• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Die Diskussion hat mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich mir das Technische Sicherheitsdatenblatt (gem. 1907/2006/EG, Art. 31) vom Hersteller des
Leinölfirnis besorgt.

Die gute Nachricht: Wenn das Zeug nicht so einen penetranten Geruch hätte, könnte man es sich über den Salat gießen. Ergo besteht bei Leinölfirnis keinerlei Deklarationspflicht. Auch Schwermetalle wie früher immer gesagt sind nicht oder nicht mehr enthalten. Das muss wohl ein Anachronismus aus früheren Zeiten sein. Es gibt keinerlei deklarationsfähige Inhaltsstoffe. In Gewässern wird beim Abbau mehr Sauerstoff verbraucht, aber wer kippt schon Firnisreste in seinen Badesee?

Die tötliche LD/ LC-50 Dosis liegt oral verabreicht bei 8986 mg/kg (Ratte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Letale_Dosis

Kurz und gut: Das Zeug ist ungefähr so giftig wie angeranztes Salatöl.

Die weniger gute Nachricht:

Ab 300° C setzt Leinölfirnis geringe Mengen an Acrolein frei
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein

Ob davon eine Gefährdung ausgeht, oder ob man das gute Stück beim Einbrennen einfach nur mal "scharf anbraten" muss, damit sich der Stoff verflüchtig werde ich morgen per E-mail vom Chemiker/Toxikologen des Herstellers erfragen.
 
Hallo Gemeinde
Wollte meinen Smoker auch gerne mit der selbst gemischten Farbe konservieren.
Auf Euren Fotos sehen die Smoker aber immer sehr speckig aus und nicht so schön Matt schwarz wie die gekauften Rösser.
Ist das ne Täuschung oder bleibt die Farbe wirklich etwas glänzend?

Danke Torsten
 
Ich hab mal vor geraumer Zeit bei der Firma Kremer zum Thema Leinölfirnis nachgefragt und follgende Nachricht bekommen.

"Ich weiß nicht, wie heiß so ein Grill wird? Denn eine Leinölfarbe kann schon ab ca. 80 °C Brandblasen oder Runzeln bekommen.


Den Leinöl-Firnis würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, eher rohes Leinöl (73054). Leinölfirnis enthält ein Sikkativ und trocknet dadurch schneller, aber Sikkative sind gesundheitsschädliche Schwermetallseifen (Kobalt-, Mangan-, Zink-, Calcium-, Zirkonseifen…). Normalerweise sind diese in dem Farbfilm auch fest gebunden und dünsten auch nicht aus, aber ich weiß nicht was passiert, wenn das Ganze heiß wird und bei einem Grill hätte ich da doch Bedenken. In dem Fall würde ich eher die längere Trocknungsdauer in Kauf nehmen und wenn Sie den Grill im Innenraum streichen können, hat er ja bis zur nächsten Grillsaison genug Zeit zum Trocknen."
 
Innen reicht für den Rostschutz ganz normales Rapsöl dünn aufgetragen. Mein UDS hat mittlerweile innen schon so eine schöne kastanienbraune Patina vom Rauch. Da rostet nix. Zudem riecht alleine diese Patina schon sowas von geil ohne das da was drinnen ist was raucht.

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 4
 
Hallo ,
wir haben früher in der Schmiede so Sachen wie ein Kaminbesteck mit Leinöl " schwarzgebrannt ".
Dabei wurde ganz normales Leinöl mit dem Pinsel auf das heisse Eisen gestrichen. Das Eisen muss dabei so heiss sein daß das Öl raucht .
Weil das Öl dabei dünnflüssig wird, gibts auch keine " Pinselstriche ". Leinöl gibt es z.b. als Salatöl oder Futteröl ( Pferde ) zu kaufen.
Ergibt eine sehr wetterfeste schwarzbraune glänzende Oberfläche und sieht gut aus. Kann man auch immer wieder gut ausbessern, sogar beim Smoken ;-)

Viel Spass
 
Habe auch eine Herstellerantwort bekommen:
------------------------------------------------------------------------------------
bezüglich ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.


Leinöl Firnis enthält durchaus ein Schwermetall, Mangan, als Sikkativ, damit es überhaupt trocknet. Bei höheren Temperaturen zersetzt bzw. verbrennt Leinöl Firnis. Eines dieser Reaktionsprodukte unter vielen ist das Acrolein. Ob Leinöl Firnis unter diesen Bedingungen für Grillgeräte einsetzbar ist können wir nicht beurteilen, da es sich in jedem Fall um keine bestimmungsgemäße Anwendung handelt, die von uns geprüft wurde. Daher raten wir aus Vorsichtsgründen davon ab.
--------------------------------------------------------------------------------------
Warum das Mangan nicht im Sicherheitsdatenblatt aufgelistet ist liegt wohl daran, dass es nur als Staub als Gefahrenstoff eingestuft ist (Branntgefahr, Einatmen)

Bleib also die Gefahr des Acrolein.

Für Jene, die schon innen behandelt haben möchte ich aber ein Paar tröstende Infos zum Besten geben:

Acrolein siedet schon bei 52° C. Das bedeutet, dass es bereits im Zustand des Entstehens beim einbrennen verdampft. Man sollte zumindest beim Einbrennen nichts im Smoker haben. Alles Andere sind Restbestände.

Die Substanz ist leich wasserlöslich, Reste lassen sich also möglicher Weise gut einfach abwaschen.

Wenn ich Zeit hab werde ich mich der Sache noch einmal in Ruhe annehmen, Proben nehmen und durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde
Ich habe noch mal eine Frage zur Verarbeitung dieser Farbe.
Ich habe meinen Smoker jetzt damit dünn eingerollt.
Eventuell habe ich nicht genug Graphit in der Mischung gehabt, aber so ganz hat es nicht gedeckt. Die Frage ist nun, ob ich vor dem Einbrennen noch einmal drüber rolle oder lieber erst einbrenne und dann das gleiche noch einmal.
Trocken war mein erster Anstrich schon nach einer Nacht.


Danke für Eure Tipps
Torsten
 
Hallo Steffe,

auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für die Erstellung der Tröööts und dem Tipp mit der Fa. Kremer.
Auch ich durfte davon profitieren. Lief alles prima !

1.jpg


Roland
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    277 KB · Aufrufe: 2.339
Hallo,
die Farbe ist zwar noch nicht trocken (ist ja auch erst vor 4 Stunden draufgekommen), aber es sieht jetzt schon super aus. Dank also auch von mir.
IMAG0475.jpg

Gruß Henry
 

Anhänge

  • IMAG0475.jpg
    IMAG0475.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 2.278
Hallo,
ich bin auch gerade am Smokerbau. Daher beschäftige ich mich auch schon mal mit dem Außenanstrich. Ich bin von dem Leinöl Graphit anfürsich sehr angetan. Die einzige Frage die sich mir stellt, ist, wie haltbar ist der Anstrich? Hat jemand Erfahrung damit wie oft man den Smoker nachstreichen muss, damit er nicht anfängt zu rosten? Kann man den Smoker mit der Farbe überhaupt die ganze Grillsaison (also das ganze Jahr) drausen stehen lassen? Ist der Rostsschutz enentuell sogar besser als bei Ofenlack?

Gruß
Ingo
 
'n Abend allerseits!

Kann die Farbe evtl. auch auf eine Selbstbaukugel?
Inner Firma stehen noch zwei (2) AD-Gefäße mit ca 60er Durchmesser und guten 150cm Höhe.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Hallo Gemeinde
Ich habe noch mal eine Frage zur Verarbeitung dieser Farbe.
Ich habe meinen Smoker jetzt damit dünn eingerollt.
Eventuell habe ich nicht genug Graphit in der Mischung gehabt, aber so ganz hat es nicht gedeckt. Die Frage ist nun, ob ich vor dem Einbrennen noch einmal drüber rolle oder lieber erst einbrenne und dann das gleiche noch einmal.
Trocken war mein erster Anstrich schon nach einer Nacht.


Danke für Eure Tipps
Torsten

Hallo Torty,
Was hast du nun mit deinem Smoker gemacht?
Mich würde interessieren ob du nochmal Farbe drauf gerollt hast oder erst mal eingebrannt und dann nochmal die Farbe?
Würde mich über eine Antwort freuen, danke im voraus.
Gruß Roland
 
Hallo zusammen,
also ich habe meinen Smoker nun auch mit diesem tollen Gemisch gestrichen.
Er sieht wirklich Super aus, möchte nochmals DANKE für das Rezept sagen.
GLG derkleine_Don
 

Anhänge

  • DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00533.JPG
    DSC00533.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 432
Hallo zusammen,

ich hab mir den ganzen Fred nun in den Kopp gehauen und dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die sich mir noch nicht beantwortet hat:

Unterschied zwischen Leinöl-Firnis und Leinöl?
Was ist sinnvoller zum verarbeiten?
Ich habe in meine Edelstahlwaschmaschinentrommel schon zum glühen gebracht: Wie sieht es bei richtig hohen Temperaturen mit dem Rezept aus?

Ich stehe da nicht wirklich unter Zeitdruck, ich muss mir erstmal ein Fass für mein Projekt besorgen! *g*

Ansonsten kann ich nur sagen: Danke waldwuser für dieses (noch nicht von mir getestete) Rezept! :D
 
also die firnis nehmen.

salat....ich kann doch meinem essen nicht das futter wegessen! *duckundwech*

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten