Chilli Jam

 


Zutaten

4 EL Olivenöl

1,5 Kg rote Paprika, klein geschnitten

4 Zehen Knoblauch, feingehackt

4 mittelgrosse Zwiebeln, gehackt

2-3 Habaneros, gehackt (oder andere Chillies)

1 Tasse Obstessig

1 Tasse (110g) weisser Zucker

1/2 Tasse brauner Zucker.

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

60 Min.
Sehr leicht

Kategorien


Anweisungen

Wer noch seine Chilliernte verwerten muss: Hier ein australisches Rezept für einen geilen Brotaufstrich.

In einem Topf das Öl erhitzen; Paprika, Knoblauch, Zwiebeln und Chillies dazugeben und auf kleiner Hitze kochen bis die Paprika weich sind.

Essig und weissen Zucker dazugeben, rühren ohne zu kochen bis der Zucker aufgelöst ist. Ohne Deckel ca. 15 min. köcheln bis die Masse eingedickt ist. Braunen Zucker einrieseln und gut rühren. Jam in heisse steriliserte Gläser füllen und sofort verschliessen.

Süss und scharf ergänzen sich einfach perfekt!

Rezept ist für ca. 0,5 l und hält sich ca. 2 Monate im Kühlschrank.

Kommentare

ein ganz tolles rezept, vielen dank dafür! hab auch 3 habaneros genommen und finde die schärfe gut eingestellt!

Wow ist das lecker! Ich habe nur 1kg Paprika genommen und die anderen Zutaten auf 2/3 reduziert, und anfangs nur eine Habanero Red und eine Brasilian Starfish reingetan, hinterher allerdings noch eine Habanero Yellow Bumpy und einen Bishops Crown reingeschnitten, weils garnicht wirklich scharf war, jetzt ist es leicht scharf, sehr angenehm. 2-3 Habaneros sind durchaus angebracht, der Kommentar #1 ist durchaus unqualifiziert ;) Man kann ja erstmal nur 2 reintun und dann hinterher immer mal probieren und noch ein oder zwei Stück nachlegen. Der Zucker macht das ganze sehr erträglich!

Schmeckt einfach himmlisch, nicht nur als Brotaufstrich darf auch nicht fehlen wenn der Grill-Saison wieder kommt! Ich habe 1/2 Kg Paprika mit Tomaten ersetzt, geht auch gut!

2-3 Habaneros, gehackt (oder andere Chillies)????? Da schmilzt ja das Glas und ist mit Sicherheit ungeniessbar!