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WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hallo zusammen, habe die super Anleitung vom Grillprophet studiert und dabei ist mir aufgefallen das er schreibt:
"R9 Widerstand ist der für die Hintergrundbeleuchtug, bitte den richtigen Wert aus dem Datenblatt des LCD übernehmen."

Habe bei meinem LCD kein Datenblatt und auch auf der HP des Shops gibt es keines. Der ausgewählte war hier empfohlen, welchen Wert muss ich da nutzen?
2004 LCD blue Display Anzeigen 20X4 Zeichen for Arduino mit HD44780 CP02009 F13
Hi,
hast Du das Problem gelöst?
Funktioniert die Dimmung über das Poti bei der V3?

Vielen und Gruß
JBWolle
 
Ich hab schon verschiebe Displays (grün,schwarz oder auch blau,weiß) an die V3 angeschlossen.
Hab auch nicht den Widerstand geändert.
Funktionieren tun beide und es wird nichts warm.
Besser wäre natürlich einen passenden Widerstand zu setzen aber es geht auch mit dem Standardwiderstand. Das Display ist ja zudem auch nicht immer an so das da keine große Probleme entstehen dürften.
 
Prima, danke für die schnelle Antwort. Oder man nimmt das aus dem Reichelt-Warenkorb, damit gibt es garantiert keine Probleme.
So wie ich das gesehen habe hat das blaue auch einen anderen Kontroller verbaut. Macht das Probleme? Oder kann man jedes 20x4 Display nehmen?

Gruß
JBWolle
 
Ein anderer Controller kann durch aus Probleme machen.
Man kann zwar dann die py anpassen aber das wird wohl ihr machen müssen.
 
OK alles klar, vielen Dnak.
Ich werde das Reichelt Display nehmen, auch wenn es ein paar Euro teurer ist, dann kann man die Probleme (falls es welche gibt) besser nachstellen und mit anderen sich austauschen.
 
Hallo

Wo findet man eigentlich das Hex File für den Attiny?
Ich habe mich schon durch unzählige Seiten dieses Themas geklickt.
Aber ich habe bestimmt die entsprechende Seite übersprungen.

Vielen dank
Gruß Rocco
 
Also für alle die wie @grillchallenge einen Einkaufskorb haben wollen

Alles was man zum Bestücken und verdrahten der V3 benötigt:
https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=1081997&PROVID=2084

Die V3 kommt vom grillpropheten.
Dafür müsst ihr ihm eine PN schicken.
Um PN schreiben zu können sind 15 Beiträge von euch notwendig ( GSV Rules)!!

Bestückung erfolgt nach Aufdruck auf der Platine.

Wenn das alles zusammengebaut ist sieht das ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 1033121 Anhang anzeigen 1033122 Anhang anzeigen 1033123 Anhang anzeigen 1033124

Und so solltet Ihr es Anschließen:
Anhang anzeigen 1033125

Anhang anzeigen 1033185

Der Attiny muss noch Programmiert werden.
Dafür benötigt man einen billigen ISP Programmer (kostet keine 5€).
Das hier ist meiner:
http://www.amazon.de/gp/product/B0068M158K?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01
Die notwendige hex Datei ist unten im Anhang zu finden.

Denk bitte an die Fuse Bits!!!!

Low Fuse 0xE2
High Fuse 0xDC

Wer sich das nicht traut habe ich schon geschrieben das ihr mir die auch zuschicken könnt und ich mache das kostenlos für euch ;-)

So sieht die Funktionsweise aus von Attiny
Anhang anzeigen 1033126

Das könnt ihr (falls nicht vorhanden) noch kaufen.
Der Taster mit Leuchtring:
Dafür bitte die eine Status-LED und Widerstand weg lassen und den einen Stecker (schon im Warenkorb enthalten) wie bei mir auf den Bildern zu sehen einsetzen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00O30CAC4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Der sehr gut laufende Raspberry PI B
http://www.amazon.de/gp/product/B008PT4GGC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01

Falls doch ihr einen Raspberry PI 2 gekauft habt braucht ihr so was noch:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DDZD7MM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Damit habe ich mein Display verdrahtet
http://www.amazon.de/FamilyMall-fem...03&sr=1-12&keywords=female-female+jumper+wire
Anhang anzeigen 1033140

Das ist mein WLAN Stick
http://www.amazon.de/gp/product/B007K871ES?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Falls ihr das alles in ein Metallgehäuse einbaut wie ich benötigt man auch noch so ein Kabel
http://www.amazon.de/gp/product/B00HQKIH8O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Wenn du Probleme mit der Messung hast musst du die 8 10nF Kondensatoren an die Buchsen löten (schon im Warenkorb)
Anhang anzeigen 1033173

Zudem habe ich diese Buchse genommen um einen Lüfter daran an zu schießen.
https://www.reichelt.de/Hohlstecker...&ARTICLE=35268&START=0&SORT=artnr&OFFSET=1000

Mein Lüfter:
http://www.bbq-laden.de/Pit-Viper-10CFM-Fan-fuer-BBQ-Guru

Ich hab es aber auch schon mit einem Servo gebaut.

Ein Netzteil benötigst du auch noch:
http://www.amazon.de/Universal-Netz...d=1436024233&sr=8-1&keywords=12+volt+netzteil

Diese Buchse passt auch für das Netzteil
https://www.reichelt.de/Hohlstecker...&ARTICLE=35268&START=0&SORT=artnr&OFFSET=1000

Beliebte und gut funktionierende Fühler:
http://www.mybbq.de/Maverick-Hybrid-Fuehler-fuer-Grillgut-oder-Grillkammer-ET-733-ET-732
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20103016/

Eine SD Karte hat heut zu Tage ja wirklich jeder zu Hause rum liegen (8GB)
Da suche ich jetzt keinen Link extra für raus.

Software installation hier zu finden:
http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/software





Schau mal hier.
 
Hi,
hast Du das Problem gelöst?
Funktioniert die Dimmung über das Poti bei der V3?

Vielen und Gruß
JBWolle
Hallo habe den in Bestückungsplan angegebenen verwendet. Dimmung funktioniert einwandfrei
 
Ich bin noch etwas verunsichert, was die Programmierung des Atteny angeht.
Ich brauche dafür z.B. so etwas:
http://www.amazon.de/Programmer-her...qid=1436788337&sr=1-3&keywords=isp+programmer
richtig?
Aber das reicht nicht, oder? Man braucht noch irgendeine Art Adapter, um das IC aufstecken zu können, oder?

Und ich suche noch eine Empfehlung zu einem schönen (bestellbaren) Gehäuse. Für mein "altes" WLAN-Thermometer habe ich das Teko 362 (http://www.reichelt.de/TEKO-362/3/i...&ARTICLE=21187&artnr=TEKO+362&SEARCH=teko+362) genommen, das wird jetzt für das V3 zu klein.
 
Ich bin noch etwas verunsichert, was die Programmierung des Atteny angeht.
Ich brauche dafür z.B. so etwas:
http://www.amazon.de/Programmer-her...qid=1436788337&sr=1-3&keywords=isp+programmer
richtig?
Aber das reicht nicht, oder? Man braucht noch irgendeine Art Adapter, um das IC aufstecken zu können, oder?

Und ich suche noch eine Empfehlung zu einem schönen (bestellbaren) Gehäuse. Für mein "altes" WLAN-Thermometer habe ich das Teko 362 (http://www.reichelt.de/TEKO-362/3/i...&ARTICLE=21187&artnr=TEKO+362&SEARCH=teko+362) genommen, das wird jetzt für das V3 zu klein.
Auf der V3 ist ein Anschluß zur Programmierung. Hol dir besser den Programmer den ich auch habe, steht weiter oben im Post. kann über Handy nicht nachsehen.
 
Ich bin noch etwas verunsichert, was die Programmierung des Atteny angeht.
Ich brauche dafür z.B. so etwas:
http://www.amazon.de/Programmer-her...qid=1436788337&sr=1-3&keywords=isp+programmer
richtig?
Aber das reicht nicht, oder? Man braucht noch irgendeine Art Adapter, um das IC aufstecken zu können, oder?

Und ich suche noch eine Empfehlung zu einem schönen (bestellbaren) Gehäuse. Für mein "altes" WLAN-Thermometer habe ich das Teko 362 (http://www.reichelt.de/TEKO-362/3/i...&ARTICLE=21187&artnr=TEKO+362&SEARCH=teko+362) genommen, das wird jetzt für das V3 zu klein.
Der von dir gesucht "Adapter" ist ein Steckkontakt auf der V3. Da brauchst du nichts mehr extra kaufen.

Die V3 passt auch in das von dir erwähnte Gehäuse.
image.jpg
image.jpg

Höhe c.a. 4,5 cm
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Auf der V3 ist ein Anschluß zur Programmierung. Hol dir besser den Programmer den ich auch habe, steht weiter oben im Post. kann über Handy nicht nachsehen.
Kann es gerade auch nicht finden. Ich hatte irgendwo einen Link zu einem 20-Euro-Programmer gefunden, meinst Du den? Da stand aber auch, daß man einen für 5 Euro nehmen kann. Wenn ich das Ding nur 1-2 mal brauche, wäre die teurere Ausführung ja eigentlich nicht nötig, oder?
Kannst Du mir beschreiben, wo der Anschluß auf der Platine sein soll?

Die V3 passt auch in das von dir erwähnte Gehäuse.
Anhang anzeigen 1040902 Anhang anzeigen 1040903
Höhe c.a. 4,5 cmAnhang anzeigen 1040904
Ja, in der Theorie passt das . . . ;-)
Wenn man dann aber noch den Pi drunter hat und von oben Display und Buchsen inkl. Kabel ins Gehäuse ragen, hat man keine Chance. Ich glaube auch, daß ich mir damit meine schöne SMD bestückte Platine geschrottet habe (siehe 1-2 Seiten vorher), weil ich möglicherweise etwas zuviel gestopft habe :-(
Bei mir passte es beim besten Willen nicht, und ich bin wirklich kein Grobmotoriker ;-)
Habe aber eben gesehen, daß es noch ein etwas größeres Teko gibt (http://www.reichelt.de/TEKO-363/3/i...&ARTICLE=21188&artnr=TEKO+363&SEARCH=teko+363). Ich denke, das wird es werden.
 
Wieviel Bumms sollte ein 12V-Netzteil haben, um das Ding samt Pi einigermaßen unfallfrei zu betreiben? Reichen 2A an Leistung oder darf's etwas mehr sein? Mein Labornetzteil würde ich nur ungern im Garten stehen haben ;)

Viele Grüße,

Martin
 
Sooooooooo Leute habe es ENDLICH geschafft mein Thermometer aufzubauen V3 SMD !!!!! jetzt meine frage hab noch garkeine Ahnung von der Himbeere ,wie und was muss auf der Speicherkarte??? In welchen Schritten ??? muss ich da was selber tippen????
Ich hab anstatt des W-lan sticks nen Router Tp-Link Tl 841 ND drann für ne größere reichweite den hab ich ne neue Software verpasst "open wrt" jetzt hat der bis zu 1watt leistung.
Gruß
Peter
 
Sooooooooo Leute habe es ENDLICH geschafft mein Thermometer aufzubauen V3 SMD !!!!! jetzt meine frage hab noch garkeine Ahnung von der Himbeere ,wie und was muss auf der Speicherkarte??? In welchen Schritten ??? muss ich da was selber tippen????
Ich hab anstatt des W-lan sticks nen Router Tp-Link Tl 841 ND drann für ne größere reichweite den hab ich ne neue Software verpasst "open wrt" jetzt hat der bis zu 1watt leistung.
Gruß
Peter
Schau mal hier --> http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/software
 
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