• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberhitzegrill aus Aluminium

Hallo,

ja, ich habe die Keramikplatten ausgebaut und eine dickere Dichtschnur eingebaut. Die stand dann über den Keramikplatten und wurde in die Deckplatte eingepasst. In der Deckplatte befindet sich ein 2,5mm tiefer Absatz in den der Überstand eingedrückt wurde. Anschließend wurden die M3 Schrauben, die den Brenner halten, vorsichtig angezogen damit die Keramikplatten nicht brechen.

Die Dichtigkeits Prüfung erfolgte mit 6bar Pressluft. Von unten Pressluft rein und oben mit einer Kerze kontrolliert. Flackert die Kerze ist die Stelle undicht. War aber nichts undicht, war auf Anhieb dicht. Was der Einbrenntest nachhher auch bestätigte.

Salu Hans
 
Hallo,

heute wurde der OHG vom Beschenkten eingeweiht, Konstrukteur durfte mit essen
biggrin.gif
.

Konstruktion erwies sich als absolut zuverlässig. Die Reinigung nachher war kein Problem der eingebrannte Fleischsaft lies sich mit einem feuchten Tuch einfach abwischen. Blieb nix am Alu kleben.

Ein Tipp noch zum zünden des Grills: Gas nicht zu lange einströmen lassen. 1-2 Sekunden reichen für ein zündfähiges Gemisch. Wenn es zu lange dauert bis zur Zündung dann schlägt eine kurze Flamme aus dem Grill, also Nase weg vor dem Gerät beim Zünden. :)

Das Halbzeug
Alu-Beef15.jpg


Versuchsaufbau
Alu-Beef16.jpg


In Betrieb
Alu-Beef17.jpg


Alu-Beef18.jpg


Alu-Beef19.jpg


Alu-Beef20.jpg


Nachgaren, ca. 8 Minuten
Alu-Beef21.jpg


Ein Stückchen Butter schadet nie
Alu-Beef22.jpg


Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Ziel 52°C
Alu-Beef23.jpg


Alu-Beef24.jpg


Das Endergebnis kann sich sehen lassen
Alu-Beef25.jpg


Für eventuell auftretende Hungerattacken, nach dem lesen des Threads, fühle ich mich nicht zuständig. Notfalls Beitrag vom Admin löschen lassen.
biggrin.gif


Salu Hans
 
Kann ich auch eine 3mm Zwischenplatte verbauen statt eine 2-2,5mm?
Wollte nur mit Fermit abdichten...
Hallo,

die Trägerplatte hat 6mm und ist für den Brenner 2,5mm eingefräst. Die Keramikplatten stehen 2,5mm über dem schwarzen Blechgehäuse deshalb die Einfräsung damit die Keramik keinen Druck bekommt. Eine dünnere Trägerplatte wird nicht funktionieren.

Salu Hans
 
Hallo

die "krummbucklige Verwandschaft" hat Gefallen an dem Grill gefunden. Also ist der Bau weiterer 5 OHG fällig.

Ein paar Bilder von der Produktion und dem Endergebnis

Alu-Beef31.jpg


Alu-Beef32.jpg


Alu-Beef33.jpg


Alu-Beef34.jpg


Alu-Beef35.jpg


Alu-Beef36.jpg


Alu-Beef37.jpg


Salu Hans
 
Hallo Hans
Habe deinen Grill aus Alu nachgebaut ich muss sagen der ist einfach nur Top
und schnell gebaut
Bin jetzt an einer doppelten Version dran
 
Hallo

freut mich das es geklappt hat. Dann stimmen die Pläne also :rolleyes:.
Hast du Bilder gemacht?

Bin gerade die Nummer 4+5 am bauen.

Man(n) wollte ein Schild mit Beschriftung. Wozu hat man eine CNC-Fräse :P
Alu-Beef43.jpg


Das "F" ist ein "F" bei dieser einzügigen Schriftart zum Fräsen.
Alu-Beef44.jpg


Salu Hans
 
Hallo Jan,
was heist Bausatz, für dich?

Die zugeschnittenen Aluteile zum selbst Bohren und fräsen. Oder ein fertig aufgebauter Grill mit Brenner und Rost der zerlegt wird und nur wieder zusammen geschraubt werden muss.

Salu Hans
 
Sagen wir mal so. Bohren und zusammenschrauben ist kein Problem für mich nur schweißen, abkanten und Fräsen kann ich nix.
Den passenden Brenner bekomme ich auch installiert.
 
Hans

Der ganze Bau ist von dir sehr gut beschrieben und die Bilder sind ganz toll. Eine prima Sache!
 
eloxiertes Alu mit 3 mm Materialstärke tut es nicht oder ?

warum baut man sowas eigentlich immer komplett geschlossen ? Seite links rechts und hinten ?
 
Hallo,

3mm sind zuwenig. Alleine die Brennerplatte wird 2,5mm eingefräst. Da blieben nur 0,5mm Material stehen das ist viel zu dünn. 3mm Bleche 300mm hoch sind eine wackelige Angelegenheit. Da hätte ich kein zutrauen zu dem Konstrukt.

Der geschlossene Aufbau hält besser die Temperatur.

Salu Hans
 
Das ist allein Optisch schon der Knaller!
Ich glaube ich werde mich da auch mal dran machen, die Materialliste habe ich mir schon runter geladen.
Vielen Dank dafür.

Oder sind wir nicht auch zufällig Verwandt.........? ;-))
 
Zurück
Oben Unten