• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

@McRip

Ich auch.... ich werd noch :ballaballa:. Kann das Warten nicht endlich mal ein Ende haben? Und anstatt den durchzusenden, muss ich auch noch sehen, dass ich es da zu den bescheidenen Öffnungszeiten hinschaffe....

Das nächste mal bestelle ich doch lieber per Luft.....

Aber alles wird gut und ist bestimmt vergessen, wenn die Ware endlich da ist....:D
 
stimmt...:sun:
aber was soll ich sagen? Bin 45, hab Frau und Sohn, koche gerne und möchte mir einen KB5 oÄ zulegen.
Bin auch ein Messerfetischist...habe schon vor 15 Jahre mit japanischen Kochmessern angefangen. (Watanabe etc.)

Andreas
 
Servus,
Ja ich hasse dieses Forum

Jetzt will ich auch einen Brenner :-D

Falls jemand einen abzugeben hat oder demnächst bestellt würde ich mich anschließen.
 
...Forenhasser werden vom Wokbrennerkauf ausgeschlossen, bekommen höchstens eine lange Nase.:hammer:
...war Spaß.

Forenhasser können auch mit bildlicher Folter gestraft werden. :D

Letzte Woche vom KB5:

OI000317.jpg
 

Anhänge

  • OI000317.jpg
    OI000317.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 668
@McRip
Hast du denn den Manniu inzwischen getestet?
Ja, klar. :-)
Der hat jetzt schon viel Patina und macht viel Spaß, ist aber ganz anders als die Thai-Brenner. ;)

Leider gab es vor Ostern ein Malheur. Ich bin (vor dem wokken) auf den Schlauch gelatscht und hab das Winkelstück so "gelöst". Neu eindichten ging nicht, anderes Winkelstück auch nicht. Zum Glück habe ich die Originaltülle aufgehoben und die passt astrein... als wenn nichts gewesen wäre. Morgen bau ich wieder alles zusammen und prüfe nochmal die Dichtheit.
Der KB8 Super Extra Long (Pipe) wird die Basis für meinen Pizzaofen. KB5 SuperPan und KB7 Super sind noch unterwegs. Insbesondere auf den KB7 Super bin ich schon ganz heiß. :devil:

Den Sommer über werde ich testen testen testen und am Ende des Sommers steht dann fest, welcher Brenner in meine Wok-Station kommt. :mosh:

Viele Grüße

PS: Lecker, jetzt hab ich wieder Hunger... :( Rezept? :cook:
 
Was heißt denn ganz anders? Kannst du das ein wenig in Worte fassen?

Rezept gibbet nicht. Freestyle - alles was zu finden war.
 
An deinen Ausführungen wäre ich auch interessiert, Mc Rip. Was kann der KB7? Klar, mehr als der KB5, aber warum hast du den bestellt?
 
Was heißt denn ganz anders? Kannst du das ein wenig in Worte fassen?

Das fällt mir echt schwer. Ich versuche es aber trotzdem...

Beim X-72 ist zwischen Wokboden und Brennerkopf wesentlich mehr Abstand (im Vergleich zu den Thai-Brennern). Dazu kommt, dass der X-72 eine total zentrale Flamme hat. Die Thai Brenner haben ja noch den starken äußeren Flammenring und erwärmen so den Rand direkt mehr mit (was mich stört). Die Hitze und die Bewegungen sind beim X-72 einfach anders. Das Gefühl für den Wok verändert sich. Der X-72 ist viel direkter und schneller, man hat mehr Möglichkeiten und Kontrolle. :-)
Und der X-72 hat einen Hitzeschutz, was angesichts der Leistung auch sinnvoll ist. ;)

Und in der Praxis?
Ich hab mit dem KB5 Super angefangen und hatte viel Spaß damit. Die Größe des Brennerkopfes und das Flammbild finde ich absolut gut. Für das Geld eine super Leistung. Aber ich fand den zu "langsam" und habe mir mehr Power gewünscht. Daher bin ich hoch auf den KB8 Super Extra Long. Ab und zu habe ich noch den KB5 Super genommen, aber machen wir uns nichts vor: mehr Leistung macht süchtig. Mit dem KB8 Super Extra Long habe ich viel länger gewokt, weil er einfach mehr Power hat. Durch die Extra Long Pipe geht's auch ohne Hitzeschutz. Aber der Brennerkopf ist gewaltig und die breite Flamme schreit nach richtig großen Woks. Meine 35er Woks finde ich persönlich zu klein für das Teil. Den 30er probiere ich nichtmal aus. Ich denke mal ab 40cm geht's los, 50-60cm sind kein Ding für einen KB8. So richtig zufrieden bin ich mit dem KB8 also für meinen Einsatzzweck auch nicht.
Dann kam der X-72 und ich musste mich ganz schön umstellen. Ohne viele Worte: der X-72 ist für mich derzeit die Referenz. Als ich (Depp) jetzt vor Ostern den X-72 selbst außer Gefecht gesetzt habe stand ich vor der Wahl: KB8 ran oder nicht wokken. Ganz ehrlich, ich habe nicht gewokkt. Der X-72 steckt nen KB8 schlichtweg ein. Mit dem X-72 ist man ziemlich verwöhnt, andererseits ist diese zentrale Power wirklich brachial. Und in 90% der Fälle brauche ich so viel Power nicht.

Jetzt suche ich nach einem Wok so praktisch und günstig wie der KB5, aber mit mehr Power. Nicht so groß wie der KB8 und vor allem nicht so eine breite Flamme. Ich möchte eine möglichst zentrierte Flamme. Gerne etwas weniger Power als ein X-72, aber mehr als ein KB5. Gerne mit Eignung für kleine Töpfe, Pfannen und Grillplatten (siehe X-76). Vereinfacht gesagt: die Eierlegendewollmilchsau. ;)

Setup wird dann X-72, KB5 SuperPan, KB7 Super und KB8 Super Extra Long. :D

Getestet wird der KB7 Super hinsichtlich Power und Flamme. Der KB7 ist nicht umsonst die Stir-Frying Maschine der Thais...

Der Body vom KB5 SuperPan wird unter die Lupe genommen. Alternative zum X-76?

Der KB5 Super Brennerkopf wird außerdem mit einem anderen Flammenring getestet, um die Flamme etwas mehr zu zentrieren.

Und dann bleiben da noch so ein paar Ideen: Passt der KB7 Brenner in den KB5 SuperPan Body? Da schwirrt noch einiges durch meinen Schädel...:devil:

Fest steht: Das wird ein heißer Sommer. :woot:
 
so schnell kanns gehen...hab gestern einen KB5 SuperPan von einem Forumsmitglied erworben.
Jetzt muss ich mich noch ein wenig gedulden bis der Postmann klingelt.:clap2:
 
Zurück
Oben Unten