• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Habe es getan :-) nur ohne Zimt , da mir sonst ein Allergiker vom Tisch weg klappt.

Sogar göga mag die Soße :-)
 
Ich habe die Soße vor kurzer Zeit auch mit der Gewürzmischung von Spicy nachgekocht. Ist ne echt leckere Soße aber für mich, wie schon einige andere bemerkten, doch eindeutig eine Currysoße und hat, ohne liquid smoke, nicht viel mit einer BBQ-Soße. Insbesondere zum moppen nehme ich sie echt gerne und als "BBQ-Soße" dann nur gemischt mit einer gekauften BBQ-Soße.
 
Ich kann es nicht verstehen::confused:
jetzt ist doch tatsächlich in meinem letzten Glas der BBQ Soße ein 2€ großes Stück geliertes Stück Soße drin. Bin total enttäuscht daürber.
Das "Gift" stand doch nach erkalten immer schön im Kühlschrank.
Bin immer noch am grübeln ob bei selbst mischen der Zutaten und natürlich Aldi Süd Ketchup, das reduzieren vom Cola Zero auf 500ml richtig ist?
Die Konsistenz der Soße kann man mit der vom Gewürzketchup von Maggi ungefähr vergleichen, ist das richtig so?
Hat eigentlich jemand mal das Ketchup mit dem Mixer aufgeschlagen oder immer nur direkt aus der Flasche in den Topf?
Ich glaub das wäre alles viel einfacher wenn man das Original mal probiert hätte.:bash:
Und das schlimmste ist jetzt dass ich meine Bilder von meinen ersten Moink Balls auch noch gelöscht habe.

Gruß Manfred
 
Habe das Ketchup bisher immer direkt aus der Tube genommen.
Wobei ich selten das Aldi Ketchup nehme sondern das was halt grad da ist (Lidl, Edeka oder eben Aldi). Und ich habe bisher immer auf 1/4 einreduziert und nicht auf 1/2. Das nächste Mal probiere ich aber 1/2.
zumindest habe ich noch nie ein Gelieren bei mir festgestellt.
 
Nimmst du dich fertige Gewürzmischung?
Ich weiß zwar immer noch nicht was der Unterschied zwischen "selbst mischen" und "fertig Mischung" sein soll, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären!
Gut bei fast 4 Gläser und vor allem das erste mal "Produktion", kann es schon einmal vorkommen, aber das ist meinerseits nicht gewünscht.
Mein Problem ist halt dass ich die richtige Konsistenz nicht weiß, ich habe bisher halt nur meine gegessen:(
Ich glaub ich werde bei der nächsten Charge mal wirklich auf 250 ml einreduzieren, zur Not halt nochmals heißes Cola Zero dazu falls am Schluss zu fest sein sollte.
Aber vielleicht hat mich bis dahin jemand der Bescheid weiß über die richtige Konsistenz
Also mal ein Aufruf zur Hilfe:
ist jemand aus dem Raum Karlsruhe hier anwesend der die Soße kennt und selbst gemacht hat?:whip:
Gruß Manfred
 
Hatte bisher immer selbst gemischt. Jetzt hab ich aber mal die Mischung gekauft und probiere die. Glaube aber kaum dass man da nen Unterschied bemerken wird.
 
Die Gewürzmischung vom Spiccy ist ein identischer Nachbau meines Org. Rezeptes.
Ich kann nicht nachverfolgen wie die Zutat : 1/2 teel. Madras - Curry die BBQ- Sauce in eine Currysauce verwandelt.
Wem die Sauce zu dünn ist , läßt sie halt noch ein bissl kochen. Ist sie zu dick, noch etwas Cola rein.

Ich wünsche Euch Gutes Gelingen ...und freue mich über jede Feedback.

:sun:
 
Der beste Trick beim Saucen probieren: Mit Fleisch probieren.
Ich finde es gerade gut das diese Sauce mal nicht nach Liquid Smoke schmeckt.
 
Einen guten morgen mal wünsch in die Welt des guten Essen.
@Uwe: ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Gewürzmischung anders reagieren soll als mit den selbst gemischten Gewürze. Und nach Curry Ketchup schmeckt sie auch nicht.
Klar jeder hat seine eigenen Geschmacksvorstellungen aber ich wüsste trotzdem gerne wie das "original" von dir gekocht, schmeckt bzw. Konsistenz halt ist.
Vielleicht bekomme ich ja mal die Möglichkeit etwas davon zu probieren:ketchup:

@Bjoern:
die Soße muss doch erst ihren vollen Geschmack entwickeln, daher wird sie auch mindestens eine Woche vor genießen gekocht, ist wie bei einer Linzertorte: backen und ab in die Kühle zum reifen.
 
Hallo !

Unsere persönliche Empfindung nach einigen Durchläufen, zunächst selbst gemischt - dann mit der RoyalSpice Mischung:

Die eigene Mischung schmeckt anfangs nicht sehr homogen,
das hat sich aber nach einer Woche gegeben und in eine schöne Würzsoße entwickelt.

Die RoyalSpice Mischung schmeckt Anfangs auch für uns recht Currylastig,
aber auch das gibt sich mit der Dauer der Lagerung und die Soße schmeckt schön rund.

Apropo Lagerung:
Wir füllen die Soße heiß aus dem Thermomix, direkt in die Ketchupflaschen (Glas) zurück,
Deckel drauf und rumstülpen.
Die Soße ist so bei uns ohne Probleme, über ein halbes Jahr im Keller haltbar,
im Kühlschrank steht nur die angebrochene Flasche.

Zum Hype um die Soße:
Sie ist lecker und besser als die meisten anderen (gekauften) BBQ Soßen,
insb. die Damenwelt mag sie, da sie eben nicht den BBQ typischen Rauchgeschmack hat.
Sie ergänzt das BBQ Soßen Sortiment um eine weitere Variante,
allerdings ist sie nicht die alleine seelig machende Soße am Grill !

Wir machen die Soße regelmäßig, nehmen sie auch mal zu einer (Grill-)Einladung mit !

GrillGruß
 
Also Kollegen,

die Hälfte der Sauce ist mittlerweile weg.
Zeit für ein Fazit:

Die Sauce ist gut!
-> ABER ich finde sie hat leider mehr mit Gewürzketchup, als mit BBQ Sauce zu tun.
Was jetzt nicht negativ ist, aber für mich leider nicht die erste Wahl unter den BBQ Saucen.
Mir fehlt der "fruchtige" aber nicht zu übertrieben süße Touch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich habe jetzt noch eine halbe Tüte von Ralfs Fertigmischung und möchte die nächste Sauce mehr nach meinem Geschmack anpassen.
Der Tipp von weiter oben mit dem Apfelmus finde ich sehr gut.
Mal testen!
 
Guten Abend, ich habe diese Sosse jetzt schon öfters gemacht und es war auch immer alles prima. Die letzten Sossen haben sich jedoch nach ca. Einer Woche enttrennt, sprich in der Flasche oben hat sich Flüssigkeit abgesetzt und darunter war es bröckselig. Habe die Sosse dann wieder aufgekocht und püriert, nach ein paar Tagen war es aber wieder so..Ich habe nach Rezept gearbeitet, jedoch, so wie immer Heinz Tomatenketchup verwendet. Hat von Euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht und hat jemand einen Rat?
Vielen Dank Peter
 
Hallo zusammen,

habe jetzt bestimmt schon 20 Liter der Soße nach Originalrezept nachgekocht. Bei den letzten drei Produktionen habe ich aber festgestellt, dass die Soße nach relativ kurzer Zeit geeliert. Was mache ich auf einmal falsch? Hat sich die Zusammensetzung des ALDI-Sued Ketchup verändert? Hab ich die Soße zu sehr erhitzt, oder zu lange? Der Geschmack ist zwar noch da, aber die Konsistenz ist suboptimal. Wer kann mir helfen?

Grüße
Roy
 
Hallo !

Die Problematik trennen / gelieren der MSB Soße kenne ich nicht,
allerdings verwende ich auch immer das Kraft Tomaten Ketchup aus der Glasflasche*.
(denn die Glasflasche brauche ich wieder für die MSB Soße).

GrillGruß


*regelmäßig 500ml/1,-€ im Angebot
 
Hallo zusammen,

habe jetzt bestimmt schon 20 Liter der Soße nach Originalrezept nachgekocht. Bei den letzten drei Produktionen habe ich aber festgestellt, dass die Soße nach relativ kurzer Zeit geeliert. Was mache ich auf einmal falsch? Hat sich die Zusammensetzung des ALDI-Sued Ketchup verändert? Hab ich die Soße zu sehr erhitzt, oder zu lange? Der Geschmack ist zwar noch da, aber die Konsistenz ist suboptimal. Wer kann mir helfen?

Grüße
Roy

Hab ich noch nie gehabt, obwohl ich schon mehrere Liter gekocht habe.
 
@Roy_Munsen
Bei geliert, gibt es 41 Treffer, in diesem Thread.
Musst Dich mal durcharbeiten.

.::Click
Musst halt genau lesen, was ich geschrieben habe.

Hab ich noch nie gehabt, obwohl ich schon mehrere Liter gekocht habe.


...und die 41 Treffer stimmen auch nicht ...sind ja etliche Antworten dabei.

Im nachhinein wurden viele Fehler abgearbeitet, auch wenn sie hier nicht veröffentlicht wurden.

Also einfach mal sachlich bleiben......:prost: mein Lieber @LesHalles01

 
Zurück
Oben Unten