• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fetttbrand eines Neulings

Die Antworten mit dem Fett abschneiden und Paddies abtupfen usw. finde ich sinnvoll.
Leider ist genau diese Fettbrandanfälligkeit auch konstruktiv bedingt. Der Monroe hat ja leider sehr flache Flammschutzbleche (Fett läuft langsam ab) und zusätzlich ist das Blech über demTurbobrenner doch auch noch gelocht. Das muss leider brennen.
Ich würde den einen Rost durch eine Gussplatte ersetzen (finde Platten für Steaks eh besser)
 
:hmmmm:

@Pentaxian : Ich kenne den Grill nicht, das Risiko eines Fettbrandes ist allendings bei fast allen Gasgrills relativ hoch, grade wenn die Dinger nicht gereinigt werden. Mann muss das nicht auf die Spitze treiben aber der grobe Fettschmodder solle schon regelmässig entfernt werden.


Und wo wir grade mal dabei sind, wenn man einen Gasgrill mittels Pyrolyse säubern möchte, bitte unbedingt dabei stehen bleiben.........niemals, wirklich niemals dabei den Grill unbeaufsichtigt lassen !
 
:hmmmm:

@Pentaxian : Ich kenne den Grill nicht, das Risiko eines Fettbrandes ist allendings bei fast allen Gasgrills relativ hoch, grade wenn die Dinger nicht gereinigt werden. Mann muss das nicht auf die Spitze treiben aber der grobe Fettschmodder solle schon regelmässig entfernt werden.


Und wo wir grade mal dabei sind, wenn man einen Gasgrill mittels Pyrolyse säubern möchte, bitte unbedingt dabei stehen bleiben.........niemals, wirklich niemals dabei den Grill unbeaufsichtigt lassen !

Grundsätzlich hast Du recht, aber dieser Grill war doch neu und das war die Erstvergrillung.

Werden die Dinger nicht gereinigt, kann jeder Gasgrill brennen.
Aber bei dieser Art von Brand (hier brennt ja ein sauberer Grill!) gibt es riesen Unterschiede von Hersteller zu Hersteller bzw von Modell zu Modell.
 
Das habe ich gelesen, wenn Du meinen ersten Post in diesen Thread anschaust....
Mein letzter Post war lediglich als grundsätzlicher Hinweis gemeint.
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte.
 
Das habe ich gelesen, wenn Du meinen ersten Post in diesen Thread anschaust....
Mein letzter Post war lediglich als grundsätzlicher Hinweis gemeint.
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte.
Das sehe ich genauso :prost:
 
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte.
Ja, das denke ich mir auch des Öfteren...

...auch wenn ich z.B. lese daß die Leute ihre Gasgrills oft stundenlang unbeaufsichtigt laufen lassen (->Longjobs)!
 
Ich denke auch, dass die Wurst ihren Teil dazu beigetragen hat. Denn der Fettrand der Steaks sieht jetzt nicht soooo schlimm aus (zumindest das was ich so erkenne) und es waren auch nur 3 Stück. Ich hatte das auch mal. Aber da hatte ich 8 Entrecotes auf dem Grill, mit wesentlich mehr Fett dran. Mittlerweile schneide ich auch immer etwas Fett ab und friere es ein, wenn es von gutem Fleisch kommt. Das mische ich dann immer mit ins selbstgewolfte Gehacktes (Hamburger Patties). Aber ich lasse trotzdem immer noch etwas Fett am Fleisch. Schmeckt ja auch ganz gut, so ein wenig Fett.
Ich würde diese Aktion noch mal ohne die Wurst und vielleicht nur der Hälfte vom Fettanteil am Steak probieren.
 
Das habe ich gelesen, wenn Du meinen ersten Post in diesen Thread anschaust....
Mein letzter Post war lediglich als grundsätzlicher Hinweis gemeint.
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte.

Ich empfehle immer einen Fettbrandlöscher (Abus, Fire-Ex) in der Nähe zu haben
 
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte.

Weil brain.exe auch vielfach keinen Powerknopf hat.

und nein, ich spreche damit niemanden direkt an. Ich bin so dreist und schmeiße es einfach so in den Raum.
 
...und schon hätten wir die Kurve vom Fettbrand zu "Windoze vs. Mac" gekriegt! :lolaway:
 
Viele Nutzer von Gasgrills haben mangels Erfahrung überhaupt kein Einschätzungsvermögen über die Gefahren im Alltagsbetrieb dieser Geräte

...und das gibt nicht nur bei den Gasgrills.
Meine bisherige Lebenserfahrung sagt mir, dass jedes technische Gerät jederzeit seinen Geist aufgeben kann, unerwartet reagieren kann.
Kleine, bisher erlebte Bilanz in meinem direkten Umfeld:
Deckentrafo defekt, EFH abgebrannt.
Lichterkette defekt, MFH abgebrannt.
Waschmaschine unbeaufsicht laufen lassen, Keller 50 cm Wasserstand.
TV- Gerät implodiert, flog rechtzeitig aus dem Fenster.
Mittlerweile traue ich mich nicht mehr, die Pyrolyse unseres Backofens über Nacht laufen zu lassen...
 
Zurück
Oben Unten