• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Tube...Raucharoma für jedermann

Ich habe noch mal den Verkäufer kontaktiert.
der Meinte man solle den Deckel einen ganz kleinen Spalt beim Räuchern offen lassen.

Inwieweit dies funktioniert konnte ich noch nicht testen.

Aber mit geschlossenem Deckel tendiere ich auch zu Fehlkauf.

Jemand Alternativideen außer Generator?
 
Ich habe noch mal den Verkäufer kontaktiert.
der Meinte man solle den Deckel einen ganz kleinen Spalt beim Räuchern offen lassen.

Inwieweit dies funktioniert konnte ich noch nicht testen.

Aber mit geschlossenem Deckel tendiere ich auch zu Fehlkauf.

Jemand Alternativideen außer Generator?

Dann haut mir die Temperatur aber ab. 110° bei Wind sind dann nicht zu halten. Dies ist also keine Lösung!

Meine Lösung:
Oldstyle: Alufoliepäckchen auf den Brenner. :-)
 
Hatte auch schon die smoking Box auf dem Brenner. Unterer Trichter raus. Smoking Box rein (Chips gewässert), Oberer Trichter drauf.
so nach einer Viertel Stunde ist aber Schluss mit Rauch, da dann die Chips durch die hohe Temperatur abbrennen.
 
Weil dann an die Chips zuviel Luft kommt. Hab ich auch schon probiert.

Ich hab so ziemlich alles durch. :-)

Bin aber nachwievor für Ideen offen.
 
Müsste also die Räucherbox noch etwas in Alufolie einpacken, dass die Luft weggenommen wird. Oder gleich die Päckchen auf den Brenner legen...

Andere Idee wäre noch die Tube unten auf die Abtropfschale hochkant zu stellen und ein passendes Metallrohr nach oben, dass die Rauchgase in die Kugel kommen.
 
Dann bin ich mit dem Alufoliepäckchen aber schneller. :-) Der Sinn, anzünden, vergessen ist dann weg.
 
Hättest halt den Vorteil, dass man die Tube dann noch mal bestücken könnte auf der Abtropfschale.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht.

Wässerst du deine Alufolienchips?
 
Ich habe gestern zum ersten mal die Smoking Tube mit den Kirsch-Pellets ausprobiert.
Leider konnte ich nur für ca. 10 min Rauch produzieren. Danach gingen die Pellets einfach aus...
Alternativ habe ich dann eine Aluschale als Behältnis versucht aber auch hier wollten die Pellets nicht wirklich lange rauchen.:(

Ich habe die Box auf einem Weber Q300 mit geschlossenem Deckel bei ca.120C° verwendet.

Vermute auch, dass zu wenig Luft an die Box kommt.
 
Hat jemand die Pellets schonmal auf nem Summit probiert, der hat ja die Räucherbox mit separaten Brenner....? :hmmmm:

Brauche nämlich auch neue Chips....
 
Wo hast du die Tube denn platziert?

Zuerst hinten auf dem Rost und später dann an der Seite.
Wenn ich den Deckel einen Spalt geöffnet habe ging es etwas besser aber wenn man bei niedrigen Aussentemperaturen und starkem Wind grillen möchte, lass ich den Deckel halt gerne zu um eine gleichmäßige Temperatur im Garaus zu haben...
 
Versuche es mal an der Stelle, an der der heiße Luftstrom vom Brenner am stärksten ist.

Das ist dann so, als wenn man immer leicht in die glühenden Pellets pustet.

Ein Bild hab ich etwas weiter oben gepostet.

In der Smokebox als Aschebehälter funktioniert gar nicht. Der Luftstrom ist dann zu gering bzw nicht vorhanden.
 
Hallo,
hier mal eine Info zu diesem Angebot.
Es stammt aus dem Oktober 2013 und war ein Einführungsangebot.
Die Tube mit Pellets kostet aktuell 22,-€ + 5 € Versand.
GSVler erhalten 10 % Rabatt, wenn man im Shop
beim Bezahlen als Gutscheincode GSV eingibt.
 
Zurück
Oben Unten