• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

allerdings sind mir die grillis für den einsatz am dutch zu schade...
da bin ich momentan noch auf der suche nach vernünftigen brekkis, die können meinetwegen auch aus braunkohle sein.

gibts da bei euch irgentwelche empfehlungen? ich werde mal versuchen die von tip zubekommen (blöd nur das die im letzten jahr in berlin ne menge an real filialen dicht gemacht haben)

da fällt mir noch was ein, real gehört ja zur metro, wie sind die brekkis von aro? können die mal getestet werden?
vieliecht sind das ja die gleichen wie die von tip?

also bis dann
 
danke werde ich mal gucken ob es die bei uns auch gibt.
aber wiegesagt für den dutch reichen ja eigentlich auch braunkohleeier, also da hätte ich kein prob mit
 
Hallo
ertmal

ich bin recht neu hier und das auch nur weil ich mich endlich dazu hinreisen konnte einen "vernünftigen " weber one touch 57 cm ,grill zu kaufen .........und ich dadurch jetzt doch mehr grille as vorher .

nun meine frage zu holzkohletest ........überall schreiben sie dass die weber kohle sehr gut sein soll........aber hier schnitt sie ja ausse dem langzeittest nicht sooo gut ab. ich hab im moment da sie günstig ist die holzkohlebrikett von netto aber nicht von dem hersteller der im test beschrieben wurde sondern von IB Holzkohle Vertriebsgesellschaft mbH Hamburg. kennt jemand diese firma ? verpackung ist die gleiche wie im test und din 1860-2 ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der kohe vorallem da sie so wenig kohle zum kauf verbraucht . holzkohle scheint es ja zu sein aber woher die stammt steht nicht drauf !?

weis jemand was die IB Hlkohle Vertriebsgesellschaft ist und ob mich mein gefühl bei der kohle nicht teuscht .........

grüsse umog
 
Im Zweifel würd ich dir raten, Gunther eine PN zu schicken, dann gibt er dir sicher seine Adresse für ein Testpackerl, dann kann er es unter gleichen Bedingungen wie die anderen Brekkies testen.

Zu deinen speziellen Briketts kann ich dir leider nix sagen, ich hab mich erstmal mit Grillis eingedeckt :)
 
@umog72: Wenn du doch zufrieden bist, dann kauf die doch einfach bzw. deck dich aus der Charge ein aus der du gute Erfahrungen gemacht hast. Du musst bedenken, dass wenn ein Test hier ergibt dass eine Kohle gut oder schlecht ist, kann das auch Zufall sein weil eine Charge zufällig etwas trockener oder feuchter war, ggf öfters mal hingefallen ist und mehr Bruch hatte usw. Da spielen viele Faktoren eine Rolle...
Wenn du ganz sicher gehen willst immer gleiche gute Qualität zu haben dann kauf Grillis. Das hat aber auch seinen Preis...
 
Genau so ist es. Die Tests haben leider nur bedingt Aussagekraft, zumindest was die günstigen Brekkies angeht. Letztes Jahr waren hier bei uns die Grill-Country-Brekkies von einer Top-Qualität, dieses Jahr sind die bestenfalls mittelmäßig. Sehen auch anders aus als das, was ich im vergangenen Jahr hatte. Genauso ist es mit mit den Grillketts gegangen, eine Charge super, die nächste Müll. Gleichbleibende gute Qualität haben eigentlich nur die Grillis. Aber die kosten halt. Ich habe mich mitterweile auch mit verschieden teuren Kohlesorten eingedeckt, die ich je nach Verwendungszweck einsetze (DO, Feuerstelle für die Pfanne, L&S-Einsätze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Netto Brekkies von IB-Holzkohle habe ich sogar schon ein Testpäckchen bekommen von Björn. ich bin nur noch nicht zum Testen gekommen.

Zwei Wochen Dauerregen haben mich da etwas ausgebremst!

Ich hoffe ich komme dieses WoE dazu, das Wetter ist ja schonmal gut!

Gunther
 
Hallo Guntherb,

erstmal riesigen :respekt: für den geilsten Fred, den ich in Sachen Zubehör und Brennstoff bisher in diesem Forum gelesen habe.

Habe die Sache heute mal überflogen.

Interessanterweise stellen sich meine eigenen Erfahrungen als doch recht objektiv dar, zumindest im Vergleich mit Deinen Tests.

Weber-Brekkies:
Der letzte Müll!!! Ist uns schon mehrfach in der Kugel einfach ausgegangen. Und stinken tun die Klöten, da kannste auch gleich mit Lampenöl zünden.

Grill-Country:
Waren (!!!) mal meine Referenz im Preis-Leistungsvergleich. Leider hat Profagus wohl gemerkt, das die Kundschaft vermehrt die GC kauft und die doppelt so teuren Grillis im Regal stehen bleiben. Also mal schnell die Qualität verschlechtert. Bei mir sind die Dinger nach einer Stunde im Grill zerfallen und ich musste neue Kohlen anzünden. Auch der letzte Müll!!! In den Müll sind auch meine Restbestände gewandert ...

Ich kaufe, jetzt wo die Grillis beim REWE nur noch 12,-Öre/kg kosten, nur noch die, und fahre damit bisher sehr gut. Über die Probiererei mit verschiedenen Sorten bin ich drüber weg, abba schön, dass Du es noch versuchst.

:prost:
 
Hallo Guntherb,

erstmal riesigen :respekt: für den geilsten Fred, den ich in Sachen Zubehör und Brennstoff bisher in diesem Forum gelesen habe.

Habe die Sache heute mal überflogen.

Interessanterweise stellen sich meine eigenen Erfahrungen als doch recht objektiv dar, zumindest im Vergleich mit Deinen Tests.

Weber-Brekkies:
Der letzte Müll!!! Ist uns schon mehrfach in der Kugel einfach ausgegangen. Und stinken tun die Klöten, da kannste auch gleich mit Lampenöl zünden.

Grill-Country:
Waren (!!!) mal meine Referenz im Preis-Leistungsvergleich. Leider hat Profagus wohl gemerkt, das die Kundschaft vermehrt die GC kauft und die doppelt so teuren Grillis im Regal stehen bleiben. Also mal schnell die Qualität verschlechtert. Bei mir sind die Dinger nach einer Stunde im Grill zerfallen und ich musste neue Kohlen anzünden. Auch der letzte Müll!!! In den Müll sind auch meine Restbestände gewandert ...

Ich kaufe, jetzt wo die Grillis beim REWE nur noch 12,-Öre/kg kosten, nur noch die, und fahre damit bisher sehr gut. Über die Probiererei mit verschiedenen Sorten bin ich drüber weg, abba schön, dass Du es noch versuchst.

:prost:

Hallo Thomas,

danke für das Lob! Die Vielfalt an angebotenen Kohlen zu überblicken war letztlich ja auch meine Intension mit dem Test: "So viele Kohlen, welche nehme ich denn jetzt?"

Ich bin aber nach allen Tests letztlich auch bei den Grillis gelandet. Da geht Qualitätsmäßig einfach nichts vorbei!

Allerdings nehme ich für manche Zwecke auch günstige Braunkohlen, wie z.B. die Aldi oder die Grillprofi. Aber zum direkten und indirekten Grillen nur noch die Grillis!

Aber Kohle testen werde ich wohl weiterhin, ist inzwischen sowas wie ein zweites Hobby geworden!

Gunther
 
Hallo Gunther!

Auch wenns schon zigmal gesagt wurde: :respekt: für die viele (wissenschaftlich fundierte) Arbeit. Das ist große Gruppe!
Eine Frage bleibt: Du musst doch mittlerweile Zentner von dem Zeug rumliegen haben. Zündest Du etwas davon auch mal zum richtigen Grillen an? :lachen1:
Meine Wahl: für die long jobs Kokoskohle, für short and dirty Aldiletten. Danke nochmal!

Grüße vom Südharz
Tom
 
Grillbriketts von Aldi-Süd.....

...werde ich mir jedenfalls keine mehr kaufen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die einigermaßen gut funktionieren sollen. Und weil grad nirgendwo Brekkies oder was ähnlich gutes im Angebot war, habe ich mich bevorratet.

Es ist einfach nur ekelhaft.

Erst krieg ich sie im AZK nicht zum glühen, dann bildet sich eine ekelhaft gelbe Ascheschicht und dann ersticken sie unter der eigenen Ascheschicht, obwohl ich alle vier Öffnungen in meinem ProQ geöffnet hatte.

Seht selbst.
 

Anhänge

  • IM000064.jpg
    IM000064.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 543
ich hab auch die Aldi-Brekkies und merke vom Brennverhalten keinen nennenswerten Unterschied zu Grillis. Nur dauert das durchglühen im AZK deutlich länger.

Grillis ca. 10Min, max 15min!
Aldi ca. 40-45Min

Es sieht anfangs tatsächlich so aus, als ob sie durch die Anzündwüfel garnicht erst angehen würden, sind sie aber doch und es dauert nur ne Weile bis sich das Glühen bemerkbar macht. Bedeutet für mich nur, dass ich bei den Vorbereitungen den AZK immer als aller-allererstes anschmeiße bevor ich was anderes mache, aber damit habe ich kein Problem.
Und Aldi-Brekkies sind sehr viel günstiger...
 
ich hab auch die Aldi-Brekkies und merke vom Brennverhalten keinen nennenswerten Unterschied zu Grillis. Nur dauert das durchglühen im AZK deutlich länger.

Grillis ca. 10Min, max 15min!
Aldi ca. 40-45Min

Es sieht anfangs tatsächlich so aus, als ob sie durch die Anzündwüfel garnicht erst angehen würden, sind sie aber doch und es dauert nur ne Weile bis sich das Glühen bemerkbar macht. Bedeutet für mich nur, dass ich bei den Vorbereitungen den AZK immer als aller-allererstes anschmeiße bevor ich was anderes mache, aber damit habe ich kein Problem.
Und Aldi-Brekkies sind sehr viel günstiger...



hi
ich hab auch die aldi brekkis,ich zünde sie mit einem schälchen spiritus an.glühen innerhalb von max. 30 min durch. bin super zufrieden mit den teilen!!
 
Redet Ihr jetzt von Aldi Nord oder Aldi Süd?

Die im Süden sollen ja wirklich recht schlimm sein, (siehe Gonthers Ergebnisse und auch VTR1000), die Aldi-Brekkis hier im Norden dagegen sind recht brauchbar.

Viele Grüße
Frank
 
Redet Ihr jetzt von Aldi Nord oder Aldi Süd?

Die im Süden sollen ja wirklich recht schlimm sein, (siehe Gonthers Ergebnisse und auch VTR1000), die Aldi-Brekkis hier im Norden dagegen sind recht brauchbar.

Viele Grüße
Frank

Also ich rede von den Aldi-Süd brikkets.

Und das Gegenteil ist der Fall! Die Süd-Brekkis sind sehr gut und die Nord schlimm.
Die Süd-Brekkis haben sogar in fast allen Kriterien die Bestwerte erreicht. Sowohl Brenndauer, Höchsttemperatur, Kosten usw... In allen Punkten besser als die Profagus Grillis und das will was heißen...

Man muss aber wie schon öfters erwähnt beachten, dass jede Charge anders sein kann. Mal stand ne Palette kurz im Regenschauer usw... auch die eigene Lagerung kann die Kohle beeinflussen...
 
Die Süd-Brekkis haben sogar in fast allen Kriterien die Bestwerte erreicht. Sowohl Brenndauer, Höchsttemperatur, Kosten usw... In allen Punkten besser als die Profagus Grillis und das will was heißen...

Die Brekkis von Aldi Süd sind aber aus Braunkohle und insofern laufen sie außer Konkurrenz. Würde ich im Zweifel nicht mit grillen...

Aldi Nord hat Holzkohle-Brekkis.

Frank
 
Hallo liebe Kameraden,

da ich meine Kugel noch nicht so lange habe und vorher ausschließlich mit Holzkohle gegrillt hatte, habe ich Gunthers Ausführungen regelrecht verschlungen! Danke Gunther, sowas hab ich noch nie erlebt....

Also ich habe bisher 2 Brekkis probiert:

a) Weber Premium

Zum anzünden im AZK einiges an Material verbraucht
Nach Umfüllen der glühenden Brekkies in die Grillkörbe und Deckelschließung
ist ein Korb gänzlich ausgegangen!

b) Profagus Grillis

Schnell angebrannt
TOP Grillergebnis (indirekt 3 Std.)

c) versuchen möchte ich noch die von Lidl (der Link ist ein Test von Arminth)
http://www.grillsportverein.de/foru...-entrecote-und-maedchenfleisch-vom-ga.129210/

Insgesamt habe ich gelernt, daß bei den meisten Brekkis die Ware nicht gleichbleibend ist!
Anders bei Grillis = immer gute Qualität und die sind auch aus Holzkohle!

Für Kurzgrills denke ich über die Verwendung von der billigeren Holzkohle nach, die jedoch aus Buchenholz (z.B. die von Profagus) sein sollte. Tropenhölzer kommen mir da nicht in den Grill! Ebenso kein Kokos, weil die
Kokosplantagen häufig an gerodeten Urwaldflächen entstehen... -aber das ist Ansichtssache....
Ganz in meiner Nähe glüht ein Meiler! Wenn der fertig ist, werd ich mir dort mal was holen....
 
Die von Weber hatte ich einmal im Einsatz... Lösch-Brekkies... jedenfalls empfinde ich sie diese Saison als Unbrauchbar.

Achja, ist das bei mehreren REWE so?! Am Sa hab ich 5kg Säcke mit Grillis für 4,99 EUR gesehen (ärgerlicherweise war der Kofferraum schon voll mit den restlichen 10kg Säcken Grillis von der BayWa für 14,99 EUR *indenarschbeiss*)... wer also aufstocken will, kann da mal gucken (jedenfalls der REWE in Heroldsberg hat das im Angebot gehabt am Sa).

Grüsse,
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten