• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brust oder Keule?

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
In einem spontanen Akt der Barmherzigkeit hatte ich vor etwa zwei Wochen im Markt eine schöne Bio-Ente erstanden. Das armeTier war mutterseelenallein im Kühlregal, nicht einmal ansatzweise artgerecht untergebracht und es war zu befürchten, daß das bedauernswerte Geschöpf ein weiteres Wochenende unter diesen unwürdigen Umständen nicht ohne größeren Schaden überstehen würde. Also beschloß ich kurzerhand sie von ihren Leiden zu erlösen...

In unserer Familie wurde sie mit Freuden aufgenommen! Karkasse und Flügel ergaben mit etwas Wurzelwerk eine äußerst schmackhafte Suppe. Bruststücke und Keulen habe ich - einer Anregung von @Peter in diesem Thread folgend - gepökelt und heute im Watersmoker ca. zweieinhalb Stunden heißgeräuchert. Zum Räuchern habe ich den Kokokos ein paar Stücke Apfel- und Buchenholz zugegeben. Am Ende Habe ich die Hautseite auf dem Grill noch ein wenig angeknuspert...

Für die Techno-Freaks unter den geneigten Lesern hier die Eckdaten: GT 100-120°C, KT Brust 66°C, Keule 68°C...

Aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, deshalb:

_DSC0815.jpg
_DSC0818.jpg
_DSC0819.jpg
_DSC0820.jpg
_DSC0822.jpg


Butterzart und saftig, ich muß gleich noch einmal kosten gehen...:messer::messer::messer:
 

Anhänge

  • _DSC0815.jpg
    _DSC0815.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 400
  • _DSC0818.jpg
    _DSC0818.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 391
  • _DSC0819.jpg
    _DSC0819.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 389
  • _DSC0820.jpg
    _DSC0820.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 384
  • _DSC0822.jpg
    _DSC0822.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 413
Wenn de noch mal kosten gehs, bringse mir en Stücksken mit?
Mann, wat sieht dat lecker aus.
Gruß ElBertho
 
Wenn de noch mal kosten gehs, bringse mir en Stücksken mit?
Okay, ist aber nur mehr ein kleines Stückchen Keule da, Rest verputzt!

Das Ganze war eigentlich als Abendessen für morgen gedacht... :(

Gottseidank hab ich noch was auf den Smoker getan...
_DSC0825.jpg

...aber das ist eine andere Geschichte! :D
 

Anhänge

  • _DSC0825.jpg
    _DSC0825.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe: 348
Die Haut hatte ich vor dem Anknuspern eingeschnitten...

Die Haut bleibt aber - logischerweise - nicht sehr lange knusprig, beim nächsten Mal mache ich das unmittelbar vor dem Anrichten!
 
Ich würde dann aber nicht so tief schneiden, nur die Haut, nicht ins Fleisch.
Ja, mach ich normalerweise auch nicht...

Leider war die Haut nach dem Räuchern etwas zäh und das Messer nicht ganz scharf. Ein kontrollierter Schnitt damit unmöglich. Aber ich war schlichtweg zu bequem ein anderes - wirklich scharfes - Messer aus der Küche zu holen! :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten