• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Rohesser

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wie schon an andere Stelle geschrieben, habe ich den gestrigen Tag im Keller verbracht :)

Da der Fleischwolf schon mal bereit stand, wurden ein paar Rohesser gemacht. Durch @Burn_out s Beitrag "Puszta-Peitschen" kam ich drauf.

Das Rezept verwende ich schon länger, ist somit geschmacklich erprobt. Nur dieses Mal habe ich die Würste in 18/20 Schafssaitlinge abgefüllt.

Schulter, Bauch und Speck durch die 5mm Scheibe gelassen.


IMG_6759-1.JPG


Das Gewürz dazu (pro Kilo):

22 gr. NPS
1 gr. Piment
2 gr. schwarzer Pfeffer
2 gr. Majoran
0,5 gr. Knoblauch
Starterkulturen nach Herstellerangabe


IMG_6828-2.JPG


Schafsdarm und ich werden keine Freunde mehr glaube ich :)
Mehrere Würste sind mir beim Abdrehen gerissen. Da ich genug Darm hatte war das aber kein Problem.

IMG_6847-3.JPG


IMG_6849-4.JPG


Im Keller aufgehangen zum Trocknen und Umröten.
Da sieht man auch die langen Abstände wo der Darm gerissen ist.


IMG_6853-5.JPG


2 Bilder von heute. Die Würste sich schön abgetrocknet und haben auch schon die Farbe gewechselt.

IMG_6924-6.JPG


IMG_6925-7.JPG



Mal schauen, wie die morgen aussehen. Aber vermutlich kommen sie schon in den Rauch.

Bilder folgen :-)
 

Anhänge

  • IMG_6759-1.JPG
    IMG_6759-1.JPG
    651,9 KB · Aufrufe: 3.152
  • IMG_6828-2.JPG
    IMG_6828-2.JPG
    595,5 KB · Aufrufe: 3.005
  • IMG_6847-3.JPG
    IMG_6847-3.JPG
    553,1 KB · Aufrufe: 3.045
  • IMG_6849-4.JPG
    IMG_6849-4.JPG
    385 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_6853-5.JPG
    IMG_6853-5.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 3.032
  • IMG_6924-6.JPG
    IMG_6924-6.JPG
    425,4 KB · Aufrufe: 2.998
  • IMG_6925-7.JPG
    IMG_6925-7.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 2.945
Die Ausbeute ist doch recht ansehnlich. Wie wir alle wissen kommt es nicht auf die Länge an.... schmegge musses!
 
Haben es heute auch das erste mal probiert, aber deine sind besser geworden :hmmmm:
 
Zumindest sind deine tendenziell mal gleich lang .... Wir hatten viele Lufteinschlüsse drin
 
Zumindest sind deine tendenziell mal gleich lang .... Wir hatten viele Lufteinschlüsse drin

Gleich lang sind sie nicht alle. Und die Lufteinschlüsse sind auch nicht schlimm.

Hast du mit einem Fleischwolf gefüllt?
 
War der erste Einsatz von nem Wurstfüller. Mit dem Fleischwolf hab ich es vor Jahren schon mal probiert.
Grüße Klaus
 
Auch meine Erstlinge sind nicht alle gleich lang. Auch Darm gerissen, geflucht etc. Aber die, die durchkamen, sind der Hammer. Umröten bei 13°C - 14°C hatte ich null Problem.
 
Ach komm ... Selbst ich mit meinen Wurstfingern hab es hin bekommen, dass meine Hanne den Darm sauber über den Stutzen gezogen hat! Du musst dich mit dem Schafsdarm nicht anfreunden - du musst ihn Stopfen!
:unentschieden:
 
Welche Qualität nimsst du?

Das war/ist A-Qualität.

20/22 hatte ich schon für Bratwürste. Dieses Mal wollte ich ja dünne Würste. Bei Rohesser/Mettwürste/wie auch immer mag ich sie lieber dünn.
 
(....)
Mal schauen, wie die morgen aussehen.

Bilder folgen :-)

Morgen war doch gestern ! :hmmmm:

Wie sind sie denn geworden, deine Rohesser ????

Warte gespannt auf deinen Bericht und Bilder....und ich freue mich sehr, das da jemand ist, der diese Art Würste auch beim richtigen Namen nennt. :-)

beste Grüsse in meine alte Heimat
Suuluu
 
Morgen war doch gestern ! :hmmmm:

Erstens kommt es anders und zwei......Gestern ist erst Heute :D

Hier ein paar Bilder von vor ein paar Minuten. Mit der Farbe vom Umröten bin ich zufrieden.

IMG_6941-1.JPG


IMG_6944-2.JPG


IMG_6947-3.JPG


Mit Sparbrand im UDS. Dazu noch eine Heizmatte aus der Botanik :-)

IMG_6951-4.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6941-1.JPG
    IMG_6941-1.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 2.393
  • IMG_6944-2.JPG
    IMG_6944-2.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 2.342
  • IMG_6947-3.JPG
    IMG_6947-3.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 2.297
  • IMG_6951-4.JPG
    IMG_6951-4.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 2.408
Zurück
Oben Unten