• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LE3 Sizzle Zone: mache ich was falsch?

Das sind die internen druckminderer die bei napoleon Probleme machen. Links der druckminderer mit mehr durchfluss und rechts der minderer, den ich von Napoléon geschickt bekommen habe
1428928320665.jpg
 

Anhänge

  • 1428928320665.jpg
    1428928320665.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3.434
Jetzt schau dir mal das am

Mit altem druckminderer bei welchem meine brenner extrem turbulent und laut sind

Brot war 30 Sekunden drauf

Ja, aber das sieht schon mal anders aus!
Es muss aber doch machbar sein, dass beide - Brenner und Sizzle - gleichzeitig funktionieren! Was passiert, wenn Du mit dem alten Druckminderer die Brenner runterregelst? Werden die dann ruhiger?
Und wenn Du beide Druckregler mal ausgebaut hast und nur mit dem Mund (leicht bis stark) durchbläst: spürst du Da einen Unterschied?
 
Das sind die internen druckminderer die bei napoleon Probleme machen. Links der druckminderer mit mehr durchfluss und rechts der minderer, den ich von Napoléon geschickt bekommen habe
Sind eigentlich in den Prestige-Serien, also bei den made-in-Canada Typen, die selben verbaut (laite = made in China)?
 
Ich muss jetzt los und werde berichten... Der alte starke druckminderer lässt viel mehr Gas durch... Das hört man richtig am ventil der Gasflasche... Da hört man ein leichtes pfeifen.... Wenn ich die normalen brenner runterregele, dann werden die auch ruhiger... Die sind nur auf höchster Stufe lauter und turbulent....

Ich werde heute Abend mal die minderer durchpusten....

Auf jeden Fall sind die minderer das Problem


Schilder das Problem napoleon in Holland... Die haben eine deutsche Hotline und sind sehr freundlich.... Die sollen dir einen neuen minderer schicken...
 
Bin schon mit Napoleon in Hollan im Kontakt: bin bis jetzt ganz Deiner Meinung, das liegt an den Druckminderern.
Gruß,
Bannad
 
Noch ein kleines Rechenexempel:
Propangas hat einen Heizwert von 12,87 kWh/kg. Multipliziert mit dem maximalen Durchsatz des Druckminderer an der Flasche von 1,5kg/h ergibt das eine Maximalleistung von 19,3 kW. Das passt schon mal nicht ganz zu der von Napoleon angegeben Leistung von 22,2 kW. Oder anders gesagt: der LE3 bewegt sich leistungsmäßig an oder sogar über der Leistungsgrenze, die diese Druckminderer hergeben. Wobei das immer noch kein Argument ist, weil ja meine Sizzle, auch im Einzelbetrieb nicht funktioniert.

Noch was interessantes: auf meinem Typenschild steht beim Gasverbrauch 1607 g/h (interessante Zahl .-)). Wie bitte soll das gehen bei einem Druckregler, der nur 1500g/h zulässt?
Und selbst die Napoleon-Zahlen passen nicht zusammen, oder Napoleon hat ein Gas mit höherem Heizwert.
 
Also...bei dem alten druckminderer kann ich mehr luft durchpusten.... Wenn ich bei dem neuen druckminderer stark reinblase, macht der zu....

Definitiv kommt bei dem alteb minderer mehr durch....


Bei dem alten druckminderer habe ich in 10 minuten 370 grad.... Bei dem neuen braucht mein grill 20 Minuten....


Somit kommt bei dem neuen minderer zu wenig gas durch um die sizzle richtig zu betreiben.... Der alte hingegen hat vermutlich zu viel durchfluss da ich bei dem Betrieb von zwei brennern auf niedrigster stufe nicht unter 260 grad komme
 
Das sind die internen druckminderer die bei napoleon Probleme machen. Links der druckminderer mit mehr durchfluss und rechts der minderer, den ich von Napoléon geschickt bekommen habeAnhang anzeigen 968018
Leider kann man die Schrift auf dem Bild nicht lesen. Wieviel mbar hat dein Alter druckminderer? Und hast du davor den 50 mbar angeschlossen. Ich hab ja jetzt ein 30mbar dran mit 1,5 kg/h und hat sich nicht viel verändert. Dann müsste ja dein Alter druckminderer mehr als 30mbar haben. Kannst du mal bitte nachschauen was da drauf steht?
 
Hier mal ein Brenner von meinem P500 und die dazu gehörige Sizzle.
Was mir bei der Sizzle immer wieder auffällt das sie immer schlecht zündet und im vorderen Teil die meiste Power hat.


 
Also...bei dem alten druckminderer kann ich mehr luft durchpusten.... Wenn ich bei dem neuen druckminderer stark reinblase, macht der zu....
Definitiv kommt bei dem alteb minderer mehr durch....
Bei dem alten druckminderer habe ich in 10 minuten 370 grad.... Bei dem neuen braucht mein grill 20 Minuten....
Somit kommt bei dem neuen minderer zu wenig gas durch um die sizzle richtig zu betreiben.... Der alte hingegen hat vermutlich zu viel durchfluss da ich bei dem Betrieb von zwei brennern auf niedrigster stufe nicht unter 260 grad komme

Danke, Asatron, das ist doch eine klare Aussage und bestätigt meine Vermutung, dass die verbauten Druckminderer erstens gewaltige Toleranzen oder Fertigungsungenauigkeiten haben, also stark unterschiedlich sind, und zweitens, dass der Druckminderer den entscheidenden Einfluss hat.

Mein Druckminderer verhält sich wie dein schwacher: wenn ich stark durchpuste, macht er zu. Das wundert mich, ich hätte vermutet, dass er nur langsam Gegendruck aufbauen dürfte.

Nochmal die Frage an die anderen hier: sind bei den kanadischen Modellen dieselben verbaut?


Leider kann man die Schrift auf dem Bild nicht lesen. Wieviel mbar hat dein Alter druckminderer? Und hast du davor den 50 mbar angeschlossen. Ich hab ja jetzt ein 30mbar dran mit 1,5 kg/h und hat sich nicht viel verändert. Dann müsste ja dein Alter druckminderer mehr als 30mbar haben. Kannst du mal bitte nachschauen was da drauf steht?

Hallo husa550, ich denke die beiden Druckminderer sollten eigentlich identisch sein, fallen aber total unterschiedlich aus. Insofern ist es ja schon fast skuril, dass da mit Kommastellen garbeitet wird , also 24,5 mbar, ist vermutlich nur ein Umrechnungsthema, genau wie die unsinnige Angabe von 1607 g/h auf dem Typenschild.

Mein Fazit:
1.der Grill, insbesondere die Infrarotbrenner, sind extrem empfinglich auf den bereitgestellten Gasdruck. Der maximale Gasdurchsatz spielt zunächst keine Rolle, könnte allenfalls ein Thema sein, wenn alle Brenner voll auf sind und dadurch - zur Begrenzung des Durchsatzes - der Druck abfällt.
2. Interessant wäre natürlich, welchen REALEN Gaddruck die Druckminderer bei den funktionierenden Sizzles tatsächlich haben, aber das lässt sich natürlich nicht feststellen (jedenfalls nicht mit unseren Mitteln).
3. Wenn man von dieser Ungenauigkeit ausgeht, dann sollte es egal sein, statt des eingebauten 24,5 Reglers einen 30er an die Flasche zu hängen.
4. Vermutlich sind die auch nicht viel genauer, sind ja auch billiger Massenartikel, darum könnte man ja auch hier ein paar Modelle durchtesten.
5. Da alle Brenner an einem einzigen Gasdrucksystem hängen, müssen die einzelnen Brenner(typen) durch abgestimmte Regler und Düsen so abgestimmt werden, dass sie alle bei gleichem Eingangsdruck optimal arbeiten. Das schein bei Asatron nicht der Fall. Hier würde ich sicherheitshalber alle Düsennummern (auch von den Brennern!) überprüfen.
6. Wenn das alles so oder so ähnlich zutrifft, ist das m.E. eine Konstruktionsschwäche. Man kann doch ein Gassystem nicht so "auf Kante" auslegen, dass es bei geringen Fertigungstoleranzen gleich in die Knie geht.

gruss,
Bannad
 
Hier mal ein Brenner von meinem P500 und die dazu gehörige Sizzle.
Was mir bei der Sizzle immer wieder auffällt das sie immer schlecht zündet und im vorderen Teil die meiste Power hat.
Das ist ja mal was Neues! Deine Sizzle hat wirklich ein sehr ungleichmässige Verteilung, das würde mir auch nicht gefallen. Das Video hast Du auch bei geringem Tageslicht aufgenommen? So richtig Power scheint Deine Sizzle auch nicht zu haben.

Nur: von wegen schlecht zünden, das sehe ich gar nicht, da muss ich viel länger machen
 
Anderes Fabrikat, aber sehr ähnlich.
Was sagst Du denn zu Deiner Sizzle. bist Du mit der Leistung zufrieden?
Ich les hier ab und zu, dass die Steaks teilweise nur 90 sek pro Seite auf der Sizzle liegen. Würde das bei dir für eine vernünftige Bräunung reichen? Könntest Du ein Steak in vernünftiger Zeit auch schwarz werden lassen? Ist bei mir ja undenkbar.
 
Naja ich sag mal so.... Es geht.... Jedoch hab ich den Grill schonmal bei einem Grill Seminar gesehen (worauf ich auch die Entscheidung hin getroffen haben ihn zu kaufen) und dort war sie deutlich heißer und gleichmäßiger.
Ich würde mal gerne jetzt einen Napolen-Fachmann hören was der dazu sagt wenn er das Video sich ansieht. @taigawutz was sagst du dazu? Deine Meinung zum Video der Sizzle
 
Zurück
Oben Unten