• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oberhitzegrill aus Aluminium

Hallo,

heute wurde das Burgerblech ausprobiert. Klappte prima und schmeckte um so besser.

Rohmaterial
Alu-Beef58.jpg


Alu-Beef59.jpg


Feuer frei, aber aufpassen 50sek. nicht länger
Alu-Beef60.jpg


Sieht doch apettitlich aus mmmmmmhhhhhhh
Alu-Beef61.jpg


Schichtarbeit und den Käse vergessen :( Schmeckte aber trotzdem
Alu-Beef62.jpg


Kohlenstoff, das waren 3 sek. zuviel
Alu-Beef63.jpg


Salu Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für den tollen Plan.
Hast du ein bestimmte Legierung für die 4Kant Alu genommen?
Welches Dichtband hast du für den Brenner benutzt?
Sag schon mal vielen Dank.

Gruß Timo
 
Hallo Hans,

die Aluteile sind heute anegkommen ,leider nicht vollständig.
Du hast ja den Piozünder in der Brennerplatte befestigt, kannst du mir bitte den Ø und die Maße sagen.
Den habe ich jetzt erstmal bestellt und wollte die Platte schon fertigen.
Für die M5 Schrauben hast du bestimmt mit niedrigem kopf genommen?
Sind da vielleicht Senkschrauben nicht besser?
In der Rückwand ist eine Bohrung eingezeichnet neben der Nut.Für was soll die sein und mit welchem Ø?
Sry für die vielen Fragen.

Gruß und Danke Timo
 
Hallo,

der Zünder ist in der Aluplatte versenkt, da das Gewinde zu kurz ist. Ich habe das Loch mit einem Stufenbohrer hergestellt. Oben 22mm 2,5mm tief unten dann 20mm. Original reicht eine 18mm Bohrung nur ist wie gesagt das Gewinde zu kurz.

Die Schrauben sind fast alle M4, der Brenner und die Frontplatte sind mit M3 befestigt. Senkkopfschrauben sind unpraktisch da man die Toleranzen der Platten nicht ausgleichen kann. +/- 0,5mm Spiel braucht man schon damit es passt. Ich habe diese Schrauben verbaut: https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?AKNUM=2590.

Die Bohrung ist für die Zündkerze des Piezozünders. Das sind 2 Bohrungen: 8mm für die Zündkerze und 2,4mm für ein M3 Gewinde für dessen Befestigung.

Salu Hans
 
Vielen Dank Hans.
Die 0,5 -+ Toleranz sind immer noch gegeben.Ich bohre ja 5mm , nur ich nehme einen Senkbohrer und bohre 2,1 mm tief.Dann sind die Schrauben ganz versenkt.
Dann hoffe ich das bald mal alles da ist.
Grüße Timo
 
Hallo,

mit Senkkopfschrauben wirst du den Toleranzbereich nicht nutzen können, da die Schrauben sich immer in der Senkung zentrieren werden. Da hast du dann "Null" Ausrichtmöglichkeit.

Wenn du keine Inbus-Innensechskantschrauben verwendet möchtest kannst du auch einfache Zylinderkofschrauben verwenden und die nicht versenken. Wichtig ist das du die Verbindungen ausrichten kannst. Die Alubleche sind gegossen und haben Toleranzen in der Materialstärke. Bis zu 3/10mm Unterschied habe ich schon bei der 8mm Bodenplatte festgestellt. Sowas erfordert dann etwas Spiel in den Befestigungen um das ausgleichen zu können.

Bei meinem ersten Aufbau hatte ich mal eine Platte Überfräst um sie eben zu bekommen. Sie wurde krumm wie eine Banane :D, weil sich das Material verzog durch das Fräsen.

Salu Hans
 
Hallo,

so ein OHG ist ein wirklich universelles Männerspielzeug.

Mein Bruder hatte gestern die spontane Idee man könnte mal Flammkuchen im OHG herstellen. Den Schamottestein hat er sich zuvor von einem befreundeten Ofenbauer schneiden lassen. Er hat eine Stärke von 2cm. Den Holzschieber hat er selbst gemacht.

Aufheizzeit >15Minuten. Beim Backen des Flammkuchens die Gaszufuhr um 50% drosseln, sonst gibt es Kohlenstoff :D. Backzeit 3-4 Minuten.

Alu-Beef68.jpg


Alu-Beef67.jpg


Alu-Beef66.jpg


Alu-Beef65.jpg


Salu Hans
 
Hi Hans,

bald habe ich es geschafft.-)
Werde dann auch mal Bilder einstellen.
War gerade am zusammenbauen ,muss ich bei der Piozündung einen Abstand beachten?
Hast du von dem Brenner den Henkel(Der wo normal an die Gasflasche angescharaubt wird) abgeflext?

Wenn du mal deine Zeichnungen überarbeiten willst, hätte ich kleine Anmerkungen.
-Loch für Piozünder ,Ausfräsung für das Gasventil und die Bohrungen für die Befestigung für die Lochplatte fehlt.Alles an der Brennerplatte.
-Dann stimmen die Eckverbinder vorne bei mir nicht , das eine M4Gewinde sollte bei 5mm sein wie bei der Brennerplatte.
-Frontplatte fehlt

Sonst hat alles super geklappt.
Bohre noch die Eckverbinder nach und mache eine Dichtheitsprüfung.

Schöne Grüße

Timo
 
Hallo,

das Loch für den Piezo habe ich bewußt weggelassen weil die Teile jedesmal eine andere Bauform haben. Da soll jeder selbst schauen was passt.

Auch die Frontplatte sollte sich jeder selbstgestalten können deshalb habe ich keine Vorgabe gemacht.

Den Klotz habe ich nachträglich verändert weil da zwei Gewinde ineinander liefen, das war nicht schön.

Danke für deine Hinweise.

In der Zwischenzeit denke ich über eine stufenlose Höhenverstellung nach. Trapezgewindespindel liegt schon da. Muß nur noch einen temperaturfesten Knopf oder Hebel (Normteil) finden der allgemein beschaffbar ist.

Salu Hans
 
Hallo Hans,

ist super was Du da zusammengebaut hast. Und Deine Bauanleitung war auch für mich als Anfänger gut umsetzbar.
Ich hab jetzt auch so ein schönes Teil und bin sehr zufrieden.
Was mir aber auch sehr gefällt ist das Thermometer das Du gebaut hast. Gibt es dafür vielleicht auch eine Anleitung?

Grüße
Mark
 
Hallo Mark,

danke für die freundlichen Worte.

Für den Nachbau des Timers wird ein programmierter Prozessor, eine Platine mit SMD-Bauteilen und das Gehäuse benötigt. Die Pläne kann ich gerne hier einstellen wenn Interesse besteht.

Der Sensor ist ein Drehteil aus 6mm Messing Rundmaterial und der Griff ist aus Teflon.

Salu Hans
 
Hallo Hans,

für die Pläne wäre ich Dir sehr dankbar.
Es gefällt mir einfach weil es so wunderbar individuell ist und schön zum OHG passt.

Grüße
Markus
 
Hallo,

BT-3.jpg


hier mal die Pläne:

Schaltplan

BT-planv1a-kl.jpg


Platine Oberseite
BT-lay-ob.jpg


Platine Unterseite
BT-lay-ut.jpg


Den programmierten Prozessor müsste ich bereitstellen, weil nicht jeder die Möglichkeit zum Programmieren hat.

Salu Hans
 
Hallo Hans,

danke für die Pläne. Hast Du die Platinen selbst gebastelt oder im I-Net bestellt.
Wegen dem Prozessor können wir gerne noch mal schreiben. Bin aber jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub. ;-)

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten