• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hier mal ein paar Bilder von meiner Version. Am Sonntag gab es zum testen Lachs vom WSM. Aber keine Angst das nächste Projekt steht schon. Der Lüfter für den Pitmaster müsste schon auf dem Weg zu mir sein.

IMG_20150517_161847.jpg
IMG_20150517_163546.jpg
IMG_20150517_163556.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150517_161847.jpg
    IMG_20150517_161847.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_20150517_163546.jpg
    IMG_20150517_163546.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_20150517_163556.jpg
    IMG_20150517_163556.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 596
So jetzt bin ich fertig mit den Versuch Teil 2
Verwendet wurde der Raspberry PI Modell B
Platine und alles andere ist gleich geblieben wie in Versuch Teil 1.

Die gleichen Einstellungen:
image.jpg


Einmal ohne Kondensator ET-733
Da habe ich Sprünge von c.a. 0,1 Grad
image.jpg


Einmal mit Kondensator ET-733
Da konnte ich keine Sprünge sehen
image.jpg


Einmal ohne Kondensator FANTAST NEU
Da hatte ich gar keine Sprünge gesehen.
image.jpg


Einmal mit Kondensator FANTAST NEU
Da waren auch keine Sprünge zu sehen
image.jpg


Somit ist für mich der Fehler am PI2 zu suchen und nicht am Aufbau.

Zusätzlich hatte ich mal ein Versuch mit etwas längeren Leitungen zu den Sonden aber ohne Sonden mit den PI2 gemacht. Ohne die langen Leitungen hatte ich keine sonderbaren Messwerte mit aber taucht hin und wieder Messwerte an Kanälen auf wo sich keine Sonden befinden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • image.jpg
    image.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • image.jpg
    image.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • image.jpg
    image.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.147
  • image.jpg
    image.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.141
So Jungs ;-)

Jetzt habt ihr mich neugirig gemacht. Hab mein Thermometer aus der Kiste rausgeholt und 2Fühler angeschlossen.

Raspberry Pi B
WLANThermo v3 REV2
12V Spannungsversorgung - Pi wird Rückwärts versorgt.
LCD Display ist nicht angeschlossen

image.jpg


Die Sonsoren hab ich auch aus der Koste geholt. Kann sein dass sich diese erst klimatisieren müssen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 653
Ich kann deine Messwerte mit dem PI Modell B nachstellen. Es fehlt sich aber eindeutig anderes mit dem PI2
 
Kann ich leider nicht machen da ich keinen habe...
Hatte ihn zwar schon bei Reichelt im Warenkorb ha den Artikel dann leider gelöscht da ich mir einen Schneideplotter gekauft habe um Stencil Mask selber zu machen für die SMd Platinen :-D

Der Raspberry B2 hat eine andere Spannungsversorgung... Ich glaube hier wird ein Step Down regler verwendet welcher beim B nicht ist.
Dieser arbeitet mit einer hohen Frequenz... Eventuell kommen hier die Störungen rein.

Hast du einen 10uF zur hand?
 
Der Maverick Fühler hat leichte Schwankungen bei mir. Ich würde aber sagen dass dies im toleranz Bereich liegt da die Fühler sehr hochohmig sind.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 560
Nein hab nur 4,7uF und 100nF hier.
Aber das könnte ein guter Lösungsansatz sein.
Werde ich mal nächste Woche testen.
 
Ja bei mir macht der Maverick auch kleine Schwankungen.
Da wird man wohl nur mit der Software eine Besserung schaffen können.
 
Öffne mal die var/www/conf/WLANThermo.conf und bei

[Messen]
iteration = 100

Gehst du mal auf 1000
Dann stellst du im GUI einen Kanal den du nicht benutzt auf irgend eine andere Fühler Typ um und speicherst.
 
@MarcelH

Du darfst Fragen aber solange ich nicht genau weiß was für einen Aufbau du hast wirst du keine Antwort bekommen ;-)

Wird der Raspi bei dir Rückwärts über dein Schaltnetzteil versorgt?
 
Hallo Zusammen,

sagt mal geht bei euch die PN-Funktionalität? Diese bekomme ich nicht angeboten... habs auch schon mit einem anderen Browser getestet. Muss man sich die Funktionalität erst "aneignen" in dem man den Kontakt hinzufügt,etc..?

Grillgrüße
Johannes
 
Zurück
Oben Unten