• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

gestern war ich auswärtsgrillen und mein kumpel hatte die grillcountry von penny.sind ja auch von profagus glaub ich.aber die dinger waren nach 45minuten sogut wie weg!!! mussten sogar nochmal nachlegen.dachte die wären auch so gut.

Habe ich auch im Brennstoff-Thread geschrieben: die sind dieses Jahr definitiv nicht mit Grillies vergleichbar. Sind zwar im Gegensatz zum letzten Jahr sogar noch günstiger geworden, dafür hat die QUalität rapide nachgelassen. Ich rate vom Kauf großer Mengen ab, erst sollte man sich einen Probesack holen. So habe ich es zum Glück zweimal gemacht (der Fillialleiter von Penny hat extra eine neue Palette angeschnitten und mir so zwei unterschiedliche "Proben" gegeben), sonst säße ich jetzt auf Kohleschrott rum.

Die Grillies sind wieder hammermäßig, mit 16 Briketts habe ich heute zwei Stunden einen Kalbsrücken gemacht und nach weiteren 2 Stunden hätte ich da immer noch Würstchen drauf grillen können!
 
Hallo,

ich habe von Bjoern Kohleproben zum Testen geschickt bekommen, das waren auch die Grill Country von Penny dabei, hatte nur leider noch keine Zeit zum Testen. Mache ich aber die nächsten Tage!

@Bjoern, vielen Dank für die Testpäckchen, schickst du mir bitte noch die Daten und die Bilder?

Gunther
 
Hallo,

ich habe von Bjoern Kohleproben zum Testen geschickt bekommen, das waren auch die Grill Country von Penny dabei, hatte nur leider noch keine Zeit zum Testen. Mache ich aber die nächsten Tage!

@Bjoern, vielen Dank für die Testpäckchen, schickst du mir bitte noch die Daten und die Bilder?

Gunther

mit den Grillcountry bin ich dieses Jahr nicht so zufrieden,
in meiner Test Tüte waren Holzkohlescheite vorhanden, die Form der Brekkies ist flacher geworden, ziemlich viel Bruch in der Tüte, besonders lange haben sie auch nicht gehalten. Profagus konnte ich der Grillcountrytüte auch nicht mehr zuordenen da kein Hersteller genannt wurde. :mad:
 
Test Grill Country

Hallo meine liebe Freunde der heissen Eier (-briketts),

nun habe ich schon lange keinen Testbericht mehr geschrieben. Das lag einfach daran, dass ich schon alles getestet hatte, was ich hier bekommen konnte.

Deshalb vielen Dank an Björn, den edlen Spender dieser Probe. Björn hat mir ein ganzes Set an Kohlenproben geschickt, inclusive erstklassiger Dokumentation!

Allgemein

Grill Country werden vertrieben von der „Grill Country Vertriebsgesellschaft“

10_Sack.jpg
11_Sack.jpg


Es ist jedoch ein offenes Geheimnis, das es sich hier um Kohle handelt, die Profagus vertreibt.

Ich habe mal bei Profagus angefragt, wo den der Unterschied zwischen den Profagus Grillies und den Grill Country liegt, und bekam diese Antwort:

„ ...Die (ProFagus) Premium-Markenprodukte werden in Deutschland in einem industriellen Verfahren (Retorten- oder Degussa-Verfahren) produziert und heben sich so qualitativ, aber auch preislich von den sonstigen auf dem Markt erhältlichen Produkten ab. "…" Seit mittlerweile ca. 8 Jahren vertreibt proFagus nunmehr auch Preiseinstiegsware, sprich Importqualität, welche unter dem Namen "Grill Country" produziert wird. "..." Diese Produkte werden alle noch im alten "Meiler"- oder "Köhler"- Verfahren produziert, wo durch natürlich eine vergleichbare Qualität nicht erreicht wird.“

Mit anderen Worten, um auf dem billig Sektor anbieten zu können, importieren sie Kohlen, für die sie aber den guten Namen Profagus nicht hergeben wollen. Zu Recht, wie wir sehen werden!




Daten

Die Angaben stammen von Björn:
00_Daten.jpg


Aussehen

Nun muß ich aber noch was vorausschicken:
Bei der Messung ging was schief!

Ich hatte die Messung mit der Probe von Björn normal gestartet. Am nächsten Morgen stellte sich aber heraus, dass der Sensor für die Garraumtemperatur ein Wackelkontakt hatte: keine Daten.

Ok, ich wollte aber unbedingt eine vollständige Messung!
Also habe mir die nächste Penny Filial gesucht und habe dort noch einen Sack gekauft.

Sah genauso aus wie auf dem Bild von Björn.

Aber welche Überraschung! Die Kohlen sehen völlig anders aus! Nicht nur total brüchig, sondern auch definitv aus einer anderen Pressform!

Seht selbst:

Der offenen Sack von Björn:
01a_kohle_Björn.jpg


der von mir gekaufte:
02a_Kohle.jpg


Björns brekkie:
01_Kohle_Björn.jpg


mein Brekkie:
02_Kohle.jpg



Also wenn das keine Unterschiedlichen Kohlen sind, fress ich meinen Kohleteststand zum Frühstück!

(ich habe auf dem Sack keinerlei weitere Herkunftsangaben gefunden.)


Rauchentwicklung

Da waren die beiden Proben recht ähnlich. Beide haben heftig gequalmt und auch ziemlich gestunken. Nicht schön.

Aschebild

Die Aschereste von Björns Probe sahen seltsam gelb aus, ungewöhnlich für Holzkohlenasche.

03_Asche_Björn.jpg


die Asche meiner Probe war grau, dafür waren es die ersten Holzkohlebrekkies, die nicht vollständig verbrannt sind!

04_Asche.jpg



Brennverhalten


So, jetzt wird’s richtig spannend:

ich habe in die Grafik die Messungen meiner Kohlen (die ich übrigens wiederholt habe, weil ich es nicht glauben konnte, dass sie wirklich so schlecht sind) und in Grün die Temperaturkurve über der Glut von Björns Probe. (Garraum gibt’s nicht aus bekannten Gründen). Dazu wie immer die Profagus Grillies als Referenz (GR und Glut)

06_Graf.jpg


Das sind nun wirklich mit Abstand die schlechtesten Kohlen, die mir jemals untergekommen sind!

Und auch die Probe von Björn, die etwas besser ist, würde von den Daten am unteren Ende der Skala liegen!


Auswertung

07_Werte.jpg


und hier im Vergleich mit den anderen Kohlen:

08_Auswertung.jpg


Fazit

auch wenn ich mich immer hüte ein Urteil abzugeben, und es meist euch selbst überlasse, euch aus den Daten eine Meinung zu bilden, heute muss es sein:

Urteil: mangelhaft. Nicht kaufen.



Grüße

Gunther
 
dem kann ich nur zustimmen...:motz:
 
Super Test Gunther :respekt: , deckt sich mit dem erlebten von mir, die Grillcountry sind dieses Jahr absolut untereste Fahnenstange, habe mittlerweile 4 Tüten vergrillt...alle gleich schlechte Qualität.

hier noch ein Bild von den Grillcountrys in Hamburg gekauft.

P150510_14.24_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es bei den Grill country inzwischen genauso wie bei vielen Discounter Kohlen: es wird aus verschiedenen (billigsten) Quellen eingekauft, die Ware dann in eigenen Tüten verpackt und unter einem Namen verkauft.

Die Lehre ist: Wer Grill Country kauft, weiß nie was er kriegt!
Ähnlich wird es aber bei den anderern billig Sorten alla Lidl, Aldi, Kaufland etc. auch sein.

Gunther
 
GC, Aldi und die Kohlen vom Netto hatte ich auch schon einzeln im Grill.
Die GC (selbe Tüte wie im Test) sind auch im Grill nicht überzeugend. Vor allem machen die beim Anzünden eine echte Nebelwand.
Bei den Netto-Briketts habe ich zuerst gedacht, der Spiritusbrenner ist aus, das
war aber nicht der Fall. Ich habe absolut keinen Qualm gesehen, was aber zum Teil auch am Wind gelegen haben könnte.
 
super Thread,

gibt es auch eine Empfehlung für Kohlen ?
(Käuflich erwerbbar zwischen Stuttgart und Ulm)

Ralf


Nein, ich gebe keine Empfehlung.

Ist auch schwer möglich, da jeder für seine Anwendung und seine Vorlieben eine andere "beste" Kohle hat. Dafür sind die Tests da, um eine Entscheidungshilfe zu geben.

Ich persönlich grille am liebsten mit den Profagus Grillis. Ist aber eben eine ganz subjektive Vorliebe.

Zum schnellen direkt grillen wären die Boomex von Netto eine brauchbare Alternative. Schnell heiß, gute Hitze, aber kein Durchhaltevermögen.

Und wer es wirtschaftlich will, wäre mit den Aldi-Süd Grillbriketts gut bedient.

und, und, und....

Lies die Tests, überlege was dir wichtig ist und entscheide selbst.

Gunther
 
Profagus Grillis: Referenzmessung

Hallo meine lieben Grillexzentriker!

Da ich ja nun seit Anfang des Jahres und damit auch meiner Aufzeichnungen, immer die Profagus Grillis als Referenz hernehme, wollte ich einfach mal wissen, ob die Messung mit einem frischen Sack noch die gleichen Ergebnisse bringt. Anlass war eine Messung mit Schmitz Brekkis, die überraschende Ergebnisse brachte, so dass ich an meinem Prüfstand zweifelte. (die Schmitz Messung gibt’s später.)

Zu meiner grossen Beruhigung zeigte die neue Grillis-Messung durchaus die gleichen Tendenzen wie die früheren Messungen.

Allgemein

Profagus ist m.W. Immer noch der einzige Grosse, der seine Briketts in Deutschland herstellt.
Nach eigener Angabe verwenden sie dazu ein „Retorten- oder Degussa-Verfahren“, dass wesentlich bessere Ergebnisse bringen soll als die herkömmlichen Meiler.

11_grillies.jpg
12_grillies_ettikett.jpg


Daten

00_Daten.jpg



Aussehen

Glatt, fest, wenig Bruch, keine Einschlüsse. Gewicht 31g pro Brekkie, damit recht leicht.

04_KOhlen.jpg


03_Kohle.jpg



Rauchentwicklung

Wenig Rauchentwicklung, und vor allem wenig Geruch.

Aschebild

05_Asche.jpg


Aufffallend ist, das sehr wenig Asche anfällt. Nur ca. 100ml!

(Durchschnitt bisher Holzkohle: 200ml; Braunkohle: 300ml)


Brennverhalten

06_graf.jpg


Schneller Anstieg, hohe Spitze bei 417°C, auch hier wieder der charakteristische 2te Anstieg, allerdings später als bei der ersten Messungen, daher deutlicher ausgeprägt. Wo diese zweite Spitze herkommt, weiß ich nicht, der Teststand war komplett Wettergeschützt im Schuppen.

Die Garraumtemperatur hielt fast 4h über 100°C, auch hier wieder sehr ähnlich der früheren Messung.


Auswertung

Hier die Ergebisse in Tabelle:

07_Auswertung.jpg


Und im Vergleich mit den anderen:

08_Auswertung_summary.jpg




Fazit

Die Kohle ist einfach gut. Ich mag sie. Aber sie ist einfach auch schweineteuer!


Grüße

Gunther
 
Hallo,

getestet wurden ja schon Grillbriketts von Grillprofi.
Kann auch jemand etwas zu Holzkohle von Grillprofi sagen ?
Die gibt es bei uns im Bauhaus im Angebot für 5,50 EUR/10kg.

Ralf
 
Schmitz Grillbrikkis - schlechter als Ihr Ruf

Hallo meine liebe Freunde der heissen Eier (-briketts),

Erstmal vielen Dank an Andi (alias Bierwurst-Franken), der mich gestern Abend spontan besucht hat um mir ein paar sehr interessannte Kohlenproben vorbeizubringen. Unter anderem eben die Schmitz-Grillbrikkis.

Allgemein

Leider sind weder auf der Packung noch im Internet ein Herkunftsland zu finden. Aber es ist wohl so, dass Schmitz nicht selbst herstellt, sondern importiert, ich werde das mal bei Schmitz nachfragen.

Die Probe die mir Andi vorbeigebracht hat, stammt vom Offlinetreffen in Altenberge, hier hatte Andi wohl einen Kofferraum voll von Radgar abgegriffen.

Die Packung sieht anders aus als im Internet:

01_Karton.jpg


01a.jpg




Daten

00_Daten.jpg


Aussehen

Sehr fest gepresst, sehr dicht und hart, glatte Oberfläche und schwer: 45g /Brekki

02a_kohlen.jpg

02_Kohlen.jpg




Rauchentwicklung

Beim Anzünden sehr wenig Rauch und fast gar kein Geruch!


Aschebild

Überrasschung: Braune Asche! Ich hatte das bisher nur bei Braunkohle, das ist aber eindeutig Holzkohle, sonst hätte sie keine EN1820 Siegel.

03_Asche.jpg




Brennverhalten

06_Graf.jpg


Etwas entäuschend, für eine Kohle die so viel Vorschußlorbeeren bekommen hat.
Ein recht langsamer Anstieg auf die moderate Höchsttemperartur von 240° nach einer halben Stunde.

Dann gings aber auch schon wieder bergab, und nach knapp 3h war die GR Temperatur auch schon wieder unter 100° gefallen.

Damit sortieren sich die Schmitz GrillBrikkis im unteren Drittel der Holzkohlebriketts ein.





Auswertung

Hier die Ergebnisse in Daten:

07_Auswertung.jpg


Und hier der Vergleich zu den anderen Kohlen:

08_Auswertung_Summary.jpg




Fazit

Ein Ergebnis das mich überrascht hat. Schließlich haben die Schmitz-Brikkis ein recht hohes Ansehen. Das Ergebnis hat mich so sehr überrascht, dass ich zuerst noch eine Referenzmessung mit den Referenzkohlen Profagus-Grillis gemacht habe, um das Ergebnis abzusichern, bevor ich diese Ergebnisse veröffentliche.

Andererseits war ja auch schon im Forum zu lesen, dass Schmitz selbst meinte, die Brikkis seien heuer nicht so gut wie sonst.

Und nun Ring frei für die Diskussion!


Grüße

Gunther
 
Zurück
Oben Unten