• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Mal so ne andere Frage in Sachen wärme.
Mal unabhängig in welche Kiste/ Dose/,... in das nachher reinpacke, es steht ja in der Regel in der Sonne und ich denke das Ding wird irgendwann warm. Die Kühlkörper sollen ja so gut wie nichts bringen! Wie kühlt ihr eurer bzw tut ihr das überhaupt?

Bringt denn so ein "Mini" Lüfter etwas?

http://www.amazon.de/Lüfter-Miniatur-DC-50-10/dp/B0038ONOR6/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1436871604&sr=1-3&keywords=raspberry++pi+lüfter

ODER meint ihr, dass er die 85°C eh nicht schafft, bevor er aus geht :D
 
@ms2924s bau doch erst mal ohne Lüfter, beim Pi2 brauchst du definitv keinen.
Eingebaut ist der immer noch schnell, oder du machst ein paar Luftschlitze, je nach dem was du für eine Kiste/Gehäuse verwendest.
 
die beliebtesten sind Ikea Fantast und Meverick ET-732 und ET-733, gehen aber auch andere oder du passt dir die Config an
 
möge er im Thread bitte selbst die Suchfunktion nutzen...

oder auf wlanthermo.com schauen

Frage: Ich habe den Sensor XYZ. Ich habe was gelesen von Parametern ändern in der wlt2_comp_py. Wie ermittele ich diese Parameter?

Antwort:

In den Sensoren sind NTC-Widerstände eingebaut. Die Funktion T:=Rt ist dem Datenblatt entnommen. Die Parameter dieser Funktion sind A1, B1 und C1. Diese sind in der Software (wlt2_comp.py) für jeden Sensortyp hinterlegt.
Mit einer Exceltabelle kann man durch Anpassung dieser Werte den Messfehler minimieren. Hierzu ist im rechten Teil der Tabelle die Differenz von errechnetem zu gemessenen Wert in Prozent aufgeführt. Geht man von korrekten Messungen aus, tuned man A1, B1 und C1 so, dass im relevanten Bereich (40-170°) die Abweichung minimiert ist. (Irgendwas zwischen +- 0 und 3% ist schon sehr in Ordnung).
Rn ist immer der Wert bei 25°. Dort muss man aber nicht den gemessenen Wert nehmen, sondern einen Normwert der E-Reihe (1, 22, 33, 47 usw.). D.h. du hast bei 25° 1050kOhm gemessen - Rn ist dann hier 1000.
Mit der Tabelle geht das easy.

Die Parameter für z.B. den Outdoorchef-Sensor lauten:

A1= 0,00336
B1= 0,00023
C1= 0,0000035

Diese Werte werden in der Datein sensor.conf eingetragen, die man unter /var/www/conf findet. Der Aufbau erschließt sich von selber und man kann die Liste der Sensoren beliebig erweitern. Nur die Ordnungszahl erhöhen und Daten eingeben. Der Typ taucht automatisch im GUI auf.
 
möge er im Thread bitte selbst die Suchfunktion nutzen...

oder auf wlanthermo.com schauen

Frage: Ich habe den Sensor XYZ. Ich habe was gelesen von Parametern ändern in der wlt2_comp_py. Wie ermittele ich diese Parameter?

Antwort:

In den Sensoren sind NTC-Widerstände eingebaut. Die Funktion T:=Rt ist dem Datenblatt entnommen. Die Parameter dieser Funktion sind A1, B1 und C1. Diese sind in der Software (wlt2_comp.py) für jeden Sensortyp hinterlegt.
Mit einer Exceltabelle kann man durch Anpassung dieser Werte den Messfehler minimieren. Hierzu ist im rechten Teil der Tabelle die Differenz von errechnetem zu gemessenen Wert in Prozent aufgeführt. Geht man von korrekten Messungen aus, tuned man A1, B1 und C1 so, dass im relevanten Bereich (40-170°) die Abweichung minimiert ist. (Irgendwas zwischen +- 0 und 3% ist schon sehr in Ordnung).
Rn ist immer der Wert bei 25°. Dort muss man aber nicht den gemessenen Wert nehmen, sondern einen Normwert der E-Reihe (1, 22, 33, 47 usw.). D.h. du hast bei 25° 1050kOhm gemessen - Rn ist dann hier 1000.
Mit der Tabelle geht das easy.

Die Parameter für z.B. den Outdoorchef-Sensor lauten:

A1= 0,00336
B1= 0,00023
C1= 0,0000035

Diese Werte werden in der Datein sensor.conf eingetragen, die man unter /var/www/conf findet. Der Aufbau erschließt sich von selber und man kann die Liste der Sensoren beliebig erweitern. Nur die Ordnungszahl erhöhen und Daten eingeben. Der Typ taucht automatisch im GUI auf.
Bezieht sich Dein Bespiel auf den Doppelfühler für den Outdoorchef?
Hat das schonmal jemand erfolgreich gebaut? Dafür bräuchte man dann eine stereo-buchse, richtig?
 
Hi, also irgendwie klappt es nicht bei mir.
Ich habe das runtergeladen, das rechte, entpackt, dann den win32 geöggent und auf die SD gezogen

Der Rasp startet aber nicht,...
Welches Format muss die SD haben (Ist FAT) spielt das eine Rolle

Anhang anzeigen Download.jpg

Hast Du die SD-Karte auch sauber ausgeworfen bevor Du sie rausgenommen hast?
Wenn Du mit Windows die Karte beschrieben hast startet der PI ohne sauberes auswerfen nicht.
No, leider auch nicht!
Hier mal die Bilder, Also der Rasp startet nicht! und wenn ich es mit einer kleiner SD versiche (4GB) reciht der Platz nicht,...
Hmmm, das schaut nicht gut aus.
Hast Du den Diskimager als Admin ausgeführt?
Prinzipiell sollte es auch reichen wenn Du die Karte formatierst und den Inhalt des Images drauf kopierst.
Ich habe von 4GB SD bis 64GB Micro SD alles im Einsatz.
Probleme hatte ich da nur wenn ich die Hardware nicht ausgeworfen habe.
Das kann es aber bei Dir nicht sein. Siehe Screenshots.
Ist die Karte evtl. defekt?
Was für ein Format soll die Karte denn haben FAT32??
Mein .img ist wohl 7.7 GB groß
"Zitat"
  • Das aktuelle Image von Raspian von hier herunterladen.
  • Zum Schreiben des Images auf eine Speicherkarte verwendet ihr am besten den Win 32 Disk Imager vonSourceforge
  • Entpackt beide Downloads
Was ist denn bitte mir entpacke BEIDE gemeint,..

Das andere ist doch.torrent oder?
Nimm das zip.File, entpacke es und dann installieren.
Habe ic heben gemacht, mit dem win32
Ok, hat das Image evtl. eine weg? Läuft n z B. Ein XBMC Image?
Bei mir funktioniert das Image. Ich hatte allerdings zuerst auch ein paar Probleme, die scheinbar mit dem Kartenlaufwerk meines PCs zusammenhingen. Mit dem Kartenleser meines Notebooks ging es dann.
LÖSUNG: Falsch entpackt. Keine Ahnung wie, aber hat irgendwas dabei immer vermurkst!++

Ich würde jetzt gern alle Beiträge von mir dazu löschen, da ich denke dass diese mehr verwirren als helfe. Oder täusche ich mich da und soll die lieber lassen?
 

Anhänge

  • Download.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 405
Hast Du die SD-Karte auch sauber ausgeworfen bevor Du sie rausgenommen hast?
Wenn Du mit Windows die Karte beschrieben hast startet der PI ohne sauberes auswerfen nicht.
 
Wenn das Image richtig auf die Karte gebannt wurde sollte es reichen wenn Du die Karte wieder in den Leser packst und dann sauber entfernst unter Windows. Da zickt der Raspi gerne mal rum.
 
Hmmm, das schaut nicht gut aus.
Hast Du den Diskimager als Admin ausgeführt?
Prinzipiell sollte es auch reichen wenn Du die Karte formatierst und den Inhalt des Images drauf kopierst.
Ich habe von 4GB SD bis 64GB Micro SD alles im Einsatz.
Probleme hatte ich da nur wenn ich die Hardware nicht ausgeworfen habe.
Das kann es aber bei Dir nicht sein. Siehe Screenshots.
Ist die Karte evtl. defekt?
 
Nimm das zip.File, entpacke es und dann installieren.
 
Ok, hat das Image evtl. eine weg? Läuft n z B. Ein XBMC Image?
 
kleine Offtopic Frage, Hab mir heute ein Monolith Le Chef Keramikei gekauft. Steckt ihr den Fühler des Gahrraums oben in den Deckel wo der mitgelieferte Thermometer drin steckt oder wie macht man das am besten? Und für das Grillgutthermometer bleibt ja nichts anderes Übrig als das Kabel zwischen Korpus und Deckel durchzulegen, machen die ET 732 Fühler das problemlos mit?
 
Zurück
Oben Unten