder her, ich geh davon aus das du nach einiger Zeit, wenn du deinen Grill ausgiebig benutzt hast auch zufriedener sein wirst, oder eher...zufrieden.
Dieser sinnlose Test zeigt wirklich nicht so sehr viel, nur anfängliche Temperaturunterschiede auf dem Rost. Das ist aber bei sehr sehr vielen Sachen welche man auf dem Grill zubereiten kann absolut nebensächlich. Ich denke da an alle indirekten Sachen, Drehspiess, Plancha usw.
Für das normale flachgegrille, wo diese marginalen Temperaturunterschiede eventuell auffallen könnten kauft man sich mit Sicherheit nicht solch einen Grill. Von daher : Viel Spaß mit dem LEX, das ist ein echt ganz toller prächtiger Grill.!!
 
Nachdem hier noch keine Zufriedenheit herrscht meld ich mich auch mal zu Wort. Zu der Zizzelzone kann ich nichts sagen. So eine hat mein Gasi nicht. Ist schon blöd das Du nicht zufrieden bist. Da Du ja den direkten Vergleich hast wird da wohl ein Fehler sein. Mein Grill hat einen Searsbrenner. Wenn ich den Grill mit zwei Brennern und dem Searsbrenner vorheize hab ich sicher nicht die 800 Grad vom Zizzler aber mein Fleisch wäre nach einer Minute dort verbrannt wo das Fleisch auf dem Rost liegt. Deshalb mach ich 45/45/45/45. Übrigens sind die 800 Grad nur an der direkten Oberfläche vom Brenner. Gott sei Dank denn bei 450 Grad werden Metallgestelle entlackt. Das gilt auch für Oberhitzebrenner.

Achtung, meine persönliche Meinung. Ein Test mit Toastbrot ist für den Arsch. Im Toaster etwas zu kurz drin und schon schnackelt er fast gänzlich hell aus dem Toaster. Nur kurz nachgetoastet und das Ding hat schwarze Stellen. Völlig ungeeignet. Nimm lieber ein paar Freunde mit und mach den Grill gleich zu dritt mit Würstl oder Leberkasscheiben voll. Einen Kasten Bier dazu und a paar Brezn. Da macht der Test auch mehr Spaß und ist aussagekräftig. Natürlich vorher vorheizen da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Die Hitzeverteilung ist bei vorgeheizten Gerät eine Andere als beim kalten Grill. Mach das mal mit Toastbrot. Wenn Du die letzte Scheibe drauf hast ist die erste schon schwarz. Zwischen hell und dunkel sind da nur Sekunden. Da reichen minimale Temperaturunterschiede.

Mein Tip. Bierchen aufmachen und viel grillen. Dann merkst du schnell ob es Hotspots oder kältere Zonen gibt. Ich denke da wirst du mit deinem Grill kein Problem haben.

Gruß Dingo
 
Jeder, wirklich jeder, mir bekannte Gasgrill, und ich hatte schon einige unter den Fingern, hat mehr oder weniger heiße Zonen. Das ist so. Bei manchen Broil King Modellen scheint die Hitzeverteilung,durch die Dual-Tube Brenner, etwas gleichmäßiger zu sein.
Was bedeutet das in der Praxis? Man muss wissen, wo der Grill heißer und wo er weniger heiß wird. Beim Summit wird die linke Seite nicht ganz so heiß wie der Rest. Wenn man das weiß, dann liegt halt die Wurst oder das Fleisch an dieser Stelle etwas länger auf. Wenn man @Grill Berti so zuhört, könnte man den Eindruck bekommen, dass man aufgrund der weniger heißen Stellen, den Grill gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Dem ist nicht so!
 
Ich finde die (einzigen drei) Steakbilder auch etwas merkwürdig. Die Sizzle glüht gar nicht und das Fleisch ist neben den Grillstreifen (ich deute diese auch als Aschebrösel) sehr blass! Hast nur Glühdrähte unter dem Gussrost? Ansonsten gibt's da doch zwei Höhen zum Verstellen und Drehknöpfe zum Regulieren. Hm.
Nee im ernst. Leg mal nen Edelstahlrost auf - der ist etwas gemäßigter. Vielleicht musst du dich aber auch erst an den Röstgeschmack "gewöhnen". Der darf schon kräftig sein, aber natürlich nicht verbrannt schmecken. Hohe Flammen gibt es halt auch nur wenn da Fett oder Marinade reintropft... Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
 
@Grill Berti Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Hast Du an Deinem Setting nochmal was geändert? Was von den Vorschlägen der Kollegen hier probiert?
 
Der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber ich selbst habe genau dasselbe Problem mit meiner ZZ am Rouge 425 SE.
Sofort nach dem Auflegen schmeckt das Fleisch bitter - einfach beschissen im Vergleich zum Kohlegrill...die Brandings sind komplett schwarz nach nur wenigen Sekunden. Zwischen den Brandings sieht das Fleisch OK aus und schmeckt auch nicht bitter.
Ich heize jedoch bisher auch immer inkl. Guss-Rost vor. Das werde ich nun mal anders testen.
Frage am Rande: ist es normal, dass der Gussrost sich weißlich verfärbt, sobald er richtig heiß ist?
 
Der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber ich selbst habe genau dasselbe Problem mit meiner ZZ am Rouge 425 SE.
Sofort nach dem Auflegen schmeckt das Fleisch bitter - einfach beschissen im Vergleich zum Kohlegrill...die Brandings sind komplett schwarz nach nur wenigen Sekunden. Zwischen den Brandings sieht das Fleisch OK aus und schmeckt auch nicht bitter.
Ich heize jedoch bisher auch immer inkl. Guss-Rost vor. Das werde ich nun mal anders testen.
Frage am Rande: ist es normal, dass der Gussrost sich weißlich verfärbt, sobald er richtig heiß ist?

Klar, das ist Asche von den Resten die noch auf dem Rost waren.
 
Der Beitrag hier ist zwar schon älter, aber ich selbst habe genau dasselbe Problem mit meiner ZZ am Rouge 425 SE.
Sofort nach dem Auflegen schmeckt das Fleisch bitter - einfach beschissen im Vergleich zum Kohlegrill...die Brandings sind komplett schwarz nach nur wenigen Sekunden. Zwischen den Brandings sieht das Fleisch OK aus und schmeckt auch nicht bitter.
Ich heize jedoch bisher auch immer inkl. Guss-Rost vor. Das werde ich nun mal anders testen.
Frage am Rande: ist es normal, dass der Gussrost sich weißlich verfärbt, sobald er richtig heiß ist?
Am allerbesten ist es, wenn du dir einen Edelstahlrost für die Sizzle besorgst. Dann hast du diese Probleme nicht mehr, sondern eine durchgehend, leckere Kruste.
Bis dahin würde ich auch raten, die Sizzle OHNE Gussrost anzuheizen und dann mit dem Grillgut auflegen - obere Roststellung. Das Grillgut immer wieder leicht bewegen, damit die „Kohlestreifen“ erst gar nicht entstehen können. Ist etwas aufwendiger, klappt aber mit ein bisschen Erfahrung ganz gut.
Wie gesagt Edelstahl.... das rockt und ist viiiieel entspannter.
 
Und das ist die Asche von der Patina. Also immer schön nach Gebrauch einölen.
Hmm...habe ich immer gemacht....mit Trennspray.

Am allerbesten ist es, wenn du dir einen Edelstahlrost für die Sizzle besorgst. Dann hast du diese Probleme nicht mehr, sondern eine durchgehend, leckere Kruste.
Bis dahin würde ich auch raten, die Sizzle OHNE Gussrost anzuheizen und dann mit dem Grillgut auflegen - obere Roststellung. Das Grillgut immer wieder leicht bewegen, damit die „Kohlestreifen“ erst gar nicht entstehen können. Ist etwas aufwendiger, klappt aber mit ein bisschen Erfahrung ganz gut.
Wie gesagt Edelstahl.... das rockt und ist viiiieel entspannter.

Ja, ich glaube, das werde ich nun wirklich so machen. Zügig drehen nützte gar nichts. Wenn ich alle 6 sec. drehe habe ich trotzdem diese komplett bitter schmeckenden Brandings.
Eine Metallfirma bewirbt doch hier die Edelstahlroste für den Rouge. Von Napoleon gibts das ja leider (noch) nicht.
Oder sollte ich zusätzlich nach dem Grill/Druckminderer schauen lassen?!
 
Hmm...habe ich immer gemacht....mit Trennspray.



Ja, ich glaube, das werde ich nun wirklich so machen. Zügig drehen nützte gar nichts. Wenn ich alle 6 sec. drehe habe ich trotzdem diese komplett bitter schmeckenden Brandings.
Eine Metallfirma bewirbt doch hier die Edelstahlroste für den Rouge. Von Napoleon gibts das ja leider (noch) nicht.
Oder sollte ich zusätzlich nach dem Grill/Druckminderer schauen lassen?!
Mach erstmal wie beschrieben. 6Sek dürfte leicht übertrieben sein zumal sich die Sizzle auch gut runterregeln lässt. Man muss nicht mit Vollgas fahren, schon gar nicht mit Guss.
Edelstahl...
 
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Napoleon zu Jahresende einen Edelstahlrost für die Rogue-Serie rausbringen will. Haben sich wohl zu viele über die Guss-Kohlestreifen mokiert.

Weiss aber nicht mehr, wo das war - jedenfalls hatte der Schreiber nach eigener Angabe die Info direkt von Napoleon.
 
Zurück
Oben Unten