• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

erster Test auf dem Grill, #5 und #7 Fantast neu #6 Mavericks, bei höheren Temperaturen stimmt der Mavericks, scheint aber alles in allem träger zu sein als die Fantast Fühler

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 18.48.37.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-25 um 18.48.37.png
    Bildschirmfoto 2015-05-25 um 18.48.37.png
    672,9 KB · Aufrufe: 818
der Mavericks ist träger, hier mal ein Screenshot

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 19.30.13.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-25 um 19.30.13.png
    Bildschirmfoto 2015-05-25 um 19.30.13.png
    527,5 KB · Aufrufe: 761
habe heute am Feiertag mal meine V2 Kiste fertig gemacht, USB Verlängerung gelötet und die Buchsen angeschlossen samt 100nF

davor 2Grad Hick Hack, danach glatt und die richtige Temperatur :)

Fühler: neue Fantast(en)
ohne.PNG mit.PNG

Die 28Grad kommen vom "Anfasstest"

IMG_20150525_130649.jpg IMG_20150525_183604.jpg
 

Anhänge

  • mit.PNG
    mit.PNG
    388,1 KB · Aufrufe: 240
  • ohne.PNG
    ohne.PNG
    468,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20150525_183604.jpg
    IMG_20150525_183604.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20150525_130649.jpg
    IMG_20150525_130649.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 226
habe heute am Feiertag mal meine V2 Kiste fertig gemacht, USB Verlängerung gelötet und die Buchsen angeschlossen samt 100nF

davor 2Grad Hick Hack, danach glatt und die richtige Temperatur :)

dann sollte ich auch mal Kondensatoren besorgen, das hickhack habe ich auch bei niedrigen Temperaturen

Gruß Stefan
 
Was ich eben gerade gesehen habe, ist das es so dass es bei den Sensoren vom Maverick unterschiedliche Temperaturen gibt. Preis ist zwischen 6,90 und 16,90 je nach Temperaturbeständigkeit 210 bis 380 Grad und Kabellänge (90cm oder 180cm)


Die Fantast von Ikea habe ich als Ersatzteil nicht gefunden. Mit Anzeige kostet der auch schon 8,99 und ist nur bis 130 Grad in der Anzeige Verfügbar, das Kabel soll bis 210 Grad Themperaturstabil sein.
http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/20103016/
 
Hallo MarcelH,

ich befürchte das deine Displaybeleuchtung kaputt gegangen ist. Darüber habe ich ca. 20 Seiten zurück was schon zu geschrieben.

Du benötigst zwischen Kontakt 15 und 5 Volt am Display einen Vorwiderstand. Da mir dein Display nicht bekannt ist kann ich dir auch keine Werte zu nennen.
Zudem würde ich ein grün/schwarzes Display bevorzugen da man dieses auch ohne Beleuchtung sehr gut ablesen kann. Ich habe zwischen Kontakt 15 und 5 Volt einen ganz günstigen Taster mit einer Schließer Funktion eingesetzt.
Mein Display leuchtet nur wenn ich diesen gedrückt halte.
Es ist meiner Meinung nach nicht nötig das Display leuchten zu lassen wenn keiner darauf schaut und schont zudem das Display.

So sieht mein Aufbau aus:
image.jpg


Das sind meine Teile:

https://www.reichelt.de/Hintergrund...PID=3005&ARTICLE=31660&OFFSET=1000&SORT=artnr


https://www.reichelt.de/1-4W-5-1-0-...UPID=3062&ARTICLE=1452&OFFSET=1000&SORT=artnr


https://www.reichelt.de/64W-5-0K/3/...zisionspoti.+25+G%E4nge%2C+stehend%2C+5+K-Ohm


https://www.reichelt.de/METALL-15-0...15,0K&SEARCH=Metallschichtwiderstand+15+K-Ohm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 690
Es kann an der zu hohen Spannung liegen, der Pi gibt 5V ab und das Display braucht ja nach Type nur 3,5-4.2V, das geht eine Zeit lang gut (bei manchen ewig)

Ich glaube es reichen 100 Ohm zwischen Pin2&15 an Display, zufällig will ich das heute ändern :)
 
@
Mir gefällt dein Aufbau sehr, aber wirst du für die V3 ein extra Gehäuse wieder bauen? Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig diese in das Gehäuse einzubauen da die V3 ja etwas länger nach hinten ist.

Im übrigen misst der PI2 ohne die Kondensatoren immer etwas mehr bei niedrigen Temperaturen. Das liegt daran das er 100 Messungen macht und dann den Durchschnitt ermittelt. Ohne die Kondensatoren hast du vermehrt höhere Messwerte.
 
Danke für die Info mit den Messungen ;)

zur V3, ich habe vor die Platine je nach Gehäuse mit einem 10cm Flachbandkabel getrennt vom Pi wieder seitlich zu verbauen.

Habe so einen GPIO Extender verlötet (etwas gekürzt) somit kann wahlweise normal oder mit einem Kabel oben verbunden werden (bei Reichelt war der 26pol. Wannenstecker mit Schneidklemmen leider aus)

neu.jpg
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 153
@ einen Vorwiderstand für die Beleuchtung habe ich verbaut.
43 Ohm
Beleuchtung funktioniert auch.

Naja, werde ich wohl ein neues Display brauchen.
dann Bau ich glrich deine Lösung mit dem Taster nach.

Müsste doch aber auch mit einem Schalter funktionieren oder?
 
Bei V3 wäre ich auch dabei

Ist die Pitmaster-Funktion eigentlich auch in der Lage, einen Lüfter vom BBQ-Guru (Viper oder Pitbull) anzusteuern?
 
Ja ist sie.
habe jetzt den Pit Viper Lüfter hier liegen und mir eine passende Steckbuchse dazu in mein Gehäuse gebaut.

Die Buchse HEBLM21 von Reichelt passt.

Werde heute oder die Tage einen Pitmaster Testlauf machen und hier berichten.

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen

ich bin am Wochende über das Thema hier gestolpert und musste mir gleich die Bauteile für die V2 bestellen :). Jetzt habe ich eine Frage, ist es möglich einen Lüfter und einen Servo zeitgleich an einen PI zu steuern?.

Gruß shorty
 
Zeitgleich bestimmt. Aber die werden dasselbe Steuersignal bekommen. Von daher macht es wenig Sinn, beides anzuschließen.
Jedenfalls ist es mit der WLAN Thermometerschaltung so, soweit ich weiß.
 
Ah ok Danke für die Antwort. Schade sonst hätte ich den Lüfter als Zuluft und den Servo am Kamin befestigt.

Jetzt werd ich mal testen was für die Zuluft besser ist Servo oder Lüfter. Wie habt ihr das denn bei euren smokern.

Gruß shorty
 
Zurück
Oben Unten