• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebelbrot ohne Maggi oder Knorr - Rezept detailliert und vielen Bilder

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

angeregt durch diesen Fred wollte ich ein Zwiebelbrot backen das ohne Umami auskommt.

Hier das Rezept (so wie ich es gebacken habe - ist auch etwas Improvisation drin - ist für 1kg Mehl, also doppelte Menge):

Zuerst Zwiebelsuppe:
150g Zwiebeln
ein Schuß Olivenöl
250ml Brühe
Pfeffer
Salz

Die Zwiebeln (so 2 Stück) sind geschält 133g


sehr fein würfeln - ist gar nicht so einfach mit einem Gips


und lichtgelb andünsten

Mit der Brühe aufgießen (war EDA Rinderbrühe von 2 Beinscheiben (Mittagessensuppe))


Die Suppe abgießen


Die Butter in feine Scheiben schneiden - zusammen mit den Zwiebelwürfeln und der Suppe - dazu noch etwas Knoblauch


Feddich - nun das Hauptrezept:

1kg Mehl (hier 1050 Dinkel)
1 Würfel Hefe
Das Suppenwasser
+150ml Wasser
Ein guter Schuß Olivenöl
200g Frischkäse
200g Schmand (ich hatte nur ein Schälchen Frischkäse - das hier ist Improvisation)
2Tl Zucker
2Tl Salz

250g Butter+ die Zwiebeln werden der Belag

alles in den Topf

geknetet

eine Stunde ruhen lassen - der geht mehr als doppelt auf

Auf die Arbeitsplatte und teilen


edit: typo

PICT0314.JPG


PICT0315.JPG


PICT0317.JPG


PICT0319.JPG


PICT0320.JPG


PICT0323.JPG


PICT0329.JPG


PICT0334.JPG


PICT0335.JPG


PICT0338.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Auswellen auf (ungefähr) Blechgröße.


Inzwischen die Zwiebeln mit der Butter + Paprikapulver (für die Farbe) mischen und auf dem Teig verteilen


schön ausstreichen


aufrollen


und in drei Stränge zerteilen


flechten


und den nicht aufgeschnittenen Anfang nachschneiden


ab in den Ofen (225 Grad vorgeheizt)


nach 10 Minuten abschalten


Nach 30 Minuten raus aus dem Ofen


. . . und Anschnitt


Gruß Johannes

edit: Typo

PICT0340.JPG


PICT0341.JPG


PICT0342.JPG


PICT0343.JPG


PICT0344.JPG


PICT0345.JPG


PICT0346.JPG


PICT0348.JPG


PICT0353.JPG


PICT0361.JPG


PICT0366.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KiGaZw

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mist, nicht so viel Butter da, sonst hätte ich SOFORT angefangen das Rezept auszuprobieren. Sieht sehr sehr lecker aus!
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mhhhh da jetzt Bissal salzige Butter drauf und rein in die Futterluke. Kopfkino......
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Danke Freunde - ich hoffe dass das einer nachbaut.

. . . . und dann noch das Chillibrot. Da währe ich sehr dran interessiert wenn das einer auf "NoMaggi" umeselt.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Good Job - schaut richtig gut aus! :sk_klatsch::sk_klatsch::sk_klatsch:
 
OP
OP
Battleaxe

Battleaxe

Grillkaiser
Mist, hab gerade nachgebacken und auf die Tasse gebissen.
. . . ääääh??? :-? In dem Rezept ist doch gar keine Tasse drin:-?

Gruß Johannes11
 

Lasagnegriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Johannes,

sieht klasse aus :top:

:prost:
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wir sind auch immer so ne No-Maggi Fraktion. Aber eher wegen Sellerieallergie.
Wir nehmen für die Füllung immer Butter, allergenfreie Suppenbrühpulver und Röstzwiebeln. Wr bisher immer genial.
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
In diesem Hause gibt es gar kein Maggi Oo
Das schmeckt doch egal wo, nicht. Möchte ich mal behaupten. Einmal probiert, einmal zu viel :p
 

buersty

Grillkönig
Supergut und deshalb heute nachgebaut, - bzw. unter Anleitung von kleinen Kinderhänden nachenbauen lassen :evil:

Zutaten habe ich leicht abgewandelt.

Der Nachwuchs hatte die komplette Verantwortung der Zu- und Verarbereitung.

IMG_9197.JPG


IMG_9203.JPG


Eine Riesensauerei in der Küche, - egal :ballballa:
... zum Glück ist Göga auf dem Weihnachtsmarkt :tätschel:
IMG_9210.JPG


Papa da ich möchte gern noch Käse drauf....

IMG_9214.JPG


:hmmmm: .... sehr gute Idee

IMG_9229.JPG


Gruß
buersty
 

Anhänge

Oben Unten