• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Als ich angefangen habe zu konstruieren, hatte auch ich den Gedanken "ist das nicht zu klein für ein ordentliches T-Bone?" und habe auch einen Ansatz mit zwei Brennern im Querformat hintereinander gehabt. Ich habe diesen aber wieder verworfen, da (zumindest bei mir) diese "Riesenlappen" einen geringen Anteil am Gesamtgrillgut haben.
Ich bin möglicherweise überhaupt nur auf diesen Gedanken gekommen, weil GN zu diesem Zeitpunkt für mich unbekant war und ich deshalb nicht in diesem Raster verhaftet war.
Sollten sich Interessenten für eine solche Konstruktion finden, können wir hier im Forum ja die geballte Konstruktionskompetenz und Erfahrung nutzen und gemeinsam etwas entwickeln.
 
Und da fällt mir noch ein: In der Tiefe ist man da sowieso sehr großzügig, da der Brenner in dieser Richtung nur ca. 215 mm abdeckt! die Nettoinnentiefe im Original beträgt wohl 270 mm ! Rost 260 mm ! :D
Gruß Gabriel
 
@gabrie
14mm mehr Breite und 39mm mehr Länge sind technisch und in der CAD sicher kein Akt, müssen aber gebaut werden und das bedeutet Veränderungen an fast allen Bauteilen, neue CNC Daten Generierung neue QS Schritte etc.
Und die gesetzten Nutzen (Verschnittoptimierung) gehen auch nicht mehr auf.
Für meine Konstruktion bedeutet das einen erheblichen Aufwand.

b.t.w.
warum schreist Du so?
 
Ich war nur traurig, weil ich mein T-Bone noch mal beschneiden musste ! Die Tiefe passt ja auch! Nur die Breite ist verdammt eng :confused: ! Und der Sinn der kleinsten GN-Breite ! erschliesst sich mir nicht !!
Gruß Gabriel
 
Jetzt mit Logo und Tragegriff

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 3.439
So habe jetzt alle Gasteile da und es wird doch sehr ausladend. Hab jetzt m noch ein Doppelnippel M14xG1/4" bestellt. Dann geht die Düsenverschraubung direkt an die G1/4" Doppelmuffe.

Das erspart die zwei Schneidverschraubungen.

IMG_20150606_123848.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150606_123848.jpg
    IMG_20150606_123848.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 459
Die brenner hat nur ein begrenzte fläche und für ein durchgehende maillard kruste sind t bones und porterhouse zu groß. ausserdem hat ein solche steak zwei verschiedene flleisch und die brauchen verschiedene garzeiten. aber man kann alles machen was geht aber es ist denn keine beefer. ich persönlich bevorzugen Rib Eye Dry aged.
 
Hallo "Canada_Dry"
Ich stimme Dir da nicht ganz zu ! Habe auch immer einen Abstand von mindestens 25 mm, vom Brenner zum Fleisch, dann bekommst Du eine größere Kruste als das Originalrost, von der Breite her, hergibt. Hatte selber wiederholt das Problem, dass ich ein Steak zwei mal beschneiden musste - und das nachher zum Fertiggaren, die Steaks nicht in den 1/4 GN-Behälter passten. :lgun-b: Diese Behälter sind ja noch mal deutlich kleiner als das Grillrost! -
Und dann muss man noch einen zweiten (Kugel !) Grill anschmeißen! - :anstoޥn: Aber, wie schon gesagt, kann ja jeder wie er möchte :D
Herzlichen Gruß Gabriel
 
Hy kurze Frage an alle mit einem gelaserten grillrost !! Wie viel verzieht sich euer Rost bei oberster Stufe ??
 
Zurück
Oben Unten