• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Nr.1 Soße zum Grillen

Haut mal eure Lieblinge raus :-)
Da gibt es mehrere.
Zu jedem Gericht eine andere ebenso wechsle ich ab und versuche neue Marken.
Wie auch bei den Gewürzen, immer mal wieder ein anderes Gewürz oder von einem anderen Hersteller.

Was ich nicht ab kann , BBQ Saucen mit Rauchgeschmack ;-)
 
Meinen Favoriten köchel ich mir selbst zusammen. Ein Rezept gibt es eigentlich nicht, da ich gerne frei Schnauze koche und dann die Mengen nach irgendeiner Idee durch Abschmecken zusammenwürfel.

Ist ein "Kann", kein Muss: Wenn ich Longjobs mache, dann fange ich gerne Fett, Rauch und Bratensaft in einem Behältnis, welches unter dem Fleisch liegt, auf und friere mir davon kleine Portionen ein. Das ist mein selbstgemachtes "Rauch-Aroma". ;)

Dann benötige ich natürlich weitere Zutaten, z. B.:

1 Flasche Ketchup (gerne Heinz oder Kraft)
150 ml Apfelessig
4 EL Worcestershire Sauce
2 TL Pfeffer
1 TL Salz
2 TL Rohrzucker
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
4 TL Paprika edelsüß
4 TL Chipotle Chilipulver

Dazu kommen dann 5-10 EL vom aufgefangenen Fett-Fleischsaftgemisch (immer noch nur ein "Kann").

Nun wird das ca. 10-15 Minuten eingekocht und danach 1:1 mit Himbeer- oder Cranberrysirup gemischt und nochmals 1-2 Minuten aufgekocht.

Ohne den Sirup, dafür mit ganz klein gehackten Zwiebel- und Gurkenwürfeln eingekocht, und dann abgekühlt 1:1 gemischt mit Majo, ergibt das auch eine Prima-Burger- oder Hotdog-Sauce.
 
Witti's Asian Style BBQ Sauce:

500ml Cola
360gr Bull's Eye Dark Beer Sauce
50gr Sesamöl
125gr Sojasauce
2EL Honig
1EL Rauchsalz oder ca. 7 Tropfen
Flüssigrauch
1,5TL Sesamsamen

Sesamsamen leicht rösten, ohne Fett
Cola auf ca. 1/4 reduzieren
Alles außer Sesamsamen zur Cola geben, verrühren (Sojasauce zum leeren der BBQ-Flasche nehmen)
Bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren
Sesamsamen dazugeben. Abkühlen lassen und abfüllen.

Davon steht immer was im Kühlschrank, schmeckt uns zu allem, aber besonders zu Spaghetti mit Garnelen.

Witti's Whisky-Ahornsirup-Sauce:

180ml Ketchup
4EL Ahornsirup
4EL Whisky (z.B. Jameson)
2EL Apfelessig
1/4 TL Chipotle-Pulver/Chili-Pulver
1/4TL Rauchsalz/Flüssigrauch

4-fache Menge:

1 Flasche Heinz Ketchup (750 ml)
180gr Ahornsirup
100ml Whisky
50ml Apfelessig
3gr Chili
2TL Rauchsalz/Flüssigrauch

Alles verrühren und köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.

Gerne zu Chicken in allen Varianten...

Gruß Markus
 
Knorr Knoblauchsauce
Heinz Ketchup
Delevey Mittelscharfer Senf
BBQUE Honig-Senf

Was ich neulich mal ausprobiert habe und mir gut geschmeckt hat war
8EL Mayonnaise
4EL Ketchup
10 Tropen Liquid Smoke
2TL Texas Chicken
1/2TL Pfeffer
1/2TL Salz
 
Pfeffer(rahm)- oder Pilz(rahm)soße, selbstgemacht
 
Ich mache meine Saucen, Kräuterbutter, Bärlauchbutter usw. meist selbst. Bei Ketchup gerne den von Werder (den Curryketchup von denen finde ich ziemlich gut). Dann gibt es noch eine bzw. zwei "Sünde-n" bei uns im Haushalt, weil mitlerweile Nestle - was ich gerne vermeide, Thomy Gourmet remoulade und Maggi. Die Remou ist so ein Kindheitsding, gerne auf´s Brot, Hart gekochtes Ei drauf und dann noch einmal Remou. Maggi ist eher so ein Ding meiner GöGa. Bei den selbstgemachten Saucen bin ich meist frei Schnauze unterwegs oder wie es in meiner Signatur steht.

Edit. Irgendwie bin ich über das Forum mal bei Sehusa Sauce gelandet, habe ich bestellt und die darf seit dem nicht mehr im Haushalt fehlen.
 
Meine Grie Soß Butter und Aioli mallorquin

Ganz bewusst aioli mallorquin, da diese ohne Ei ist und somit auch BBQ Buffet geeignet ist 😍
 
Grundsätzlich bastel ich mir meine Saucen anhand vorhandener
Rezepte selbst. Meistens dienen diese Rezepte jedoch auch nur als
Grundlage und ich werde noch selbst kreativ.

Z.B. Kräuterbutter, Aioli und Remoulade werden bei Bedarf ebenfalls
selbst hergestellt.

Gekauft werden regelmäßig Heinz Curry Ketchup, Maggi Hot,
Hellmann's Mayonaise, Kühne Made for meat Smoked Pepper BBQ
und meine geliebte Curry-Mango Sauce von Block House.

Ansonsten bin ich ja eher mit Schärfe unterwegs.

@Karlskron3
Die Sauce von Burnin' Benzes werde ich bestellen.
Danke für den Tipp! :anstoޥn:

Gruß Henry
 
@master-sir-buana BBQ Sauce oder die Kirsch Jalapeno Sauce vom Uddenheim Typen. Die koch ich beide in milden, mittleren und scharfen Versionen. Mehr brauen wir nicht.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten