• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubehör

Hat jemand einen Tipp für mich, wenn es um Küchenmaschinen geht? Haupteinsatzgebiet - wie sollte es anders sein - Pizza. Aber auch alle anderen Arten von Teig, Kuchen, Brot usw soll damit machbar sein.

Es geht um meine Kollegin, die hat so ein Uralt-Bosch Teil, das bei 1 kg Mehl schon halb auseinanderfällt.

Was würdet ihr aktuell raten, wenn es kein Spiralkneter, sondern eher etwas mehr Mainstream werden soll? Kenwood? Kitchen Aid? Bosch Mum 8000er Serie? Nachbauten vom Discounter?


Das Gerät sollte problemlos kleinere Pizza-Teigemengen, z.B. 500g Mehl verarbeiten können, aber auch 1 bis max. 1,5 kg (2 kg ?) Mehl sollten drin sein.

Schön wäre auch, wenn die Rührschüssel eine "normale" Schüssel wäre, also kein Loch unten für den Knethaken oder so hat - zwecks einfacherer Reinigung. Also etwas mit einem schwenkbaren Arm.
 
Häussler Nova

1640732884684.jpeg
 
Also wir haben ne Bosch Mum5 und sind damit super zufrieden.

1640763830149.png


Und was die nicht packt, wird dann halt im Thermomix gemacht.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wenn es um Küchenmaschinen geht? Haupteinsatzgebiet - wie sollte es anders sein - Pizza. Aber auch alle anderen Arten von Teig, Kuchen, Brot usw soll damit machbar sein.

Es geht um meine Kollegin, die hat so ein Uralt-Bosch Teil, das bei 1 kg Mehl schon halb auseinanderfällt.

Was würdet ihr aktuell raten, wenn es kein Spiralkneter, sondern eher etwas mehr Mainstream werden soll? Kenwood? Kitchen Aid? Bosch Mum 8000er Serie? Nachbauten vom Discounter?


Das Gerät sollte problemlos kleinere Pizza-Teigemengen, z.B. 500g Mehl verarbeiten können, aber auch 1 bis max. 1,5 kg (2 kg ?) Mehl sollten drin sein.

Schön wäre auch, wenn die Rührschüssel eine "normale" Schüssel wäre, also kein Loch unten für den Knethaken oder so hat - zwecks einfacherer Reinigung. Also etwas mit einem schwenkbaren Arm.
Also, ich hatte die damalige "große" Bosch MUM 86 einige Jahre und war letztendlich nie so richtig zufrieden. Ich backe hauptsächlich Brot und Pizza und mag Brot- und Pizzateige mit etwas höherer Hydration (sprich: "flüssigere" Teige). Häufig backe ich auch nur mit 500 g Mehl. Das funktionierte in der MUM nie sonderlich gut. Der weiche Teig wurde immer nur etwas hin- und hergeschoben und ich musste immer viel von Hand nachhelfen. Den ersten Aha-Moment beim Brotbacken hatte ich dann, als ich einen Teig ausschließlich von Hand knetete. Der war um Längen besser als alles, was die MUM so fabriziert hatte. Mittlerweile bin ich auf eine Kenwood Chef (KVL83XX) umgestiegen und bin deutlich zufriedener. Ein reiner Spiralkneter wäre wahrscheinlich das Beste für solche Teige, aber dafür fehlt der Platz...
 
Der nette Schwede hat einen neuen 3er Pack mit Lock & Lock Dosen.
Für ausreichende 750ml und vor allem in Rund!

Ich hab zum Testen für morgen und weil meine 13 Stück nicht reichen :D gleich Mal welche mitgenommen.

IMG20211230221307.jpg
IMG20211230221314.jpg
IMG20211230221350.jpg


... für 4,99.- Euro macht man da doch nix verkehrt.

Ich teste Mal, ob meine 250g Ballen da ordentlich rein passen, am Ende der Stückgare :thumb2:
 
Ich habe auch die Dosen vom schwedischen Möbelhaus, aber die Glasvariante. Um die 40 Stück in sämtlichen Größen, Plastik käme mir nicht ins Haus. Klappt aber super.

Was ich noch fragen wollte, ich habe die GIMetal Evolution im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Mein Problem sind aber Pizzen mit viel Belag drauf, letztens ist mir ein stark belegtes Exemplar der Fiocco beim ablegen und wieder rauziehen dran geklebt und es gab ein Flammeninferno im Effeuno

Jetzt überlege ich ob ich die Lilly italia 3d noch dazu hole, da ich finde die Evolution ist mit den gestanzten Löchen etwas pingeliger mit den schweren Teigen, was das Hängenbleiben anbelangt, Oder ob es sinnvoll ist gleich bei den schweren Pizzen auf so einen Geschirrtuch-Schieber zu wechseln.
 
Lieber gleich so ein Geschirrtuchteil bauen.
Bin von der Lilly 3D zur Evolution gewechselt, weil die besser flutscht.
Gerade die Wölbungen der Lilly nach oben sind beim Aufnehmen von schwereren Pizzen nicht ganz so ideal.
 
Ich habe auch die Dosen vom schwedischen Möbelhaus, aber die Glasvariante. Um die 40 Stück in sämtlichen Größen, Plastik käme mir nicht ins Haus. Klappt aber super.

Was ich noch fragen wollte, ich habe die GIMetal Evolution im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Mein Problem sind aber Pizzen mit viel Belag drauf, letztens ist mir ein stark belegtes Exemplar der Fiocco beim ablegen und wieder rauziehen dran geklebt und es gab ein Flammeninferno im Effeuno

Jetzt überlege ich ob ich die Lilly italia 3d noch dazu hole, da ich finde die Evolution ist mit den gestanzten Löchen etwas pingeliger mit den schweren Teigen, was das Hängenbleiben anbelangt, Oder ob es sinnvoll ist gleich bei den schweren Pizzen auf so einen Geschirrtuch-Schieber zu wechseln.

Wenn es tatsächlich nur an den Löchern liegt, warum dann nicht einfach eine ungelochte Schaufel für solche Pizzen hernehmen? Das Argument mit Semola oder Mehl unter der Pizza fällt ja mit einem solchen Geschirrtuch-Schieber auch weg.
 
Ich habe auch die Dosen vom schwedischen Möbelhaus, aber die Glasvariante. Um die 40 Stück in sämtlichen Größen, Plastik käme mir nicht ins Haus. Klappt aber super.

Was ich noch fragen wollte, ich habe die GIMetal Evolution im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden. Mein Problem sind aber Pizzen mit viel Belag drauf, letztens ist mir ein stark belegtes Exemplar der Fiocco beim ablegen und wieder rauziehen dran geklebt und es gab ein Flammeninferno im Effeuno

Jetzt überlege ich ob ich die Lilly italia 3d noch dazu hole, da ich finde die Evolution ist mit den gestanzten Löchen etwas pingeliger mit den schweren Teigen, was das Hängenbleiben anbelangt, Oder ob es sinnvoll ist gleich bei den schweren Pizzen auf so einen Geschirrtuch-Schieber zu wechseln.

Schon mal probiert die Pizza erst auf dem Schieber zu belegen?
So mache ich das immer, (Lilly 3D Besitzer) wenn ich etwas mehr oder schweren Belag habe. Klappt für mich gut.
 
Schon mal probiert die Pizza erst auf dem Schieber zu belegen?
So mache ich das immer, (Lilly 3D Besitzer) wenn ich etwas mehr oder schweren Belag habe. Klappt für mich gut.
Da hab ich mal gegenteilige Erfahrungen gemacht, der Pizza Teig hing dann in den Löchern fest...
Aber, ich hab auch keine Lilly 3D, sondern ne China Ali 2B Schaufel :D
Wenn man da mit der flachen Hand rüberfährt, merkt man schon eine gewisse schärfe an den Rändern der Löcher. Bei meiner Schauffel von Gozney, die der Roccbox beilag, ist das nicht so, also besser entgratet.

Irgendwie muss sich ja auch der Preis der Lilly rechtfertigen

Stephan
 
Da hab ich mal gegenteilige Erfahrungen gemacht, der Pizza Teig hing dann in den Löchern fest...
Das hängt denke ich von vielen Faktoren ab ob die Pizza am Schieber kleben bleibt wenn sie erst direkt auf diesem belegt wird.
In welchem Stadium der Gare befindet sich der Teig, wieviel Semola wurde zum öffnen verwendet, wie lange liegt der Teig auf der Schaufel bevor er in den Ofen geschoben wird.

Zu lange darf man beim belegen definitiv nicht trödeln, das gebe ich zu. Mich stört es andersrum aber auch immer wenn ich eine Pizza auf der Platte schön gleichmäßig belegt habe und sich der Belag dann beim seitlichen anheben und zurecht ziehen wieder verteilt. Deshalb bin ich dazu übergegangen das immer direkt auf dem Schieber zu machen.


Aber, ich hab auch keine Lilly 3D, sondern ne China Ali 2B Schaufel :D
Wenn man da mit der flachen Hand rüberfährt, merkt man schon eine gewisse schärfe an den Rändern der Löcher. Bei meiner Schauffel von Gozney, die der Roccbox beilag, ist das nicht so, also besser entgratet.

Irgendwie muss sich ja auch der Preis der Lilly rechtfertigen


Dazu kann ich wieder nichts sagen, da ich nur die Lilly kenne. Diese ist absolut glatt an allen S förmigen Löchern, sowohl unten als auch oben gibt es keinerlei Grate.
 
Ah, prima, das bestätigt meine immer schon dagewesene Vermutung, bezüglich der Löcher und Grate an der Lilly :thumb2:
Mhm, ich hatte was von Roccbox geschrieben? Muss ich am Wochenende mal wieder anheizen ... :D

Stephan
 
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg in Gang bringen. Ich benutze beim Einschießen der Pizzen normalerweise garkein extra Mehl/Semola.
D.h. hier ist es wirklich trocken, wenn ich jetzt eine Fiocco mache und dann Ricotta, Schinken, Mozzarella und dann noch die gepressten Kartoffeln draufgebe und anschließend noch Olivenöl und etwas Parmesan geht schon eine Zeit ins Land.

So ist sie eine gute Schaufel, im normalen Alltag fällt nichts auf.
 
Du nimmst die Teiglinge mit trockenen Händen aus der Ballenbox, machst den Teigling auf, belegst das Ding und ziehst es auf die Schaufel.
Alles ohne Semola oder Öl?
 
Also ich habe meine 6 Teiglinge in meiner Box und nehme diese mit meinem Spatel ohne Mehl aus der Kiste.
Lege diese dann in einen kleinen Teller mit Mehl oder Semola und drücke die auf beiden Seiten an.

Anschließend hebe ich den Teiglinge auf die Platte, forme ihn ganz aus und belege ihn.

Ich schaue wirklich das wenige Semola/Mehl daran ist, da ich früher immer schlechte Erfahrung damit hatte -> Boden immer schwarz.
 
Zurück
Oben Unten