• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerberatung zum ersten DOpf

Palmin ist dicker als Trennspray, aber weich und deswegen deutlich leichter zum auftragen als die Paste. Probier es einfach aus, und was dir am meisten zusagt hat gewonnen.
 
Trennspray ist sicherlich eine gute Alternative, ich habe das schon länger mal bestellt, aber erst jetzt im Oktober das erste Mal ausprobiert.
Funktioniert super... und ist easy.
Ansonsten nehm ich eigentlich immer Rapsöl, mit einem Stofftuch, a altes Gschirrhangerl oder so ....
dünnen Film auftragen und gut ist :D
Bei der Lagerung - wie schon gesagt wurde - ein Zewa ordentlich falten und zw Topf und Deckel klemmen, so dass Luft rein kann.
Und die ersten 2-3 Mal keine Sachen mit Tomaten machen von wegen der Säure und der Patina :D
Gutes Gelingen ..

:weizen:
 
Und die ersten 2-3 Mal keine Sachen mit Tomaten machen von wegen der Säure und der Patina
Das mit der Säure weiß ich. Aber keine Tomaten? Ehrlich? :confused: Das hätte ich nicht gedacht. Mist, wollte morgen was mit Tomatenmark machen! :(
 
Das mit der Säure weiß ich. Aber keine Tomaten? Ehrlich? :confused: Das hätte ich nicht gedacht. Mist, wollte morgen was mit Tomatenmark machen! :(

Ich habe mal einen neuen Dopf mit gefüllten Paprika in Tomatensosse eingeweiht...MIST! Der Eisengeschmack war danach in jedem Essen schmeckbar - bis ich ihn neu eingebrannt habe.

Obwohl ich nicht weiss ob Tomatenmark auch so viel Säure hat, ausserdem füllst du den Dopf ja nicht micht dem Tomatenmark an. Also das ist vernachlässigbar, denke ich.
 
Ich nehm immer ein wenig vom Sonnenblumenöl, da meine DÖpfe nicht sooo lange leer rum stehen.
Und dann leg ich ein x-mal zusammengelegtes Küchpapier zwischen Deckel und DOpf, das lässt Luft rein und nimmt evtl. Feuchtigkeit auf.
Steht der DO dann doch mal länger weil Du schon andere DÖpfe hast, die auch mal dran sein wollen, dann merkst Du an dem Küchenpapier, dass es nützlich war :-)
Ranzig wurde noch nie was.
 
Die Aussenseite Pflege ich eigentlich gar nicht... Eventuell mal wenns leicht rost ansetzt. Bei mehr brenn ichs auf dem Gasgrill nochmal komplett ein.

Und mir ist trennspray schonmal ranzig geworden.

Kamelienöl, heissgepresstes Olivenöl, Erdnussöl und Leinöl verwende ich.
 
Ist nicht meine Idee, da gibt es hier einige Sportskollegen, die das machen (auch für Gussgrillroste). Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen. Einfach einsprühen und dort wo es etwas viel war abtupfen. Ein gefaltetes Stück Küchenkrepp zwischen Dopf und Deckel Keller damit Luft ans Innere kommt und gut. Nur wenn der DOpf sehr lange ohne Nutzung gelagert werden soll, kannst du dir Gedanken über Superfette machen... ist mir noch nicht passiert ;)

Viel Spaß mit dem Petromax und glaub ja nicht, dass das der letzte DOpf war ;)

Genau so mache ich das auch. Nachteile vom Trennspray (ich hab das von Optima) habe ich bisher keine festgestellt.
Und auch wenn ein DO mal länger nicht im Betrieb war, gibt es keine Probleme - kein Gemüffel oder so.
Das habe ich gerade am letzten Wochenende wieder festgestellt, nachdem der FT6 3 Monate im Keller stand.

Einbrennen mußt du die Teile von Petromax übrigens nicht, die sind "pre-seasoned".

Viel Spaß mit den Neuerwerbungen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich dachte auch immer Olivenöl ist eine schlechte Wahl für sowas wegen der schlechten Hitzeverträglichkeit?!
 
Ich benutze einfaches Sonnenblumenöl....teures Olivenöl kommt eher auf Tomate Mozzarella

An DOpfe benutze ich die K4 Kastenform für Brote, Kuchem, Zupfbrot, Leberkäse und ähnliches....sowie den 9Inch, so bin ich auch für grösseren Hunger gut gewappnet.
 
Vor allem für das aufwändige "Logo" aufm Petromax finde ich Trennspray sehr praktisch.
Man kommt damit halt wirklich sehr einfach in jede kleine Ecke und Ritze.

Und mir ist trennspray schonmal ranzig geworden.

Dito.
Aber das lag glaub ich bei mir daran, dass ich schlicht und ergreifend zu großzügig eingesprüht hatte.
Typischer Anfängerfehler gemäß dem Motto "Viel hilft viel" ;-)
 
ich habe mir auch lange Gedanken um die Wahl des "richtigen" Dopfs gemacht - das ist aber Quatsch, DEN einen richtgen Dopf gibt's nicht.

wir sind zu dritt, Junior wird jetzt 2.

Ich habe mit dem FT9 angefangen, der ist für 2,5 schon recht groß. Also den FT3 hinterher. da kann man schonmal Fleisch für 2 drin machen. Oder Gratin.
Im FT9 mache ich gerne eine ganzes Hähnchen auf Gemüsebett. als jetzt der FT4,5 angekündigt wurde, habe ich den sofort bestellt. Und ich glaube der FT6 kommt auch irgendwann noch dazu.

man hat ja auch mal Gäste, oder will versch. Sachen parallel machen...
 
ich habe mir auch lange Gedanken um die Wahl des "richtigen" Dopfs gemacht - das ist aber Quatsch, DEN einen richtgen Dopf gibt's nicht.

wir sind zu dritt, Junior wird jetzt 2.

Ich habe mit dem FT9 angefangen, der ist für 2,5 schon recht groß. Also den FT3 hinterher. da kann man schonmal Fleisch für 2 drin machen. Oder Gratin.
Im FT9 mache ich gerne eine ganzes Hähnchen auf Gemüsebett. als jetzt der FT4,5 angekündigt wurde, habe ich den sofort bestellt. Und ich glaube der FT6 kommt auch irgendwann noch dazu.

man hat ja auch mal Gäste, oder will versch. Sachen parallel machen...

Bei mir ist es identisch, es könnte sein, dass der 4.5 (vorbestellt) den FT3 ablöst aber wozu man den FT6 braucht, wenn man den FT9 hat erschließt sich mir nicht :)
 
haben ist besser als brauchen ;)

nee, ernsthaft, ich denke mit 3, 4,5 und 9 ist man gut beraten, da brauchts den 6er nicht dringen :D
 
Einbrennen mußt du die Teile von Petromax übrigens nicht, die sind "pre-seasoned".
Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber ich habe auch mehrmals gehört man solle den dennoch einmal reinigen und neu einbrennen. Die Innenseite des DO habe ich dann sogar zweimal eingebrannt gehabt. Das ging ganz gut.

DEN einen richtgen DOpf gibt's nicht
Das glaube ich dir sogar! ;) Aber einen guten Einstieg wird es denke ich geben. Den kleinsten Petromax z.B. macht sicher keinen Sinn, wenn man erstmal in das ganze reinkommen möchte. Der ft6 ist jetzt doch eine ganz gute Größe für mich/uns geworden. Da kann ich jetzt erstmal etwas spielen. :D
 
Ich habe den DO gestern auch direkt eingeweiht! Es gab überbackenes Gyros in Metaxa-Sauce.
Das Tomatenmark war übrigens überhaupt kein Problem. Es hat alles super geschmeckt und dem DO geht's weiterhin gut! ;)
 
Im Bezug auf @MaxP's Frage hier:
Schreib mal was zur Reinigung und Pflege, wie machst du es denn jetzt?

Die Reinigung ging ganz einfach. Warmes Wasser und ein Spültuch, schon war der DOpf sauber. Da gib es also nichts zu erleben. Für harte Fälle hat ich mir noch den Spachtel und Ringreiniger von Petromax mitbestellt, aber der war hier noch nicht nötig.

Was die Pflege angeht, so habe ich noch keinen Endstand. Aktuell nehme ich die Pflegepaste von Petromax. Das ist aber nicht die endgültige Lösung. Zum einbrennen top, da war ich sehr zu frieden. Aber das mache ich nicht jedes Mal nach der Nutzung. Ich habe mir jetzt nach dem Tipp von @emmeff das "Optima Trennspray" bestellt und werde das testen. Denke das ist wirklich eine sehr einfache Lösung.

Werde gerne berichten, wenn ich es getestet habe ...
 
@Eisbehr
Danke für diesen Thread, ich werde meine neuen DO wohl auch am WE einweihen. Genau wie Du habe ich mich für flache Böden entschieden. Leider sind FT3-T und FT6-T zumindest bei Petromax für dieses Jahr ausverkauft
 
Ich habe meinen von Grillfürst. Da war er am günstigsten, da gab es noch 3% Rabatt. Die sollst du also wohl noch bekomm! ;)
 
Habe mich jetzt auch entschieden:
Zuerst dachte ich FT6 + 12, die gehen aber wieder nach "Anprobe" retour. Der FT9 bleibt, die K8 ist unterwegs und ein FT4,5 bestellt - Das sollte wohl erst einmal reichen
 
Zurück
Oben Unten