Oma Käthes Eierkuchen/Pfannkuchenrezept

Das Eierkuchenrezept meiner Oma Käthe. Nach diesem Rezept haben sie mir schon als kleines Kind am besten geschmeckt.

 


Zutaten
60 Min.
Sehr leicht

Kategorien


Anweisungen
  1. Die Eierkuchen können auch mit mehr oder weniger Zucker zubereitet werden, je nachdem, wie der Belag werden soll. Es empfehlen sich für die Süßen z.B. Erdbeermarmelade, Zimtzucker oder Ahornsirup.
  2. Für die herzhaften gehen Pilze und ähnliches als Auflage.
  3. Aus den angegebenen Zutaten außer dem Mineralwasser und dem Natron einen Teig herstellen, 30 min quellen lassen, dann Mineralwasser und Natron unterrühren und mit dem Teig in der mit ausgelassenem Butterfett ausgestrichenen großen Bratpfanne gold- bis dunkelbraun backen, herausnehmen und sofort auf Küchenpapier entfetten. Warmhalten bis zum Servieren.
  4. Kann mit allem Süßen serviert werden. Für herbere Gerichte und Füllungen nur ganz wenig Zucker nehmen. Pro Person 1-2 Eierkuchen einrechnen
  5. Und die sind so leckerrrrr. Meine Oma Käthe war doch die beste Köchin
Kommentare

Ein Hoch auf Oma Käthe, Rezept funzt, anstatt Natron Backpulver genommen, für die Großen mit frischen Pfifferlingen, für die Kinder ohne.Nutella drauf. - Ulrich von Lichtenstein

Richtig lecker diese Pfannkuchen. Und meine Freundinnen lieben sie auch :'p

echt sehr lecker meine kids lieben es.. grüße aus bergen auf rügen.. schöne grüße an die oma

Natron braucht man nicht, die werden auch so locker. Ich würde weniger Zucker nehmen, die waren uns zu süß.

Niederländische Rezeptvariante: Zuerst ein wenig Ganja mit geschmolzener Butter verrühren und kurz erhitzen, die dann verflüssigte Mischung dem Teig beigeben. Stärkt die Abwehrkräfte und hellt die Stimmung auf!

Korrekt Oma Käthe, die Teile schmecken spitze !

Die waren echt klasse.. knutschiiiiiiiii

Schöne grüße aus Rendsburg. Waren super super lecker....

hii oma die dinger sind einfach hammer geilo also wenn du nochmehr solche rezepte hast dann rein damit....lolololol grüßle aus stuttgart

ich krieg das wenden nich hin :( .. die gehn mir immer kaputt.. aber schmecken trotzdem lecker :]]]]

boaaa des so hamma :D bei mir hat das wenden und so auch geklappt und leckeeeer schmeckts auch xD

Das Rezept ist sehr gut! M

für wie viele pfannkuchen reicht das??

Ich finde es schade,dass Oma Käthe schon gar nicht mehr lebt.

Schmeckt sehr lecker,weiter so tolle Rezepte

Is echt gut das Rezept ich hab nur noch en bischen Hefe riengehauen damit die schön dick werdenw ie American Pencakes;-)

Jo mit Ganja fand ichs auch ganz gut! Is halt manchmal nich so leicht zu bekommen

füe wie vielepfannkuchen reicht es bitte antworte gruss aus berlin

für wie viele ist das rezept denn ???

Ich glaube, ich habe 6 Eierkuchen aus dem Teig herstellen können (es haben hier ja ziemlich viele Leute angefragt^^). Dieses Rezept ist der wahnsinn! Habe es bestimmt schon 5 Mal gemacht, und da ich sie (fast) alle mit meiner Mom leer bekomme, würde ich sagen, dass die Zutaten für höchstens 3 Personen ausreichend ist. Liebe Grüße, Saskia S.

das Rezept ist echt empfehlenswert und ist für 1 bis maximal 2 Personen ausgelegt!!

öhm @ Kommentar 6 du weißt das Hefe gehren muß d.h. was du gemacht hast bringt nx ;P

Wer Hunger hat und möchte 2 Personen satt bekommen, sollte einfach die doppelte Menge machen, sonst reicht auch das Originalrezept!!Zucker könnte warscheinlich noch etwas mehr rein, einfach abkosten!!

Statt Natron, wer keins hat, es geht auch ein gestrichener Teelöffel Backpulver-ohne Klümpchen!

...also ich hätte noch mal eine frage...FÜR WIE VIELE PERS. IST DAS REZEPT???

ich hoff des macht nichts dass wir schon vorher das mineralwasser reingeschüttet haben....gruß die superköchinnen aus nürnberg

sau geil.voll lecker

voll geil oma

Oma Käthes Pfannkuchen hat uns sehr überzeugt wirklich prima grüsse aus Zerbst

Die waren Saulecker.Super OMA Käthe !