• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Gestern ist die Zio Pepe gekommen, Versand wie immer schnell, und gut verpackt.Macht einen sehr hochwertigen guten Eindruck, ich hab extra die Verstäckte geholt mit 1500g. Ich denke das mein Set jetzt komplett ist. Ich freue mich schon auf den ersten Test, und werde Berichten.
20190118_103609.jpg


20190118_104445_HDR.jpg


20190118_104716.jpg


20190118_105112_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_103609.jpg
    20190118_103609.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 1.883
  • 20190118_104445_HDR.jpg
    20190118_104445_HDR.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 1.837
  • 20190118_104716.jpg
    20190118_104716.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 1.858
  • 20190118_105112_HDR.jpg
    20190118_105112_HDR.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 1.879
Bei so langen Schiebern brauchst du wohl nur noch einen größeren Ofen, oder???
 
Mein ALFA Marte ist zwar „nur“ 70cm tief, aber durch die Diagonale und dem Vorbau ...
A47E8B3B-4507-4FD1-AC4C-4E91CAE81132.jpeg

Bin ich mit meiner Länge genau passend;)

Zu lange Schieber finde ich oft unvorteilhaft, da man entsprechend mehr Freiraum / Platz um den Ofen benötigt...
 

Anhänge

  • A47E8B3B-4507-4FD1-AC4C-4E91CAE81132.jpeg
    A47E8B3B-4507-4FD1-AC4C-4E91CAE81132.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 1.804
Mein ALFA Marte ist zwar „nur“ 70cm tief, aber durch die Diagonale und dem Vorbau ...
Anhang anzeigen 1855953
Bin ich mit meiner Länge genau passend;)

Zu lange Schieber finde ich oft unvorteilhaft, da man entsprechend mehr Freiraum / Platz um den Ofen benötigt...
Wie lang ist denn dein Schieber, mein alter war 80cm, das hatte für den Maxi immer gepast, aber für den Passione absolut unbrauchbar. Da gab es Brandblasen beim handtieren. Bei 170cm Länge, schauts grad mal 90 cm hinten raus. und die brauchst du dann auch ;) zumindest beim Passione
 
Meine sollten glaube 120 sein... also wenn ich etwas schräg arbeite... ca. 40cm das ist für mich zumindest sehr angenehm... 90cm wären mir glaub etwas zu lang...
Greifst du den Schieber mit der hinteren Hand am Griff, oder weiter vorne am Stiel?
Wenn du natürlich ausreichend Platz um deine Öfen hast, ist das natürlich kein Problem...
(den Platz hab ich nicht..)
 
Ich bin aktuell auf noch auf der Suche nach einem geeigneten Schieber und bin ziemlich überrascht von den langen Stielen, die hier verwendet werden.
Vielleicht sollte ich meinen Grillplatz im Grundriss noch einmal überarbeiten, um genügen Spielraum zu haben ;) Wobei ich da eher mit hangnloose mitgehe..so ganz geübt im Umgang mit langen Schiebern viele ja auch nicht.
 
Ich bin aktuell auf noch auf der Suche nach einem geeigneten Schieber und bin ziemlich überrascht von den langen Stielen, die hier verwendet werden.
Vielleicht sollte ich meinen Grillplatz im Grundriss noch einmal überarbeiten, um genügen Spielraum zu haben ;) Wobei ich da eher mit hangnloose mitgehe..so ganz geübt im Umgang mit langen Schiebern viele ja auch nicht.
Kannst ja mal gerne mit einem kurzem Schieber an einem Ofen stehen, wo grad 500° und mehr rausströmen, und dann die Pizza immer schön drehen, das gibt Brandblasen, und das ist kein Scherz.Meine alten Schieber waren alle so um 1m lang
Ich muss aber auch sagen,das der Passione jetzt eine tiefe von 80cm schon hat
 
Ich bin aktuell auf noch auf der Suche nach einem geeigneten Schieber und bin ziemlich überrascht von den langen Stielen, die hier verwendet werden.
Vielleicht sollte ich meinen Grillplatz im Grundriss noch einmal überarbeiten, um genügen Spielraum zu haben ;) Wobei ich da eher mit hangnloose mitgehe..so ganz geübt im Umgang mit langen Schiebern viele ja auch nicht.

Die Frage ist doch erst mal, was du für ein Ofen hast... Wenn du einen Ramster Le Ronde hast mit einer Tiefe von ca. 40cm und einen Ofen mit einer Tiefe von 120cm...
macht nur ein Schieber keinen Sinn! Wenn du vorne auf der Schaufel ein 4 Pfund Brot hast... sollte schon etwas mehr als nur der Griff außerhalb vom Ofen bleiben...
Für einen 120er Ofen sollte der Schieber schon >160 sein.
So ein Schieber ist natürlich für eine 40er Backfläche viel zu groß...

es gibt also zwei Punkte zu beachten.
  • Gewicht vom Backgut (gerade bei Brot)
  • Temperatur im Ofen (siehe Anmerkung vom @baser)
Im Endeffekt kannst du aber gerne einen langen Schieber kaufen und diesen nachträglich kürzen.. In der Praxis kannst du ja immer weiter vorne anpacken und wirst dann feststellen, was hinter deinem Ellbogen noch übersteht...
 
@baser Warum sind da eigentlich die Löcher drin? Mit der Dampf raus kann, Gewichtsersparnis? Oder mit Hitze von unten durchkommen kann?
Bieten die Löcher einen signifikanten Vorteil?
 
Es dient glaub primär dazu, dass überschüssiges Mehl abfallen kann...
 
Ich meine die Schaufel zum drehen, die runde Schaufel, da sollte eigentlich kein Mehl mehr dran sein, im schlimmsten Fall Kohle...
 
Ach die meintest du...
Das sollte nur Optik und ggf. Gewicht sein.
Die Schaufel ist ja in Bewegung beim Drehen und sollte bezüglich auf Dampf und Hitze keinen signifikanten Einfluss haben.
 
Zurück
Oben Unten