• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Jörn, ein wirklich geniales Projekt! Passt alles wirklich super zusammen.
Liebe zum Detail und ein harmonisches Gesamtbild. So mag ich das!
:thumb1:

Weiter so!
Gruß
Patrick
 
Servus Jörn,
da hst ja wieder ganz schön was gestemmt, alter Schwede. Die Steine machen sich auch jetzt schon an dieser Position im Garten richtig schick. Echt Super, und nich vergessen den Zaun noch von der Einfahrt zu reparieren, sonst gibt es haue von Birte, zwincker!!!
 
Moin, Moin

@Johannes, na klar wird weitergemacht! Diese Woche hab ich ja noch Urlaub, mal sehen was ich noch so bewegt kriege. Mit dem Werkzeug hast Du recht, der Trecker hat mir echt schon viel geholfen. Z.Zt. ist er aber abgemeldet da ich die letzen 2 Jahre grad mal 20km auf der Strasse war. War mehr als ich das Brennholz noch selbst aus dem Wald geholt hab.

@Torsten, na toll, grins. Nee, in die Richtung wollte ich nicht ganz. In dem Rondell wollte ich eine waagerechte Fläche schaffen um im nächsten Jahr ein Pool aufzustellen. Aushub kommt dann zur Holzschuppenseite und wird ein Wall. Die anderen Steine werden dann die Stützmauer. Mein Grundstück hat ja Gefälle. Werd dazu aber glaub ich unter Garten weiter berichten.

@Patrick, danke für Dein Lob freut mich wenn es Dir auch gefällt. Dafür das es alles Reste oder Baustoffe sind die auf den Schrott sollten passt es recht gut zusammen. Ist ein richtiges Low-Cost-Projekt.

@Maze, ich sag Dir die Steine haben es aber auch in sich, auch wenn der Farmer sie gehoben hat, musste ich sie ja teils freilegen um sie mit dem Stahlseil vorzuziehen. Eine 2m Brechstange und einige Hölzer waren meine Gehilfen, aber die Arme waren gestern lang und die Müdigkeit hat mich gestern recht früh gepackt, grins. Mein Stiefvater war gestern zufällig da, der lief erstmal staunend mit großen Augen durch den Garten :o nebenbei hat er einen Stein gesucht wo unser Name rauf kann, eigentlich wollte ich das mal wieder machen. Aber ich freu mich natürlich wenn er es macht.

Viele Grüße aus dem Norden
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein kleines Update von dem gestrigen und heutigen Tag. Manche Steine sind einfach zu schwer zum heben, also wird gerollt.

Rolling Stone.jpg


Dann ein wenig die glatten Steine verarbeitet, an der Terasse als Stufen und den Rest als Weg. Ich muss jetzt noch verfugen.

Pflaster1.jpg


Heute hab ich dann vor dem HBO gepflastert, ist ein gerumpeltes Betonpflaster. Irgendwie kommt die Farbe nicht richtig rüber auf den Fotos. Ist so ein Retropflaster.

Pflaster2.jpg


Pflaster3.jpg


Pflaster4.jpg


So langsam bekommt das ganze Gesicht.

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Rolling Stone.jpg
    Rolling Stone.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 7.480
  • Pflaster1.jpg
    Pflaster1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 7.489
  • Pflaster2.jpg
    Pflaster2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 7.437
  • Pflaster3.jpg
    Pflaster3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 7.443
  • Pflaster4.jpg
    Pflaster4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 7.558
Zuletzt bearbeitet:
So, und was is'n jetzt hier los Jörn, Pause oder was!

Maze, ich glaub wir müssen die Bratpfanne konfiszieren, sonst wird hier nischt mehr. Der Jörn ist ja anscheinend nur noch am Fre... ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Allium, doch...ich sag immer man muss einfach nur mal anfangen. Und dann läuft das ganze und wächst,grins.

So, und was is'n jetzt hier los Jörn, Pause oder was!

Maze, ich glaub wir müssen die Bratpfanne konfiszieren, sonst wird hier nischt mehr. Der Jörn ist ja anscheinend nur noch am Fre...

Hallo Torsten, also das geht ja gar nicht, die Pfanne geb ich nicht mehr her, nöööö! :D Aber wenn ich mir das so überlege... :hmmmm: dann kommt doch und holt die Pfanne, grins, aber beide und mit Anhang! :top: Ich mach heut Mittag den Wotan an, also dann mal los!:cook:

Ich war aber nicht untätig aber ist so unspektakulär das ich dachte ich poste es gar nicht. Ich hab links am Grill die Arbeitsplatte verbreitert, der Zufall ersetzt bei mir ja meist die Planung und ich hatte durch Zufall 6 Jura Marmor Platten bekommen die da als Belag drauf kommen, komplett auf die ganze Betonplatte also auch am Grill. Hab aber nur Bilder vom Endergebniss, ich musste mich gestern ein wenig beeilen weil ich noch zum Geburtstag musste. Die Platte hat 15 16mm Torstahlstangen(30cm) ringsherum in den Wänden und in die Betonplatte vom Grill, dann doppelt bewehrt und alles verrödelt. Ich hoffe das hält so, ich wollte nicht noch eine Stütze da unter mauern. Zum verdichten hab ich einen Schwingschleifer benutzt.

Arbeitsplatte1.jpg


Arbeitsplatte2.jpg


In der Woche habe ich ein wenig Maulwurf gespielt, ich will jetzt erstmal einen waagerechte ebene schaffen um später dann mittig in dem halbkreis dann den 4,5m Pool zu versenken...buddeln ist also angesagt. Freiwillige vor! Hab auch einen schönen Einachsdreiseitenkipper und einen hölzernen 2 m Holzausleger zum baggern, da weiß man was man getan hat. :D

Maulwurf1.jpg


Maulwurf2.jpg


Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Maulwurf2.jpg
    Maulwurf2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 7.178
  • Maulwurf1.jpg
    Maulwurf1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 7.190
  • Arbeitsplatte2.jpg
    Arbeitsplatte2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 7.351
  • Arbeitsplatte1.jpg
    Arbeitsplatte1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 7.247
Zuletzt bearbeitet:
Moin dabescht,

ich muss mich doch beschäftigen, ich kann doch nicht dem Beton beim aushärten zusehen, nee nee. ;) Und da das Wetter ja gut ist wiil ich lieber draussen arbeiten als mich um meinen Drehspieß zu kümmern.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Jörn,
keine Angst das hält schon, und is ne klasse Sache, Arbeitsfläche en mass is immer gut, bei mir leider nich so vorhanden, schluchz.
Is ja richtig witzig da haben wir wohl den gleichen Geschmack, habe zufällig den gleichen Einachsdreiseitenkipper und hölzernen 2 m Holzausleger zum baggern, grins smile.
Was heißt da übrigen`s unspektakulär, das Wort dürfte in Deinem Wortschatz eigentlich garnicht existieren.
Das mit den Steinen um die Poollandschaft sieht jetzt schon mega Super aus, wenn Du schon dabei bist könntest Du gleich noch den Holzschuppen auch noch hinter ner Backsteinwand verstecken, Steine solltest Du ja noch genügend haben, kicher :evil:

Ps.: Bei uns gibt`s heute übrigens auch Pizza, zwar nich im Wotan, aber trotzdem immer auch ganz lecker. Liebe Grüße auch an Birte auch von meinen Mädel`s
 
Ich fass es nicht ... das Steinernde Meer im eigenen Garten. :lach:
 
Sieht echt super aus... Genau so was brauch ich auch noch im Garten ... ne geile Outsoorküche wäre super!!!

Da muss ich aber noch Überzeugungsarbeit bei mier GöGa leisten...
 
Hallo Maze,
naja unspektakulär fand ich´s, ist ja nur grade ohne viel um die Ecken und so. Stuckleiste liegt natürlich auch drinnen. Werd aber noch ein paar Tage mit dem ausschalen warte, zumindest die unteren, vorne hab ich schon abgemacht um das Profil zu sehen, grins die Neugier ;) ich glaub bei Dir ist vorne auch schon frei, oder? Zu dem Holzschuppen, ja der stört mich auch ein wenig, wobei ich den da selbst hingebaut habe, aber das hat logistische Gründe. Ich werde den Aushub als Wall vebauen und mit einigen immergrünen und anderen Sträuchern u.ä. bepflanzen dann sieht man den auch nicht mehr so. Ich könnte auch Fachwerk mauern :hmmmm: nee...

Hey Wolle,
danke für die Namensgebung, nun weiß ich auch wie ich das Projekt nenne :D Bist Du noch am Tischlern Deiner Türen und Tore?

Hallo Lyrix 78,
danke für dein Lob! Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner Überzeugungsarbeit, musst erst klein anfangen und langsam das ganze ein wenig ausweiten ;) wenn es Deiner Frau gefällt kommen dann auch von ihr schon bald die ersten Vorschläge. Ich kenn das, grins.

Ich hab dies WE mal nichts am Bau gemacht, irgendwie fehlte mir die Lust dazu. Heut war ich aber auf einem Trödelmarkt und hab mir zumindest einen Bräter für den HBO mitgebracht.

Bräter.jpg


Ist 60x36x11cm emaliert und hat 10€ gekostet :D

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Bräter.jpg
    Bräter.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 7.742
Hallo ihr Grillsportler,

ich hab ein ganz kleines Update, hab die Arbeitfläche ausgeschalt. Sieht ganz gut aus, die Platten liegen nur lose drauf. Halt zur Probe.

Grill1.jpg


Grill2.jpg


Und ein wenig gebuddelt hab ich auch, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Von der Fläche ist ganz langsam ein Ende in Sicht, aber dann muss ich noch in die Tiefe das wird bestimmt ganz toll. Schöner Lehmboden :cry:

Steinmeer1.jpg


Steinmeer2.jpg


Steinmeer3.jpg


WE soll es ja schönes Wetter geben, mal sehen was ich mache. Grill aufmauern, Punktfundmente für das Dach machen, Schornstein vom Grill weiter aufmauern oder buddelen? Auf alle Fälle gibt es die ersten Ribs aus dem UDS, da freu ich mich schon drauf! Ich hoffe die werden so lecker wie sie im Spreewald beim Torsten waren.

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Grill1.jpg
    Grill1.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 8.328
  • Grill2.jpg
    Grill2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 7.516
  • Steinmeer1.jpg
    Steinmeer1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 7.301
  • Steinmeer2.jpg
    Steinmeer2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 7.214
  • Steinmeer3.jpg
    Steinmeer3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 7.272
Man Jörn,

was mein Schmied noch nicht geschafft hat, das erledigst du - sprich: Du machst mich wahnsinnig ;) mit deinen Fortschritten. Und erst deine Agenda für das WE, die streckt mich vollends nieder. Man man man ...

Ich hab mich heut erneut vertrösten lassen, also die vor hmmm 4 Wochen, ne sogar Ende Juli beauftragten Bludnikstahlbauteile sind immer noch nicht gefertigt :cry:.
 
Moin Torsten,

das ja sch.... mit dem Schmied! Nach der Zeit geht einem dann schon die Hutschnur langsam hoch :bat: oder auch schnell. Ist denn ein Liefertermin in Sicht?
Zu meiner Agenda...naja, mein angedachter Plan sieht so aus, mal sehen was draus wird ;). Den Schornstein vom Grill hätte ich ja schon längst aufmauern können :pfeif: aber nun brauch ich links kein Gerüst. Das schockt nicht da oben zu mauern, soll ja rundum gut aussehen also immer um um den Schornstein, also immer rauf und runter, die Rückseite will ja auch bearbeitet werden. Deshalb fehlt´s halt noch;)
Und mit dem Dach bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich es so tief baue(von der Wand bis über die Linke blaue Stalltür). Zwischenzeitlich hatte ich schon an nur zwei drei Ziegelreihen direkt auf der Wand nachgedacht und den Rest als Balkengerüst aufzubauen. Ich hab die Befürchtung das ganze wird zu dunkel bei kompletter Eindeckung. Aber andererseits brauch ich ja schon einen ausreichenden Wetterschutz. Bei nur zwei drei Ziegelreihen könnte ich so etwas wie Maze bei seiner Überdachung plant bauen, dieses Ziehrollo oder wie man das nennt. Verstehst?:confused: Halt auf Pergola Art, ein nicht gedeckter Dachstuhl mit Beschattung.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten