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WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hallo!
Habe in der letzten Zeit mit dem Maverick Fühler ET73 rum experimentiert!
Da Ich mich nicht mit Python auseinandersetzen wollte habe Ich dieses mal über Mono nachgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen das es immer extremen Schwankungen beim MCP3208 habe dieses in den Griff bekommen indem Ich einen 10nF Keramikkondensator parallel zum Temperaturfühler angeschlossen!
Erster Effekt Spannung ist relativ Stabil, daß heißt das meine Schwankungen nur noch bei + - 3 liegen und Ich keine mehr Fehlmessungen habe (Vorher war bei mir jede 5.te Messung eine Fehlmessung!).
Zweiter Effekt war das Ich beim rausziehen des Fühlers dann den minimalsten Wert angezeigt bekomme, also etwa -50°C.

Da Ich auch laut Excel Tabelle den Fühler nicht eingestellt bekommen habe (Alle Werte im hier in dem Forum passten irgendwie nicht so ganz, und Ich selber denke mal das Ich damit überfordert war ;-) ), dachte Ich mir, das Ich mal einen anderen Weg versuche.
Nach Durchforstung mehrerer Tabellen und Elektrotechnik Büchern bin Ich immer auf dem B Wert gestossen.
Diesen B Wert habe Ich eben dann 2 mal bestimmt ((B25/90) und (B25/205))
Das heißt, daß Ich nun 3 Messungen gemacht habe, einmal den Widerstand des Fühlers bei 25°C, 90°C und 205°C gemessen! (Zum Teil hatte Ich diese ja schon nach der Exceltabelle gemacht!).
Ich muss dazu sagen das Ich mehrere ET73 Fühler habe, Parallel hatte Ich einen Fühler an der Pi einen Fühler an dem Maverick und einen Fühler an einem Messgerät.
Bei den Messungen habe mir dabei auch die Read_ADC0 Werte aufgeschrieben.
Nach den Messungen habe Ich die B Werte bestimmt!
Die Formel dafür wäre
B=T1*T2/(T2-T1)*ln(R1/R2)
Den ersten BWert bestimmen
B= (25+273,15)*(90+273,15)/65*ln(208000/26400) Zur Erklärung der Werte: 25 sind die 25°C bei der Messung und da die Temperatur aber in Kelvin angegeben werden muss werden nocheinmal 273,15 drauf addiert. 90 sind die 90°C Messung. 65 = Differenz zwischen den 90°C und 25 °C.. 208000 ist der Widerstand in Ohm den Ich bei 25 °C gemessen habe. Die 26400 eben der Widerstand in Ohm bei 90°C
Damit hätte Ich den ersten B Wert mit 3438,37962
Danach dasselbe nochmal für den B(25/205) Wert:
B=(25+273,15)*(200+273,15)/180*ln(208000/1990)
Ich denke die Werte muss Ich nicht erklären!
Dieser B Wert wäre dann bei mir 3682,338438.

Nun habe Ich das in Mono bzw c# Sharp als Formel so eingefügt! Vielleicht kann das ja einer in Python übersetzen.

Code:
double wert = 4096-read_adc0;
double Rtheta = 47000*((read_adc0/wert));
double v=Math.Log(Rtheta/218000);
double b=0;                                            // In jedem LeseZyklus b auf null setzen!
if (read_adc0>=3351){                          // 3350 = ist der read_adc0 Wert der mir die Pi in etwa bei 25 °C Heraus gegeben hat
b=3438.37962;                                       // 3438,37962 ist der Erechnete B(25/90) Wert
}
if(read_adc0<=3350){                           //3350 wie oben
double multi=0.08011784  ;                  //  Hierfür wäre die Formel ((B25/205)-(B25/90))/(3350-305))
double wert_multiplizieren=3351-read_adc0;                              
b = 3432.7796+(wert_multiplizieren*multi);
}
double Ts=298.15;                                 // 25°C in Kelvin
double bruchuntenkomplett=b+(Ts*v);
double temperaturneu = b * Ts / bruchuntenkomplett -273.15;

Nach mehreren Versuchsmessungen muss Ich sagen, das Ich jetzt ab 50°C eine Abweichung von etwa 0,5 bis 1° C zum Maverick habe! Vielleicht hat ja jemand Zeit das auch mal auszuprobieren bzw nachzubauen!
Desweitern würde Ich mich über den Code in Python freuen! ;-)
Gruß
Dominik
 
Hallo @grillprophet
auch ich hab mich von dem Projekt infizieren lassen und werde gleich den Warenkorb bei Reichelt füllen/bestellen.
Hast du noch eine Platine auf Halde - sprich könnte ich ebenfalls in den Genuss kommen?

Danke und Grüße
Jakob
 
Hi Gemeinde.
Nachdem ich nun endlich mal die Zeit gefunden habe mit dem Bau zu beginnen habe ich noch zwei Fragen. Ich weiss dass da schon drüber gepostet wurde, finde es aber leider nimmer.
Und zwar, nutze ich Fantast brauch ich jeine Polwendeschalter!?
Und zweitens, ich habe jetzt amDisplay weder einen 47k Widerstand noch ein Schalter eingelötet. Ist das ok, bzw. was wäre mit Schalter bzw. Widerstand (Display dunkler?) anders.

Vielen Dank vorab

Gruss
 
Ich hab nur die 8 Widerstände für meine 8 Fantast Fühler und den Widerstand richtung Summer eingelötet. Keinen zusätzlichen Widerstand oder Schalter fürs Display, funktioniert so wunderbar. Ist halt nicht dimmbar, aber das brauchts meiner Meinung nach auch nicht:-)
Ich überleg noch, ob ich nen "richtigen" Shutdown Knopf reinmache, aber im Moment will ich erstmal ein Plexiglas Gehäuse machen. Hinterher dann... Leider hab ich weder Laser Cutter noch CNC Fräse zur Verfügung...sonst ging des super fix. :-)
 
Perfekt,
dann passt das ja.
Ich hatte ja par Posts vorher über meinen Wunsch eines Vollholzgehäuses geschrieben. Ich habe das noch nciht ganz ad acta gelegt, da ich aber kein Schreiner bin werde ich jetzt mal mit alten Zigarrenschachteln aus Holz experimentieren. Das Ergebnis Poste ich natürlich hier im Forum.
Habe mir für meinen Dremel einen Fräsaufsatz geholt. Versuche dann hiermit mal was aus Holz zu machen. Das Ergebnis wird natürlich bei weitem nicht so gut wie bei einer CNC.

Wie möchtetst du den Shutdown Knopf realisieren? Das wäre auch interessant. Ich denke ich werde das erst mal über ssh machen. Für die Iphone Jünger gibt es die App ServerAuditor. Funktioniert top und du kannst ja dann auch recht einfach über den Shutdown Befehl den Raspi ausschalten.
 
Hiiiiiilfe.

Hab soweit alles zusammen. Aber es tut sich nix. Bzw Display zeigt folgendes an siehe Bild

Ist auch nich beleuchtet.

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Oh. Muss ich das noch einbinden? Habs grad gelesen. Sorry. Hab ich wohl die Softwareanleitung nicht richtig gelesen

Würde das von den Symptomen her passen?

Kanns grad nicht testen

An der Weboberfläche bekomm ich auch keine Temperaturen an soweit ich das gesehn hab. Messe jetzt mal noch die Leitungen durch. Hatte bei den Steckern so meine bedenken ob das alles passt.
 
Also Durchgang habe ich überall

Weiss nicht obs wichtig ist, wlan dongle hab ich derzeit weder dran noch installiert. Aber es sollte ja auch über lan funktionieren. Webinterface funktioniert ja
 
Enable das Display in der Weboberfläche, dann gehts!
Hab ich erst auch nicht gesehen...:D
Selbiges gilt übrigens auch für den Summer!

Das mit dem Shutdown Knopf hab müsste ich auch nochmal raussuchen, das hab ich beim Raspi Projekte stöbern öfters gelesen. Sind nur ein paar Hardwareteile und ist wohl ein recht beliebtes Feature und für so ziemlich jedes RPi Projekt eine brauchbare Option.

Wenn ich das angehe, werd ich euch auf dem Laufenden halten.
Zuerst ist allerdings das Gehäuse dran.
Ein Zigarrenkistchen hab ich auch schon im Kopf gehabt, is ne coole Idee.
Ich würd allerdings gerne die "nackte" Technik im Inneren sehen, find ich persönlich schicker:D
Wird aber wohl auch ohne cnc fräse gehen müssen so wies aussieht...
 
Und du hattest so recht. Könnt mich Ohrfeigen. Und geil, tausendmal gelesen dass auch alle Fühler aktiviert sind. Und tatsächlich. Es klappt. Bin sehr sehr happy.

Cool. Schreib wenn de was neues zu dem Shutdown Knopf hast.

Ich denk am We geh ich das mit dem Zigarrenkistchen an. Wenn ichs bis dahin hab.

Aber ganz dumm gefragt. Ist das Display nicht normal beleuchtet!?
 
Und warum isses bei mir nicht :-)
Wegen dem fehlenden Vorwiderstand an Pin 15 und 16?

Könntest du mal ein Bild schicken wie das bei dir (Pin 15 & 16) verdrahtet ist?

Grüße
 
@Tormentor22
Ich hoff die Bilder helfen dir...
Was besseres als die farbigen Kabel ist mir nicht eingefallen:D

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