• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerberatung zum ersten DOpf

Also du hast ja die 57er Kugel, und da steht jetzt der FT3 drin. Wenn ich das mal so in Relation setzte finde ich selbst den schon nicht sooo klein. Was mich tendenziell wieder eher zum FT4.5 bringt.
Ich frage noch mal anders, weil du auch den FT6 hast: Wenn du mal mit vier Leuten isst, reicht der 6er dann noch locker/ist er dann noch zu groß? Versuche damit etwas mehr Gefühl für die Große zu bekommen.

Wenn du sagst der 6er ist auch für vier Leute noch mehr als ausreichend, dann könnte ich mit dem 4.5er vermutlich erstmal gut auskommen.
 
4 Personen sind mit dem FT6 kein Problem.
 
@Eisbehr

Wir sind zu zweit und ich habe mir zum Einstieg den FT6 gekauft. Wir bereiten "eigentlich" immer zuviel zu, egal, ob Schichtfleisch, Eintopf, ...
Das ist aber überhaupt kein Problem, Aufgewärmtes aus dem DO schmeckt nochmal besser. So hast du für 2 Personen zwei komplette Mahlzeiten.

Mein Tipp: nimm für den Anfang den FT6. Nimm den ohne Füsse, da bist du flexibler, dazu den Untersetzer.

Und sag nicht: Brot mache ich eher nicht...
Wenn der DO erstmal da ist kommt das von ganz alleine...

Und mehr werden die auch. Zu meinem FT6 mit Füssen habe ich dann noch den FT3 ohne Füsse und die Kastenform K4 dazu. Der 3er ist ideal für Beilagen.

Und kauf gleich einen vernünftigen Deckelheber dazu, mit dem man den Deckel klemmen kann (Petromax oder CampChef), macht das Dopfen deutlich leichter.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Denke der FT 4,5 wäre für dich optimal .... Mehr werden es wirklich ganz von alleine ;) Verkneife dir aber die Füsschen! Bei Petromax sind die nen Tikken zu kurz für die Grillies .... nen Untersetzer drunter und dann is gut. Anbraten mit der App geht, aber mehr Röststoffe hast du auf der heißen Herdplatte (in der warmen Küche :-)) oder auf nem Gaskocher - schneller geht's auch. Ich geb mir das im Übrigen draußen, aber über Gas :sun:
 
Ich habe tatsächlich bedenken ob der 9er nicht gleich viel zu groß ist.

Ich habe verschiedene DO's, aber mein erster war ein 12er Lewis & Clark. Was einem 9ft Petromax entspricht. Selbst in dem 12er mache ich manchmal Gerichte für 2 Personen.
Mir war der noch nie zu groß. Willst du aber mal 4 Ochsenbacken machen ist ein 4,5 schnell zu klein.

:prost:
 
Ich danke euch allen wirklich vielmals für die Tipps und Hilfe bei der Auswahl! Ihr seid wirklich großartig! :thumb1:

Also nach den ganzen Gedankenspielchen stehe ich aktuell eher beim FT6 ohne Füße. Ich denke, wie ihr schon sagt, ist es besser etwas Luft nach oben zu haben, als zu knapp zu bemessen. Für den Grill werde ich mir dann wohl noch ein Blech oder ähnliches besorgen müssen zum unterlegen, dann wird das mit den Kohlen auch klappen.

Und kauf gleich einen vernünftigen Deckelheber dazu, mit dem man den Deckel klemmen kann
Was genau meinst du damit? Irgendwie sind die ja alles zum klemmen. ;)

http://www.petromax.de/px-produkte/deckelheber/?portfolioID=28
http://www.petromax.de/px-produkte/deckelstaender-pro-ft/?portfolioID=28
http://www.petromax.de/px-produkte/feuertopf-deckelhalter-pro-ft/?portfolioID=28
 
Der Campmaid ist top, ansonsten ist wohl eher sowas wie der von camp chef gemeint.
Die einfachen gehen auch, sind aber vom handling teilweise übungsbedürftig.

Für 6 personen dürfte der ft4,5 teilweise eventuell schon etwas klein sein. Bei uns entspricht der Ft9 etwa dem 3 personen für 2 Tage Standarttopf. Wobei dann noch gut 1/3 oben luft ist. Also gut spielraum auch noch was für später einzufrieren oder mal wen zum essen einzuladen. Ft6 wär mir zu klein, der wär schon öfters bis oberkante voll gewesen, der 4,5 wär mit beilagen o.k. und mein 3qt ist eher was für 1-2 personen. Den hab ich im Campingwagen.
 
Der 1. ist etwas kippelig
Den 2. kenn ich nicht.
Der 3. ist mein Liebling aber teuer.

Es gibt noch Alternativen, Diddi verwendet einen stabilen Deckelheber zum klemmen (am Griff), huhu winke winke @Diddi Backmeister , von welcher Firma ist denn deiner?
 
Ehrlich gesagt fand ich den dritten auch am interessantesen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Ding wirklich soviel nützt oder Geldmache ist. Aber ich stelle mir halt vor, das man damit den Deckel und Kohlen besser anheben kann als z.B. mit dem ersten. Und man kann den Deckel mit dem Teil halt auch gut eben beiseite stellen...
 
Jep, und man kann den Deckel mit nr3 auch andersrum hinstellen um nen Huhn drin zu zerpflücken oder so.

Natürlich erst kohlen abkippen...
 
@emmeff Ahh, ja. Sowas gibt es von Petromax auch. Ich habe den aber gleich weg gelassen, weil ich den etwas unpraktisch finde. Wenn der DOpf recht hoch in der Kugel steht und man dann noch den langen Griff nach oben hat, stelle ich mir das ganze etwas zu nervig zum hantieren vor. Aber danke für den Hinweis!
http://www.petromax.de/px-produkte/profi-deckelheber/?portfolioID=28

Ich denke ich werde zum Deckelhalter pro-ft greifen (Nr 3.). Mir gefällt das der mehrer Funktionen hat und das ich ihn komplett im FT6 verstauen kann. Und @Shoogar und @Alkoholger scheinen ja schon gute Erfahrungen gemacht zu haben mit dem Teil.
 
.....Servus..ich bin der SUCHT mit einem Petromax FT6 verfallen........ich glaube aber egal womit Du beginnst....wenn Du Spaß daran findest wird der ERSTE nicht der LETZTE sein.....:pfeif:
 
Das ist hier ein bisschen wie so ein Mantra im DO-Bereich, oder? :D

"Ein DOpf bleibt nie allein ..."
"Ein DOpf bleibt nie allein ..."
"Ein DOpf bleibt nie allein ..."
"..."
 
Ja, das ist so toll wie ihr neue Leute in eure Selbsthilfegruppe aufnehmt. :D

Es ist nun vollbracht. Ich habe einen ft6 und den Deckelhalter Nr. 3 bestellt. Plus eventuell etwas anderes Zubehör. :rolleyes:
Als mir gerade noch ein Gutschein für einen Shop entgegen gesprungen ist, konnte ich endgültig nicht mehr widerstehen.

Danke allen für die Hilfe bis hierhin! Für weitere Tipps bin ich immer dankbar! :thumb2:
 
Ich empfehle einen Camp Chef in 10 Zoll. Für mich perfekte Grösse. Natürlich mit Füssen.
 
Mich würde mal auch nur ein einziger Vorteil von den Füsschen interessieren?.... abgesehen vom martichalerem Aussehen ?
 
Zurück
Oben Unten