Türkischer Riesenkebab

 


Zutaten

Hammelfleisch in dünnen Schnitzeln, mindestens insgesamt 2 kg

(ein Teil kann Schweinefleischs ein),

2 Tassen Olivenöl,

1 EL Cayennepfeffer,

1 TL Muskatnuss,

1 EL Salz,

1 gr. Zwiebel,

2 EL Senf,

2 TL Glutamat,

2 EL Thymian,

2 EL Paprika,

l0 Knoblauchzehen

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Schwer
1

Anweisungen

Dieses Gericht ist nur für eine Gartenparty geeignet, bei der eine größere Gästezahl über einen längeren Zeitraum isst und nicht schlagartig "abgefüttert" werden muss. Es ist jedoch eine ganz außergewöhnliche Spezialität und zweifelsohne der Höhepunkt eines groß angelegten Grillfestes.

Das Hammelfleisch von Keule oder Schulter wird in dünne, möglichst große Schnitzel geschnitten, die - wenn es geht – gleich groß und am besten rund sind. Man kann hierbei ohne weiteres auch einige dünne Schweineschnitzel untermischen. Die Schnitzel werden 24 Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Cayennepfeffer, Muskatnuss, Salz, geriebener Zwiebel, Senf, Glutamat, Thymian, Paprika und zerdrückten Knoblauchzehen im Kühlschrank aufbewahrt. Dann werden sie ganz fest nacheinander auf einen großen Drehspieß gesteckt und mit den Klammern befestigt. Alles Öl zum Schluss die Form eines großen Rollbratens haben. Eventuell überstehende Fleischteile kann man noch abschneiden. Das Fleisch wird nun gegrillt, und mit einem sehr scharfen dünnen Messer wird immer nur die gerade fertig gegarte äußere Schicht auf einen daruntergehaltenen Teller abgeschnitten. Diesen Vorgang kann man jeweils nach einigen Minuten wiederholen. Das Fleisch sollte dabei möglichst rund und walzenförmig geschnitten werden. Reissalat ist eine sehr gut passende Beilage.

Kommentare

Lieber Koch,das ganze ist sehr Leicht und nicht schwer. Das ganze Gericht ist Klasse,Wunderbar. BEMERKUNG. Hammel mit Schweinefleisch zu mischen lass schon sein.Das bekommt jeder mit.Mulime oft gleich, andere auch wenn Sie den Unterschied kennen. Wenn schon nehme bitte Pute,bei Ausländern mit dazu. Nur ein Tier würde wahrscheinlich niemand als Mischung merken.Nur wenn deine Gäste laut Bellen weißt Du was es war!Wie sollen sie aber Bellen wenn sie nicht wissen was es war. Das kann richtig Ärger geben bei den richtigen Gästen. Hammel/Schaf (1-4.Jahre und alter) ist nicht überall erhältlich.Oft nur als halber oder ganzer Schlachtkörper.Kg ca.3,2€ Lamm bekommt man überall in jeden türkischen Laden und so Teuer ist die Keule da auch nicht,dass man was strecken muss.