1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Puszta-Peitschen

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Burn_out, 25. November 2016.

  1. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    In Anlehnung an die Pfefferbeißer habe ich heute was ähnliches probiert.
    Ich nenne die Würstchen einfach mal Puszta-Peitschen dem Paprika, Chili und dem Knoblauch geschuldet.
    Gewürze je Kg
    24 gr. NPS
    5 gr. Schwarzer Pfeffer gestoßen
    2 gr. Senfpulver
    1 gr. Macis
    1gr. Koriander
    1 gr. Knoblauchpulver
    5 gr. Paprika scharf
    2 gr. Chiliflocken
    3 gr. Traubenzucker
    2 gr. Ascorbat

    Verwendet habe ich 60% Schulter schier und 40% Kotlettketten.
    Gewolft wurde mit der 3 mm Scheibe.
    Damit ich leichter zu rechnen habe hat mein Fleischdealer genau 6 kg zusammengestellt. :D
    Gefüllt habe ich in füllfertige Saitlinge 22/24.
    Jetzt hängen sie in der Wurstküche zum Umröten.

    IMG_3140.JPG

    IMG_3141.JPG

    IMG_3142.JPG

    IMG_3143.JPG

    IMG_3144.JPG

    IMG_3145.JPG



    Nach dem Umröten wird noch 1 mal Kaltgeräuchert.

    :prost:
     
  2. Holger_D

    Holger_D Bundesgrillminister

    Die werden bestimmt lecker !
     
    Burn_out gefällt das.
  3. Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Nicht nur das!
    Die werden auch mit Sicherheit von mir nachgebaut .

    Danke :-)
     
    Burn_out gefällt das.
  4. Laborteufel

    Laborteufel Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Und schon wieder was für die ToWurstel Liste. Danke
     
    Burn_out gefällt das.
  5. Wombads

    Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

    Die sehen toll aus aber ein kleiner Tipp wenn du die Würste paar weise aufhängst drehen die sich nicht auf
     
    Burn_out gefällt das.
  6. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Normalerweise drehe ich einmal links das andere mal rechts, so hänge ich die auch auf den Räucherstock und dann dreht sich auch nichts auf. Das waren aber so lange Därme, dass mir beim Aufhängen ein paar aufgedreht sind.
    Die werden vor dem Räuchergang nochmal nachgedreht.

    :prost:
     
  7. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Schöne Würschtl :thumb2:
     
    Burn_out gefällt das.
  8. Z25

    Z25 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

  9. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Umröten abgeschlossen.
    IMG_3147.JPG



    Aktuell hängen sie im Rauch.
    IMG_3148.JPG



    :prost:
     
    Xisler, Nordseekrabbe, Monscho und 13 anderen gefällt das.
  10. calenberger

    calenberger Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Burn_out
    Sehen gut aus, werden wir am 10. 12 so in der Art auch bauen.
    Zum auftüddeln der Würste. Sobald du eine ungerade Stückzahl aus einem Darm bekommst, dreht sich die Letzte meist auf. Egal wie oft du die Richtung beim Abdrehen änderst. Die Letzte hängt frei in der Luft und wird somit nicht am auftüddeln gehindert. Wenn ich eine ungerade Anzahl herausbekommen würde, mache ich aus dem Darmende zwei kurze Kinderwürste und schon liegen alle auf dem Räucherstock auf und sind stabil.
    Andreas
     
  11. hahnpa

    hahnpa Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Geniale Idee mit den zwei kurzen am Ende...
     
  12. Schweinegriller

    Schweinegriller Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Die könnte ich jetzt auch vertragen!
     
    Burn_out gefällt das.
  13. intothefire

    intothefire Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Zum aufdrehen der Würste: wenn sie paarweise hängen und die letzte ist über, wird sie einfach durch das letze ganze Pärchen durchgeschlagen.

    Tolle Wurst !
     
    GlasTrucker, Burn_out und fisch2 gefällt das.
  14. GlasTrucker

    GlasTrucker Metzger


    Wollte es gerade schreiben.
     
    Burn_out gefällt das.
  15. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

  16. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ich glaube bei der nächsten Charge schneide ich einfach das letzte Würstchen ab und esse es als Mett. :D
     
  17. Buntmetall

    Buntmetall Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gleich mal gebookmarked, sehen toll aus!
     
    Burn_out gefällt das.
  18. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ich habe die Puszta-Peitschen aus dem Rauch geholt. Jetzt hängen sie im Reifeschrank.
    Natürlich habe ich die aufgedrehte angeschnitten und probiert. :D
    Mir schmecken sie ausgezeichnet.
    Die Schärfe kommt erst nach dem 2. Bissen durch. Für mich könnten Sie noch einen Tick schärfer sein, aber der Rest der Familie findet es ausreichend.

    IMG_3149.JPG

    IMG_3150.JPG



    :prost:
     
  19. Wombads

    Wombads Oberwichtel 10+ Jahre im GSV

    Sauber ich nehm ein paar
     
    Burn_out gefällt das.
  20. intothefire

    intothefire Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hast du schön gleichmäßig hingekriegt! Die schmecken, kein Zweifel!
     
    Burn_out gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden