• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Farbe selber herstellen oder nicht...

Moin...
Leute... so langsam werd ich echt kirre... ICh hab im Mai Gebrutstag, ich werde 40. Es kommen Leute die ich seit 8 Jahren und mehr nicht mehr gesehen habe. Ich bau mir dafür allein schon einen neuen Grill. So wie ich das mit der Selfe made Farbe verstanden habe, wird sie nur aussen aufgetragen.. Was macht ihr mit dem Grill von innen? Ich möchte unger viele Stunden Zeit in den Bau eines Grills investieren nur damit er mir vom inneren her verrostet. Hoffe ihr könnt einem Neuling und Anfänger helfen. Danke
Gruß Micha
 
ich kann leider noch nicht hellsehen, ein grill mit einer blechstärke die größer als 0,8mm ist braucht eine ganze weile um lochfras zu bekommen.

farbe innen außer spießeöl ist tabu :-D
 
Nach dem Sandstrahlen von außen die Selbstgmischte Farbe von Waldwuser und von innen beim Einbrennen mit Speiseöl habe fertig.
Zur Pflege Sprühdose Trennfett aus der Metro.
 
Wofür das Trennfett? Um Lackschäden auszubessern?

Ach und übrigens meine Farbe die Testweise aud eine Ablage aufgetragen wurde ist nach 3 Wochen getrocknet. Bin aber trotzdem der Meinung, sie war zu Dickflüssig. Ich werde sie noch ein wenig verdünnen.
 
Wofür das Trennfett? Um Lackschäden auszubessern?

Ach und übrigens meine Farbe die Testweise aud eine Ablage aufgetragen wurde ist nach 3 Wochen getrocknet. Bin aber trotzdem der Meinung, sie war zu Dickflüssig. Ich werde sie noch ein wenig verdünnen.



Als Rostschutz besonders an der SFB,ansonsten zur Allgemeinen Pflege8-)
 
Danke Dir. Gut zu wissen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Selbstemachte Farbe und Ulfalux

nachdem mein Smoker über den Winter wieder Flugrost angesetzt hat, habe ich jetzt auch die selbstgemachte Farbe getestet!

die Ulfalux 1200 Grad aus der Bucht (habe ich verwendet) ist zu vergessen!
ich hab mit der Fa. Ulfalux gesprochen, so kleine Dosen werden von denen gar nicht produziert! Wusstet ihr das? (vermutlich wird der Lack von einem zwischenhändler umgefüllt und eventuell auch gestreckt... (die Etiketten sehen eh net wirklich oriinal aus) Weiters sagte er dass die normale Ofenfarbe nicht wirklich gut geeignet dafür ist (wegen der hohen Temperaturen in der SFB)

weiters hat mir der Vertreter geraten eine Ander Beschichtung zu verwenden! kostet zwar einmal bisschen mehr, dafür hält das ewig! welche genau weis ich nicht mehr, da kostete die 1l Farbe glaub ich 140 euro oder so, (hätte ich besser investieren sollen jetzt kann ich jedes Jahr nachbessern....

also Für Alle die es wirklich irdentlich machen wollen einfach die Fa. Ulfalux kontaktieren, die haben echt tolle farben, die auch halten!
http://ulfalux.com/de/produktion/ulfalux-hochhitzebestaendiger-korrosions-schutz/hitzebestaendig.html?start=19

naja für mich jetzt ist es zu Spät, nochmal sandstrahlen werde ich ihn nicht mehr!

hier infos von der Fa Kremer (für die selbstgemachte Farbe)


47710 Graphit Schwarzpuder: 1 kg 9,- €
73054 Leinöl natur: 1 Liter 4,70 €
70010 Balsamterpentinöl: 1 Liter 9,20 €
Diese Preise sind ohne MWSt und Versandkosten.

Wir empfehlen dafür aber keinen Leinölfirnis sondern normales Leinöl mit
Graphit und ein Lösemittel (Balsamterpentinöl oder Shellsol T, das
Lösemittel verdunstet) zum Verdünnen der Farbe

schönen abend noch,....
 
Hi waldwuser,

erst einmal ein Dickes Lob für deine Bemühungen hier. Ich habe deine Farbe auch für meinen Smoker Eigenbau ausgewählt und bereits einen kurzen Farbtest an einem Teststück gemacht. Bei meinem Smoker wollte ich die Farbe rollen, bei dem Testanstrich habe ich es einfach mit einem Pinsel aufgetragen. Mir und dem User "Hoss" ist aufgefallen, das die Pinselstriche noch zusehen sind. Ist die Farbe eventuell noch zu dickflüssig?

527301d1369589453-20-reverse-flow-smoker-foto-26.05.13-19-15-13.jpg


Das Mischverhältnis ist folgendes: 200ml Leinöl und 250g Graphitpulver.

Beide Zutaten habe ich bei Kremer Pigmente bestellt.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich ein bisschen viel Farbe auf dem Pinsel hatte und ich somit eventuell die Farbe zu dick aufgetragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur komisch finde, dass bei der hier empfohlenen Graphitpulver-Mischung die Farbe am Ende eher grau, anstatt schwarz nach der Smokerbefeuerung wird :(.

Ich hätte meinen Smoker gerne in Pech-Schwarz.
 
Wie versprochen kommt hier das Rezept für die Leinöl-Graphit Farbe. Wurde von mir getestet und für gut befunden.

Die Zutaten:

200g Leinöl-Firnis
150g Graphit-Schwarzpuder
ca. 50 ml Terpentin-Ersatz
Um ein bischen Übersicht in das ganze zu bringen versuche ich nun das ganze kurz und verständlich zusammenzufassen:

Step by Step Anleitung

1. Material besorgen

2. Mischen nach Anleitung ( 125- 150g Graphit: 100ml Leinölfirnis, abhängig von der Viskosität des Leinöls) etwas Verdünnung (Terpentin Ersatz). am Vortag.

Werde nun bei Kremer Leinölfirnis und das Graphitpuder bestellen.

http://www.kremer-pigmente.com/de/mal---binde--und-klebemittel/kremer-leinoel-firnis-1-l-73100_21100_160.html

http://www.kremer-pigmente.com/de/pigmente/pigmente-der-moderne/graphit-schwarzpuder-1-kg-47710_13010_140.html

Als Verhältnis werde ich die Angaben der 2. Zusammenfassung nehmen.
Also 150g Graphit / 100ml Leinölfirnis
Oder hat jemand andere Vorschläge?



hab da auch noch ne frage:

kann ich anstelle von terpentinersatz auch universalverdünnung nehmen ? habe davon noch was im keller. terpentinersatz müsste ich kaufen.
@grill-sergant:
Ich hab garkeine Verdünnung genommen.

War zwar etwas dickflüssig und hat jetzt ein paar Streifen, aber ich finde das gehört auch ein bisschen zu selbst gemacht.
Einmal streichen hat locker gereicht und Farbe ist schön dick und fest.
Ein ganz klares Jein. Verdünnen tut Uni-Verdünnung das Gemisch schon, nur beeinflusst es auch die Trocknung. Mit Uni-Verdünnung trocknet es schneller. Hört sich im ersten Moment gut an, aber, man nimmt dem Leinöl die Möglichkeit mehr Sauerstoff aufzunehmen. Durch die Aufnahme von O2 erhärtet das Bindemittel, und "trocknet" nicht nur. Darum ein "Jein" von mir.

hab jetzt mal einen probeanstrich ohne verdünnung/terpentinersatz gemacht.
wenns auch so geht, lass ichs einfach weg.
zeit zum trocknen lassen habe ich genug.

Ist der Terpentinersatz denn nun wirklich nur für die Streichfähigkeit gedacht, oder hat es noch andere Gründe?
 
super Tip - Smokerfarbe selber machen

Hallo,

ich habe es genau so gemacht wie es hier beschrieben wurde.
Super Ergebnis - chapeau claque :thumb1:

Allerdings habe ich nicht den Mengenangaben getraut, weil es mir ein bissel wenig Farbe war. Daher hab ich in einem zweiten Glas die selbe Menge nochmal angerührt.

Naja, wie hier beschrieben hatte auch ich noch etwas vom ersten Glas übrig.
:sad:

Nochmals Danke für diesen Tipp

HW aus E
 
Hey wollt einfach mal was loswerden.

Ich hab letztes Wochenende ne Farbe nach deinem Rezept angesetzt (vielleicht bissl anders gemischt wegen der Konsistenz, aber eben die Zutaten), und heute hab ich den Erstanstrich an meinem 60L-Fass-Grill vorgenommen.
Schön fein mit dem Roller aufgetragen deckt das schon beim ersten mal so gut, dass ich denke nur noch einmal drüber rollern muss, und dann kann´s losgehen :bbq:

Und der Farbton ist echt der Hammer! Wie Anthrazit-Metallic-Lack ... oder mit flüssigem Bleistift überzogen :thumb1:
 
Guten Abend,

kurze Frage: Im Sinne von Geiz ist geil, Sünergiehen (synergy) und Umweltschutz...hat wer im Grossraum Düsseldorf oder Wuppertal-Solingen noch Material (Graphitpuder oder komplett) für Farbe zu VERKAUFEN?

Wenn ja bitte melden - Danke!

mfG
jason1967
 
Nachtrag

Guten Abend,

ich habe jetzt in der E-Bucht bestellt. 1000ml (ca. 600gr) für 6,-€ plus ca. 5,-€ Porto u. Verp.

NEIN - ich bin nicht und kenne den Shopbesitzer auch nicht.

Intresse an einem "Erfahrungsbericht" und/oder der Shopadresse...?

Gruss
jason1967
 
Weber, Outdorchef ect....

Servus Sportfreunde,
also ich hab den kompletten Block von vorne bis hinten durchgelesen....:pfeif:
Werde es sehr wahrscheinlich auch mit der "Mischung" versuchen
NUR eine Frage habe ich: welche Farben für die Grills, Smoker ect. nehmen dann die Firmen Weber, Outdorchef ect.???
Das interessiert mich doch mal sehr !!!
Ich mein ich hab ein "Chef" Kugelgrill und in dem bekomme ich locker 400grad :fire: hin und die Farbe macht es ohne Probleme mit.
Mich interessiert es halt weil ich wenn es geht nicht wirklich oft nachbessern möchte an meinem Smoker und auch ne Bombe Farben haben möchte die einen sehr guten Korrosionsschutz bietet...wäre natürlich auch bereit dem Preis dann dafür auch zu bezahl.

Bin mal gespannt ob mir je,ans helfen kann!!!:gnade:


MFG Denis
 
Kugelgrill u.ä. wird emailliert. Das ist im do it yourself nicht möglich
Smokerhersteller und auch Firmen wie Ramster lackieren mit Industrieprodukten. Mit welchen, musst du schon die Hersteller fragen.
 
Hallo,

mein Smoker hat die Farbe nun schon sein fast 2 Jahren...
So langsam wird aus dem ansehlichen schwarz ein grau und lässt sich auch fast schon abwischen...

Frage, denke mal dass ich einfach Leinölfirns drüberpinseln muss und fertig ist der Lack. (Natürlich trockenen und einbrennen nicht vergessen...)

Oder sollte ich lieber neue Farbe ansetzten und komplett drüber streichen?
 
Lockeres, bröseliges immer ab machen, (Schleifpapier, Messingbürste, Flexfächerscheibe etc..

Intakte Altbeschichtung reicht anschleifen mit Schleifpaier P120.

Dann neu aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten