• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Ok, hat das Image evtl. eine weg? Läuft n z B. Ein XBMC Image?
Bei mir funktioniert das Image. Ich hatte allerdings zuerst auch ein paar Probleme, die scheinbar mit dem Kartenlaufwerk meines PCs zusammenhingen. Mit dem Kartenleser meines Notebooks ging es dann.
 
kleine Offtopic Frage, Hab mir heute ein Monolith Le Chef Keramikei gekauft. Steckt ihr den Fühler des Gahrraums oben in den Deckel wo der mitgelieferte Thermometer drin steckt oder wie macht man das am besten? Und für das Grillgutthermometer bleibt ja nichts anderes Übrig als das Kabel zwischen Korpus und Deckel durchzulegen, machen die ET 732 Fühler das problemlos mit?

Nein, der Fühler für die Garraumtemperatur kommt auf den Grillrost. Das Maverick-Kabel kannst Du schon zwischen Deckel und Korpus legen, aber darauf achten und dran denken, dass bei max. 300 °C Schluss ist bzw. ich würde bei den Temperaturen keinen Fühler rmehr reinmachen, die Lebensdauer reduziert sich sonst enorm!
Bitte hier Schluss machen und den Fred in die "Keramik-Abteilung" verlegen! Danke!
 
ok, das phänomen kenn ich hier auch .. möglicherweise ein Problem mit dem Treiber oder so .. scheint manchmal nicht sauber zu starten .. warum auch immer ..
muss ich auch nochmal näher ergründen ..

Edith: wer suche, der findet .. wer drauftritt verschwindet ..
also: das ding hat nen energiesparmodus und kann wohl nur aktiv wieder daraus geweckt werden ..
.. kann man aber folgendermaßen beheben:
Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
dort folgende Zeile einfügen:
Code:
options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
anschliessend speichern und raspi neu starten .. so die info im raspi-forum ..

muss selber mal testen, ob das die lösung bringt ..
 
@ms2924s
Poste mal die Ausgabe von:
sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Aber bitte deine SSID und Passphrase unkenntlich machen.

Grüße Marco
 
Hallo zusammen,
so bin dabei alles ins Gehäuse zu packen. bin gerade dabei die Buchsen für die Temp Fühler einzubauen.
Es gab weiter oben mal Diskussionen welche Kondensatoren bei dem Maverick? Wie ist da der Stand?

Dann baue ich mir auh den Außentempfühler mit dem NTC 5K welchen Kondensator setze ich da dran?
Danke lg Uwe
 
@Climber: Alles zwischen 10nF und 100nF sollte OK sein. Je größer, umso langsamer; je kleiner, umso größer die Störungen. Ich bin mit 100nF zufrieden. Vor allem weil man diese Größe zu Hauf rumliegen hat^^
 
Moin ....mein Thermometer läuft super ! Habe per Netzwerk Kabel nen Router dran der ein eigenes wlan hat , so hab ich nen Funk Thermometer. Würde es gehen gleichzeitig nen usb wlan Stick am raspberry zu betreiben und mit dem dann aus Internet zu zu greifen? ??
 
Erkläre mal eben meinen aufbau ; ich wollte das wlan Thermometer auch bei Kollegen benutzen können also hab ich anstatt des wlan sticks nen router angeschlossen dieser hat auch ne super hohe sendeleistung ,also hab ich jetzt ein Funk-Thermometer ich kann also mich mit meinem Handy/Rechner in dieses seperate wlan netz einloggen und auf den Raspbery zugreifen ,klappt auch alles super !!!!!!
Nur würde ich auch ,wie Ihr alle es macht ,eine internetverbindung herstellen können ,also müsste das Funk wlan sich irgendwie mit dem normalen Haus wlan verbinden .
Habt Ihr eine Idee wie das klappen könnte ??
Der Router von der Himbeere ist ein TP Link TL-WR841ND mit open WRT ,dadurch kann ich die Sendeleistung Hochsetzen auf 1w
Neues Bild.JPG
 

Anhänge

  • Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.033
Schau dir das mal an.
Denke das Hilft dir weiter

http://www.technikaffe.de/anleitung-48-2_w_lan_router_in_einem_haus_verbinden

Mal noch zwei andere Fragen.

Der Pie braucht ja keine seperate Stromversorgung mehr oder ?
Der wird ja über die Platine via GPIO versorgt.

Gibt es irgend eine schöne möglichkeit die Buchsen für die Sensoren einzubauen ?
Habt Ihr die nochmal auf eine Leiterbahn gelötet ?
http://www.reichelt.de/Streifenrast...UP=C932&GROUPID=3373&START=0&OFFSET=16&SHOW=1

Grüße,
Basti
 
Hallo,

habe V3 nun ins Gehäuse eingebaut. Habe vorher 1x mit Fühlern getestet hatte aber irgendwann 132,7°C und da stand im Forum das wäre ein Bug und mit nächster Version behoben. Leider erhalte ich aber überhaupt keine Temp anzeige. Alles andere iccl. Lüfter funtioniert. Habe mit 4 nagelneuen Maverick Fühlern probiert. PR-001 / PR-002 Kern bzw. Garraumfühler (ET 732/733/735/905) Habe wie heute morgen empfohlen die 100nF eingebaut. kann es daran liegen?
 
@Crow,
danke daran habe ich gedacht. Jedoch daran liegt es nicht habe eine kleine Kunststoff M3 Mutter mit Schrumpfschlauch ummantelt, damit hat der Anschluß die richtige Länge. Außerdem wären falsche Werte schon mal ein Fortschritt ;-)
2015-07-15 10.41.55.jpg
 

Anhänge

  • 2015-07-15 10.41.55.jpg
    2015-07-15 10.41.55.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 977
@Arminth oder ander SW-Gurus

Einige Mitstreiter haben ja das Problem das beim Aufbau die Buchsen kurzgeschlossen werden (gleiches Problem wenn der Maverick zu tief sitzt?). Es wäre doch schön, wenn bei einem Kurzschluss z.B. -99° angezeigt wird. Dann würde das Problem ja sehr schnell erkannt werden.
In der SW wird eine Exception ausgelöst wenn die Berechnung falsch ist, da könnte man doch vermutlich auch die -99° einspeisen. Ich hoffe, daß ich dies richtig gedeutet habe.
Das wäre doch vermutlich hilfreich für Viele und sollte nicht sehr viel Aufwand bedeuten.

Peter
 
Zurück
Oben Unten