• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hier mal der Langzeittest der Temps
Die Ausreißer waren meine Schuld ;-)

TempTest.PNG
 

Anhänge

  • TempTest.PNG
    TempTest.PNG
    532,9 KB · Aufrufe: 497
ich habe auch mal die ersten 3 Kanäle angeschlossen, 2x Ikea neu, 1 x Maverick, schaut euch mal die Temperaturunterschiede an :D

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.38.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.38.28.png
    Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.38.28.png
    752,1 KB · Aufrufe: 480
hier in einem Glas warmen Wasser 5 und 7 sind Ikea Fühler, die 6 ist ein Mavericks

Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.46.21.png


ich bekomme die Meldung das eine neue Version vorhanden ist, diese kann ich über die Weboberfläche nicht installieren, habe über die Konsole die Version aus dem Link herunter geladen und neu installiert, aber angeblich gibt es die Version .08 die ich nicht installieren kann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.46.21.png
    Bildschirmfoto 2015-05-19 um 23.46.21.png
    837,2 KB · Aufrufe: 460
ich habe dann mal ein Glas heißes Wasser aufgesetzt

Bildschirmfoto 2015-05-20 um 00.03.20.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-20 um 00.03.20.png
    Bildschirmfoto 2015-05-20 um 00.03.20.png
    664,3 KB · Aufrufe: 460
ja ist ein 372 den 2 habe ich noch nicht angeschlossen, bin noch nicht mit dem löten fertig :D
 
Mir sieht es auch nach Widerständen mit hoher Toleranz aus.
Kannst du mal den Maverick an unterschiedlichen Kanälen testen?
Bleibt er dann bei diesen Werten?
 
Die Mavericks sind sehr Hochohmig. Je höher die Temp desto genauer werden die. Man müsste da mal nachrechnen wieviel Grad abweichung der bei 1% Abweichung hat...
 
@MarcelH
Du hast ein anderes Problem, und zwar das Gleiche wie ich.
Entweder du nutzt den PI Model B oder du lötest 100nF Kondensatoren an deine Buchsen.
Beides beseitigt deine Fehler.
Dafür habe ich extra zwei Versuche heute gemacht
Siehe hier--> #3980
und hier--> #3984
 
@ muss ich das an jeder Buchse machen, oder hilft es vielleicht schon 10 uF am Netzteil 5V und GND anzuschliessen?

Gibt es 100nF bei Reichelt?
 
Ich hab es an jeder Buchse gemacht aber nur weil ich sehr viele davon habe.
Ja die 100nF gibt es bei Reichelt: https://www.reichelt.de/Wima-MKS-02...&ARTICLE=12314&GROUPID=3152&artnr=MKS-02+100N
Ein 10uF nützt dir meiner Meinung nach an den 5 Volt nichts.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an den 3,3 Volt am PI.

Was du vielleicht probieren kannst ist den 10uF zwischen 3,3 Volt und GND zu hängen.
Kann sein dass du dann einen sehr sauberen Plot bekommst aber der Wert zu klein ist und die Sonden sehr sehr träge reagieren.
 
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
ich brauch das Thermometer nämlich am Sonntag.

Werde die 100nF an jede Buchse machen.


Noch eine Frage @ du hast deine Sensoren ja in einer Aluplatte sitzen. Hast Du Masse oder +3V auf dem Buchsengewinde anliegen?
 
Ja ich habe alle Buchsen an eine Aluplatte geschraubt.
Die zweite Frage kann ich dir nicht atok beantworten da ich meine Buchsen mit einem Stecker ausgestattet habe.
Hab es da quasi frei schnauze verdrahtet und jeder Wert der weit über 100 Grad bei Raumtemperatur lag war falsch angeschlossen.
Hab dan fix den Stecker gedreht und das wars.
Aber ich bin mir relativ sicher das ich das so habe wie hier schon schrieb: #3996
Ich hab es eigentlich genau so wie auf dem Bild gemacht nur die Buchsen sind falsch angeschlossen:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 456
Hallo zusammen,

dann gebe ich sich mal meinen Senf zum Thema Kondensatoren.
Habe auch die ET-7..er und hatte zwei Phänomene:
Unter 70°C konnte man die Werte komplett kübeln, alle ±20 Sekunden 999,9 --> Plot sieht mist aus.
Die Werte lagen teilweise ±15°C daneben. Zwei Fühler total auseinander.
Wenn dann in den höheren Temperaturen eine Messung erfolgte sind die Werte ±6°C gesprungen.

Also hab ich mal meinen Schwager zu rate gezogen (der macht so Sachen beruflich); Schaltung:
GRILL_Schaltung.png

Sein Kommentar:
Rot - unbedingt notwendig!
Orange falls (Rot) nicht hilft dazu.
Blaue Kondensatoren für jeden Temperaturmesser wäre noch ein Verbesserungsschritt.

100nF Keramik Kondensatoren für diese Schaltung sind alle gut genug, nur Spannung sollte passen.

Da ich nur 0815 Elektrolytkondensatoren hatte und dazu auch noch 1uF (und einen 47er) hab ich halt die genommen.
Den Widerstand hab ich mir gespart, wollte nicht auf der Platine rumschnibseln wenn nicht unbedingt notwendig.

Ergebnis: Werte schon ab Raumtemperatur ±1°C genau. Kein Sprünge. etc.


Wie gesagt nicht auf meinem Mist/ Wissen gewachsen, funktioniert aber.
So wie ich das sehe ist das sicher nicht unbedingt notwendig, aber wenn man so wie ich komische/ falsche Werte bekommt sicher einen Versuch wert.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • GRILL_Schaltung.png
    GRILL_Schaltung.png
    267,4 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben Unten