• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

wow Maze was ein Mega-Projekt ... ich wünsch dir gutes gelingen und vor allem das du irgendwann/bald ... ;) ... mal fertig wirst und die Früchte deiner Arbeit ernten kannst ... :thumb2:
 
Na da hast Du über Ostern ja ordentlich was vor! Respekt vor einem solchen Mega-Projekt!

Bis wann möchtest Du denn mal fertig sein?

Gruß
Carsten
 
hallo, wenn ich mal in der Gegend bin schlepp ich auch was mit umher....
 
Bis wann möchtest Du denn mal fertig sein?
Hallo Carsten,
na eigentlich sollte es schon alles fertig sein, nur fehlt mir halt irgendwie immer die Zeit und da ich dieses Jahr noch ein Haus mit zwei kompletten Wohnungen in unserer Familie saniere inkl. Bad, Küche, fast allen Böden, Decken usw. schau ich halt mal wie weit ich komme, grins.
So ist es halt wenn man in der ganzen Familie der einzige Handwerker ist, smile. Da gibt es immer was woanders zu tun, und ich bin jemand der schlecht nein sagen kann, leider.
Aber naja so ist es halt, dies ist schließlich nur mein Hobby, grins!!!
 
Hallo Maze
Schön dass es Dir /Euch wieder besser geht und Du an Deinem Mega Projekt weiter Arbeiten kannst. Deine Strassenlaternen haben es mir angetan. Von wo bekommt man diese Antiquitäten?
Viel Spass weiterhin

Glünggi
 
Hallo Maze
Schön dass es Dir /Euch wieder besser geht und Du an Deinem Mega Projekt weiter Arbeiten kannst. Deine Strassenlaternen haben es mir angetan. Von wo bekommt man diese Antiquitäten?
Viel Spass weiterhin

Glünggi
Habe die Ehre Glünggi,
danke für den netten Eintrag, freu!!! Ja an solche Sachen ist zumindesten bei uns wirklich sehr schwer ran zu kommen, und wenn dann nur durch einen hohen Geldbetrag.
Bei mir geht sowas bzw. läuft sowas meisten`s irgenwie durch Zufall oder weil ich sehr viele Leute kenne und dennen schon sehr viel gemacht habe.
Normal liegt solch eine Lampe bei ca. 2000-2500€ hab die aber auch schon Teurer gesehen wenn diese so aufwendig und mit schönen Floralen Mustern wie meine gegossen sind.
Ich habe meine beiden Laternen für, ich glaub damals 250€ erstanden, also für fast nichts, dafür war dies aber natürlich wieder mit Handweklichen Gegenleistungen verbunden, na und in der Zeit war halt zb. wieder nichts mit Bau am Folly.
Ich habe aber zu den beiden Guss Straßen Stehlaternen, noch woanders her mir zwei wunderschöne Guss Straßenhängelaternen ergattert, ebenfalls sehr Hochwertiger Guss, mit Löwen und Drachenköpfen, Blumenornamenten usw. Ausleger 1,30m und mit nem 75cm Schirm mit Spitzen an den Ecken drann ebenfalls um die ca 1900 rum und mega schwer die Teile.
Von einer könnte ich mich evtl. trennen aber dies muß ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, nur falls Du interresse an sowas haben solltest.
 
Moin Martin,
kaum ist die Sonne raus scharrst Du mit den Hufen ;), ich seh schon, auch dir wirds nicht langweilig. Das mit den versteckten Altlasten kenn ich ja auch, ist besch..., macht noch mehr Arbeit und hält nur unnötig auf.
Ich wünsche gutes Gelingen und freu mich das es Dir wieder besser geht.

:anstoޥn:
 
Hier mal noch Angaben zum benötigten Material:
60 Stk. gespitzte Granitpalisaden 12x12 mit einer Länge von 1m
50 Stk. gespitzte Granitpalisaden 12x12 mit einer Länge von 75cm
20 Stk. gespitzte Granitpalisaden 12x12 mit einer Länge von 50cm
1,4t gestocktes graues Kleingranit 9x9

...und sie schickten einen Wahnsinnigen, um eine Wahnsinnsarbeit zu tun...
:respekt:
 
Genie und Wahnsinn lagen schon immer, nah beianander!:unentschieden:

Pass blos auf deine Bandscheiben auf du Wahnsinniger!
Bei dem was du da an Material verbrätst muss man ja Angst haben das sich die Erdachse verschiebt.
Da bin ich mal gespannt was du draus machst
Denk aber immer an die letzten Zeilen vom Lied der Schwaben, und bremse dich vorher.
 
Hallo Maze
Danke für Dein "das muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen":zzz::suchet:. Bei mir geht's es genau so. Zuerst muss ich einmal mein Bauwerk fertig stellen und dann werde ich mich an den Sitzplatz daran machen. Dies wird jedoch sicher noch eine Weile gehen.
Vielleicht verschlägt es mich diesen Sommer mal "zwischen Augsburg und Ulm", wer weiss.

Jedenfalls freue ich mich immer wieder, bei Dir den Fortschritt Deines MEGA-Projektes zu bestaunen. weiter so:rotfll:
 
Das ist mit Sicherheit eines der spannendsten Eigenbau-Projekte, die ich hier je gesehen habe. :thumb1:
Bin heute erst wieder drüber gestolpert und hab die letzten 3 Stunden mit lesen und Bilder gucken verbracht.

Viel Erfolg weiterhin! :prost:
 
Moin Moin mein Freund,
Deine Art der Unkrautvernichtung im Vorgarten hat was :-) da kann nichts wachsen weil kein Platz mehr :zwinker1:
Echt sehr schönes Material hast Du da bekommen, das kann nur schön werden :thumb2: zumal Du Hand anlegst. Ich bin ganz gespannt auf die nächsten Bilder. Viel Spaß und gutes Wetter!
 
Hey Maze,

einfach mal so gefragt. Wie bist Du auf das Gesamtprojekt gekommen?
Hast Du so was irgendwo schon mal gesehen?

Ich meine dein ganzer Garten ist ja im Prinzip in das Projekt eingebunden. Wie kommt auf das damit es später auch gut aussieht :-)
 
Hallo liebe Kollegen,
erstmal herzlichen dank an Euch alle für Eure netten Einträge, freut mich immer sehr diese zu lesen, Danke!!!

Bei dem was du da an Material verbrätst muss man ja Angst haben das sich die Erdachse verschiebt.
Da bin ich mal gespannt was du draus machst
Denk aber immer an die letzten Zeilen vom Lied der Schwaben, und bremse dich vorher.
Habe die Ehre Norbert,
da bin ich auch schon drauf gespannt, grins und zur Erdachsverschiebung dies ist nur ein kleines gegenlager zu Deiner Großbaustelle
da müsste ich schon noch einige Tonnen verbauen um das koplett wieder ins Gleichgewicht mit Dir zu bekommen.
Ich muß immer wieder sagen was Du da mit Deinem Granitgarten auf die Beine gestellt hast ist schon einzigartig, und immer wieder mit höchsten Respekt und erfurchtsvoll zu bestauen.
Naja so lang bis ich die Arschbacken zusammenkneife wie im Lied beschrieben wird es hoffentlich nicht dauern, grins


einfach mal so gefragt. Wie bist Du auf das Gesamtprojekt gekommen?
Hast Du so was irgendwo schon mal gesehen?
Ich meine dein ganzer Garten ist ja im Prinzip in das Projekt eingebunden. Wie kommt auf das damit es später auch gut aussieht :-)
Habe die Ehre Salzstange,
die Frage was gebaut wird (od. der Garten mal aussehen soll) hat sich eigentlich ganz alleine ergeben,(Ich habe also garnichts mit Mittelalter oder Ritter oder in dieser Richtung zu tun betreff bau einer Ruine)
Der eigentliche Grund für die Grillruine ist das meine Frau und ich eigentlich (auch wenn es bis jetzt noch nicht in unserem Garten so aussieht) richtige Gartenliebhaber sind.
Für uns beide stand fest nicht in die seit Jahren und immer noch aktuelle Mediterrane Richtung den Garten anzulegen (was ich aber auch sehr schön finde) sonder unsere Vorliebe gilt dem Englischen Gartenstil, also viel Rosen, Buchs, Funkien und co.
Da eine zweite Vorliebe eben dem Grillen, Backen Kochen und vorallem dem Essen gilt war es naheliegend eine Outdoorküche zu bauen, und eben nicht den Typisch Mediteranen HBO sondern ich wollte auch hier in die Richtung England gehen, was bietet sich da mehr an als eine Ruine zu bauen wo dies alles integriert ist.
Ich habe dazu mal im Internet recherchiert aber leider nichts passendes gefunden, aber eine Englische Seite Redwood Stone baut Quasi solch kleine Gartenruinen nur zur Deko für gutbetuchte Englische Hobbygärtner, diese sind aber von der Verarbeitung recht schlecht, die Teile sind nur auf einer Sichtseite verziert, auch die Maße sind wesentlich kleiner und dazu noch unbezahlbar, also gallt es selber sich etwas zu überlegen und umzusetzen.
Ich bin da ja kein Profi aber ich wusste das ich das eine oder andere gerade doch noch so Handwerklich einigermaßen hinbekomme, grins smile
Kurz mit der Frau den Garten abgelaufen, in 20min meine Vorstellungen mit Ihr durchgesprochen und Grünes Licht für den Projektstart von Ihr bekommen und dann halt ohne Zeichnung oder großen Plan dieses Projekt einfach so begonnen wie ich es mir in meinem wirren Hirn zusammen gesponnen habe.
Also gesehen oder was anderes in der Art hab ich sowas nicht weil es das ja nicht gibt und jeder Garten vom Grundstücke her anderst ist.
Ich wusste halt einfach von Anfang an schon wie ich mir in etwa die Ruine, die Terrasse, den Brunnen, das Gartenhaus vorstelle, weil in den Garten kommt noch ein sechseckiger Brunnen und links in die Gartenecke eine Gartenhäusle im Fachwerkstil mit Gartenhütte und Gartensauna.
Der rest der Materialien ergab sich ja nun selber, das meiste in Naturmaterialien, Backstein, Holz, Granit für die Wege, und die Terrasse usw.
Ich bin halt ein Mensch der sehr viel wert auf das erschaffen mit den eigenen Händen und Ideen legt deshalb ist und wird beim ganzen Projekt alles selbst gebaut und ausgedacht, solche Formen wie für die Fenster gibt es halt nicht und mein Nachbar meinte das funktioniert niemals so, und man siehe es hat doch geklappt wie Gedacht und ich denke dazu noch ganz ansehlich.
So hoffe Dir da jetzt etwas Rede und Antwort gestanden zu haben und Dich nicht zu sehr volgetextet zu haben, Dir jedenfalls ebenfalls noch weiterhin viel Spaß bei der Umsetzunge Deines schönes Planes eines HBO`s mit Grillplatz
 
Hey,

ja klar hast Du :-)
Finde das echt schön wie Du das gemacht hast.

Wenn mein Sportgerät steht geht's auch um das drum herum. Mal sehen was mir da so einfällt .....

Schönen Gruß
Daniel
 
Habe die Ehre Jungs,
an Euch erstmal wieder herzlichen Dank für Eure netten Einträge und auch für das eine und andere Angebot zur Hilfe, das is ja echt mega nett, Danke Euch!
Aber das passt schon und Ihr habt ja selber Eure tollen Großprojekte und genug andere Arbeit, und wenn man die ganze Woche beim Arbeiten ist hat man sich auch etwas Freizeit verdient, grins.
So bei mir is es jedenfalls wieder ein klein wenig vorwärts gegangen, etwas geschachtet und einen Teil der 1m Palisaden verbaut, anbei mal der Aktuelle Stand.

noch nen Teil der Treppe abgespitzt, zumindestens soviel wie nötig war, grins
726.jpg


und etwas ausgeschachtet, knappe 50cm in der Tiefe
727.jpg


den Terrassen bzw. Beetferlauf mit ein paar Eisen ausgesteckt das man sich das besser vorstellen kann
728.jpg


hinten gefällt es mir noch nicht ganz vom Verlauf her, da soll ja die Terrassentreppe hin, da muss ich mir mal noch ein paar Gedanken machen, mal schaun, smile
729.jpg


und schon konnte ich die ersten Steine zum setzen heran karren, insgesamt waren es heute 35 Stk. von den 1 Meter Palisaden, 2 Stk. von den 75cm und 3 Stk. von den 50cm, also zusammen ca. 4,8 Laufmeter
730.jpg


und Stein um Stein das Hochbeet anlegen, den Beton habe ich 3 zu 1 Erdfeucht angemischt, und ca 10cm unterm Stein zum setzen eingebracht
731.jpg


alles schön im Wasser ausgerichtet
732.jpg


und etwas abgeholzt und mit kleinen Holzkeilen fixiert, unten noch nen Betonkeil ran und gut
733.jpg


hier der fast fertige Bogen, der 1,20m breite Rampe zum Hochbeet hin
734.jpg


und nochmal von der Seite, jetzt noch von der Innenseite her die PE Mauersperre einbringen und ich kann das Beet anfüllen, Morgen wird weiter geschachtet das Beet von der Terrasse, aber zuerst gibt's zum Mittag endlich mal wieder Pizza aus em HBO, freu!!!
735.jpg
 

Anhänge

  • 732.jpg
    732.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 5.120
  • 733.jpg
    733.jpg
    428 KB · Aufrufe: 6.068
  • 734.jpg
    734.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 5.792
  • 735.jpg
    735.jpg
    422 KB · Aufrufe: 4.998
  • 726.jpg
    726.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 5.015
  • 727.jpg
    727.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 5.180
  • 728.jpg
    728.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 5.079
  • 729.jpg
    729.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 5.204
  • 730.jpg
    730.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 5.418
  • 731.jpg
    731.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 10.984
Mein lieber Scholli, da hast heute aber ordentlich rangeklotzt. Ob Du da morgen wohl noch den Teig für die Pizza verschaffen kannst vor Muskelkater? :)
Martin, das schaut schon richtig gut aus, wenn auch sehr massiv. Bin gespannt, wie das weiter geht - Enden kann man ja nicht sagen, weil das wird es vermutlich nie. Du findest immer was zu tun :)

VG mein Freund und schöne Ostern! Komm auch mal zur Ruhe!
Patrick
 
Zurück
Oben Unten