• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Fazit: es liegt doch am Ketchup, ich bleibe bei Heinz!
Den billigen Ketchup esse ich ja auch sonst nicht.....

Und ich bleibe beim billigen Ketchup.
Wichtiger ist für mich die Zutatenliste. Glutamat braucht man im Ketchup nicht, und Stärke nimmt meiner Meinung nach nur wer an der Tomatenmenge spart. In der Beziehung ist der billige Ketchup oft besser als einige Marken.
Noch dazu ist Heinz schon sehr würzig und scharf. Ich habe immer mindestens eine weitere Sorte im Kühlschrank, vornehmlich Livio, oder einen Rest “Billigketchup“. Manchmal passt mir Heinz Ketchup nämlich einfach nicht - oder auch für meine Tochter, der ist der von Heinz nämlich auch zu scharf.
Überhaupt sollte man mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen. Der Unterschied zwischen Marke und “No Name“ ist oft groß, aber in der anderen Richtung als gedacht.
 
Und ich bleibe beim billigen Ketchup.
Wichtiger ist für mich die Zutatenliste. Glutamat braucht man im Ketchup nicht, und Stärke nimmt meiner Meinung nach nur wer an der Tomatenmenge spart. In der Beziehung ist der billige Ketchup oft besser als einige Marken.
Noch dazu ist Heinz schon sehr würzig und scharf. Ich habe immer mindestens eine weitere Sorte im Kühlschrank, vornehmlich Livio, oder einen Rest “Billigketchup“. Manchmal passt mir Heinz Ketchup nämlich einfach nicht - oder auch für meine Tochter, der ist der von Heinz nämlich auch zu scharf.
Überhaupt sollte man mit offenen Augen durch den Supermarkt gehen. Der Unterschied zwischen Marke und “No Name“ ist oft groß, aber in der anderen Richtung als gedacht.

Das kann ja sein, aber selbst im Blindtest ist der billige durchgefallen.
Jeder nach seinem Geschmack. ...
Allerdings bin ich gerade dabei selbstgemachten auszuprobieren
Mal sehen wie haltbar die Sosse dann ist.
 
Ich hab mir auch mal erlaubt, das Rezept etwas abzuändern :ketchup:
Statt der "scharf wie sau" Sauce gebe ich Chiligranulat rein, die Sauce hat eine angenehme Schärfe, so das es den Kids auch schmeckt :messer:
Bei der letzten Produktion habe ich dann mal ca einen 3/4 Liter abgezwackt und Tomatenstücke aus der Dose dazu gegeben. Natürlich muss man da auch noch mal bisschen nach würzen.
Ist super fruchtig geworden :wiegeil::essen!:
 
Ich habe beim zweiten Ansatz anstatt Ketchup, lieber Passata genommen.

Es schmeckt viel fruchtiger und auf jeden Fall viel weniger Zucker.

In einer Flasche sind 690 g davon 99,5℅ Tomaten und der Rest Meersalz.

Zwei habe ich für dieses Rezept genommen und etwas abgeschreckt bis es passte.
 
Ich hab die Sauce inzwischen 2x nachgekocht und kann/muss mich der Lobhudelei anschließen:

Einfach geil.

Wer gerne noch etwas typischen Rauchgeschmack möchte: Einen Teil habe ich noch mit Liquid Smoke versetzt (ca. 5 TL pro Liter). Ebenfalls extrem lecker!
 
Habe die Master-Sir-Buana BBQ Soße nun auch nachgekocht. Gewürze von Spicy und los ging es.
Alles Bestens gelaufen mit dem Einkochen. Aber ich muss sagen, dass die Scharf wie D Sau Soße höllisch durchkam. Nochmal nachgelesen und ups...ich Depp habe einen halben Esslöffel anstatt halben Teelöffel verwendet. :burn:. Na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :patsch:
Also bald Versuch 2 starten.
 
So Versuch 2 ist gelungen. Soße kühlt noch ab und schmeckt hervorragend. TL genommen....
 
Zurück
Oben Unten