• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Danke für die Blumen!

Ausserdem habe ich mit dem netten Herrn Houben vom SWR auch lange über die diversen Möglichkeiten der Auswertung diskutiert....

Die Physik ist da aber auch recht eindeutig und läßt wenig Deutungsmöglichkeiten zu.

Mich hat aber trotzdem die Vergleichbarkeit der Ergebnisse interessiert, da ja mein Test eher auf den Low&Slow und Indirekt abzielt, da mein Teststand ja mit gedrosselter Luftzufuhr arbeitet, der von Meisterhein eher in den direkten Grillbereich abzielt, da der Test mit ungebremstem Luftstrom im AZK arbeitet.

Ich habe mir noch nicht im Detail alle Kurven der einzelnen Tests angeschaut, aber im Grossen und Ganzen ist die Korrelation ganz gut.

Der Test von Meisterhein und WDR ist aber ganz grosse Klasse!
gb0010gb0010gb0010

Da merke ich, dass ich schon lange keine Kohle mehr getestet habe, muß ich mal wieder machen.....

HG

Gunther
 
Wahnsinns-Thread!

Eine kleine Anmerkung:
Wie wärs wenn du deinen Eingangspost editierst und dort zumindest die gesamte Übersicht an den Anfang stellst.
Nicht jeder hat die Zeit / Muße sich die 31 Seiten durchzuklicken, so würde man zumindest sofort fündig werden!

Aber auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung!

Ich hatte heute E-Mail Kontakt mit Schmitz aus Mönchengladbach. Da das für mich direkt "umme Ecke" ist, wollt ich mir da mal einen Sack abholen und ebenfalls einen kleinen Test mit Grillis, Heat Beats, Aldi Süd und eben Schmitz Briketts machen ... ich hatte mir soviel von den Schmitz Brekkies versprochen, da die Grillis hier echt teuer sind!
 
Ich war heute auch bei Schmitz in MG und habe mir 120kg Brikkets geholt. Preis ist top und für indirektes Grillen sind die sicher gut geeignet auf Grund der Größe.
 
Wie wärs wenn du deinen Eingangspost editierst und dort zumindest die gesamte Übersicht an den Anfang stellst.
Nicht jeder hat die Zeit / Muße sich die 31 Seiten durchzuklicken, so würde man zumindest sofort fündig werden!

das geht leider nicht, da der Fred schon zu alt ist, und ich Ihn nicht mehr editieren kann.

aber dafür haben die Tests ja inzwischen am Ende jeweils die komplette Verlinkte Übersicht.

Gunther
 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Schmitz Grillbrikkis brechen. Die Teile wurden ja desöfteren im GSV positiv erwähnt, haben dann aber hier im Kohletest eher schlecht abgeschnitten. Dennoch habe ich mir am Donnerstag 120kg bei Schmitz in MG-Wickrath geholt und heute habe ich den ersten Praxistest hinter mir.

Ich habe ein PP gemacht mit der Minionring-Methode. Start war um 0 Uhr in der Nacht und der Ring hat durchegehend eine Temperatur zwischen 110 und 120 Grad gehalten. Um 16 Uhr nach 16 Stunden war immer noch 1/4 des Rings nicht verglüht. Ich denke mal mit dem Ring hätte ich annähernd 20 Stunden die Temperatur halten können. Anbei mal zwei Bilder vom Start und vom Ende.


http://img832./img832/6582/pp04.jpg

http://img202./img202/9554/pp15.jpg

Und das witzige an der Sache: Parallel hat ein anderes GSV-Mitglied ebenfalls ein PP gemacht, jedoch mit Grillies. Fast identischer Aufbau, auch eine 57er Weber Kugel, jedoch 1h eher gestartet. Temperaturverlauf war auch ähnlich, die Grillies waren um 11 Uhr nach etwa 12 Stunden durch und er hat mehrfach nachgelegt.
Ok, mir ist bewusst das man das nicht unbedingt vergleichen kann, da es sich ja nicht unbedingt um identische Mengen handelt, auch der Ort ist ein Anderer. Dennoch finde ich es erstaunlich, das die fast doppelt so teuren Grillies im Endeffekt fast nur halb solange gehalten haben, wie die Schmitz Grillbrikkies. Also ich bin froh, das ich gleich eine größere Menge gebunkert habe. :)

Falls sich das mal jemand ansehen möchte:
Hier mein PP: http://www.grillsportverein.de/foru...-pulled-pork-um-0-uhr-wurde-angfeuert.132042/

Und hier das von GSV-Mitglied "berger": http://www.grillsportverein.de/forum/threads/es-ist-soweit.132015/page-3
 
Hallo zusammen,

ein genialer Test und viele interessante infos. aber ich bin ein wenig verunsichert.
am wochenende möchte ich ein pulled pork zubereiten, aber ich bin mir nicht sicher welchen hersteller (der auch bei mir zwischen dortmund und münster verfügbar ist) ich wählen soll. kann mir einer einen tipp geben?
in meiner nähe sind
aldi nord
lidl
penny
edeka
rewe
real
obi
bauking
bauhaus
kaufland
hornbach
praktiker
dehner

wie gesagt, ich bin ein wenig verunsichert, und für tips sehr dankbar.

viele grüße
markus
 
moin moin,
wo bekomme ich grillies?
 
Grillis sollte noch in jedem Penny liegen. Bei uns in der Ecke sind alle in der letzten Woche mit je einer Palette ausgestattet worden. Die sollten noch nicht abverkauft sein.
 
ich wohne in werne (an der Lippe)
mit dem Profil usw. bin ich noch nicht so ganz fit, ich bin erst wieder seit einem monat so richtig aktiv geworden und hab nach einigem sparen mir endlich einen weber gekauft OT, aber in zukunft werde ich aktiver sein.
 
bei uns gibt's Grillis auch im Real... und in jeder 08-15-Metro auch...

Auch wenn Grillis erstmal am teuersten scheinen, sind sie genaugenommen sogar billiger als die Aldi-Brekkies. Wenn ich nen vollen AZK Grillis nehme, dann kann ich damit normal Kurzgrillen, nach dem Grillen mit geschlossenen Lüftungsschiebern die Kohle ersticken und mindestens noch 2 mal lassen sich die Kohlen problemlos und genauso heiß (in relation zur verbliebenen Menge) anzünden und mehrmals verwenden.
Billigkohle hingegen insbesondere Braunkohle kannst du genau einmal anzünden, dann sind Chemie und Zündbeschleuniger darin verbrannt und ein zweites mal ist kaum möglich, also Wegschmeißen...

Übrigens sollten die Grillis möglichst nicht über 1,30€ das Kilo kosten, sonst gibt's die auch wo anders günstiger... Am besten direkt einen 10kg-Sack holen
 
Also die Grillies gibts bei uns zur Zeit überhaupt nicht unter 1,60 €/kg
Habe mich gestern mit Kaufland Brekkies eingedeckt. 0,80 €/kg
Gestern Abend die erste vergrillung war sehr gelungen, wobei ich die starke Hitze am Anfang im Test von Gunther nicht bestätigen kann. Dafür waren sie recht ausdauernd.

Nach mehreren vergrillungen werde ich mich nochmals genauer dazu äußern.

Bisher Kauftip.
 
Probiert mal Grillkronen!!!
Aus 100%Buche und kein Dreck!Tolles Aroma!Schmeckt wie leicht geräuchert.:happa:
Vorerst nur in Thüringen oder als Versand erhältlich.
Soweit ich weiß hab ich für 5kg nur 5,99€ bezahlt.
Ich kann mich aber nochmal schlau machen wer da Interesse hat.
 
Zurück
Oben Unten