• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ghee / Butterschmalz

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

Ich benutze hauptsächlich Ghee zum kochen und braten. Im Geschäft viel zu teuer - also mache ich es immer selbst, ca. 6-8 Wochen.

5 Pakete Butter (ergibt ca 0,9 Liter) auf Stufe 2 langsam erhitzen und ca. 2 - 3 h köcheln lassen.

Zwischendurch immer die Molke abschöpfen - bis sie ganz klar ist. Da passiere ich das Ghee durch ein Sieb mit Handtuch, umfüllen- fertig.

Vorteile:

Sehr gesund
Hoch erhitzbar
Buttergeschmack
Lange haltbar
günstig

BoG

BeefChef

IMG_8335.JPG
IMG_8336.JPG
IMG_8337.JPG
IMG_8338.JPG
IMG_8339.JPG
IMG_8340.JPG
IMG_8341.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8335.JPG
    IMG_8335.JPG
    686,9 KB · Aufrufe: 5.310
  • IMG_8336.JPG
    IMG_8336.JPG
    509,4 KB · Aufrufe: 5.143
  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 5.160
  • IMG_8338.JPG
    IMG_8338.JPG
    695,9 KB · Aufrufe: 5.139
  • IMG_8339.JPG
    IMG_8339.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 5.132
  • IMG_8340.JPG
    IMG_8340.JPG
    598 KB · Aufrufe: 5.131
  • IMG_8341.JPG
    IMG_8341.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 5.094
Braucht man dafür wirklich ein Rezept?

:sun::sun::sun:

:prost:
 
Danke für den Tipp, aus Bequemlichkeit kaufe ich immer Butterschmalz, ich brauche aber auch nicht so viel.
Den Unterschied zwischen Ghee und Butterschmalz wusste ich z.B. auch nicht.


Und so ähnlich mache ich mein Gänseschmalz selbst, nur dass ich statt Butter Gänse nehme.
Das ist im Vergleich zum gekauften Gänseschmalz zwar viel teurer, aber die Reste schmecken so prima. :muhahaha:
Das Beste Gänseschmalz hatten wir, als wir die Gans im Smoker hatten und das Fett in eine Wanne tropfte.
 
Ghee brauche ich nicht so häufig und er ist lange haltbar (1,5 Jahre), so dass man auch einmal im Jahr faul sein kann ;) Abgesehen davon ist er mit 10 € / kg nicht so übertrieben teuer, denn man hat ja rund 25% Mengenverlust bei der Zubereitung. Wenn man 5 Pakete Isigny- oder Echire-Butter nimmt wird es jedenfalls deutlich teurer,
 
Ich kauf auch Butterschmalz, der Preis dafür ist in letzter Zeit ziemlich hoch gegangen - 500 g kosten 4,49 Euro. Schmeckt das Ghee denn anders als Butterschmalz? Butter ist derzeit auch teurer -fast 2 Euro - ausser man kauft im Angebot. Ich brauch viel Butterschmalz zum Kochen, würde das Ghee aber auch mal herstellen.
 
Göga hat eine neue Küchenmaschine und stellt damit seit ein paar Wochen auch Ghee selbst her.
Welche Vorteile das gegenüber Butterschmalz hat kann ich nicht beurteilen, ich finde jedenfalls den Geruch beim Braten sehr angenehm.
 
...bastle Ghee schon lange selbst, gibt auf youtube auch viele Videos zur Herstellung. Ghee wird auch im Ayurveda traditionell eingesetzt. Die vom TE gemachten Angaben zu Zeit und Herdtemperatur sind relativ, je nach Menge, Herdart, Plattengröße, Topfgröße usw. Wichtig ist, die Butter bei der Herstellung nicht verbrennen zu lassen, also eher low and slow, Eiweiß abschöpfen. Hat halt auch brattechnisch den Vorteil, dass es höher erhitzt werden kann als z.B. die Butter, deren Eiweiß schneller verbrennt, durch den Wasseranteil spritzt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ghee-heilwirkung-ia.html

...Unterschied Ghee-Butterschmalz?
"grüneliebe Ghee" beim Gockel eingeben, Direktlink klappte nicht.
 
...für mich hat es halt neben der Haltbarkeit, Geschmack, Möglichkeit zur eigenen Herstellung - you get what you made - Vorteile z.B. bei der Nutzung in Eisenpfannen, Rauchpunkt ca. 205 Grad.

http://www.öl-kontor.de ... unten rechts...Rauchpunkte
 
Kannst ja mal eine repräsentative Umfrage machen. ;-)

Ich wette, 75% der Muggel wissen nicht wie man es macht, geschweige denn, was Ghee überhaupt ist. :-D

... so ist es, sehe ich auch so !

Ist doch n geiler Fred bis jetzt ! Oder ?




Hahahahaha ;))



Danke für den Tipp, aus Bequemlichkeit kaufe ich immer Butterschmalz, ich brauche aber auch nicht so viel.
Den Unterschied zwischen Ghee und Butterschmalz wusste ich z.B. auch nicht.


Und so ähnlich mache ich mein Gänseschmalz selbst, nur dass ich statt Butter Gänse nehme.
Das ist im Vergleich zum gekauften Gänseschmalz zwar viel teurer, aber die Reste schmecken so prima. :muhahaha:
Das Beste Gänseschmalz hatten wir, als wir die Gans im Smoker hatten und das Fett in eine Wanne tropfte.

Gerne, kein Problem ... ;)

Den Unterschied zwischen Ghee und Buterschmalz kannte ich auch noch nicht.

Gerne ! .... schmeckt aber relativ ähnlich :)




Frag mich Jetzt nur ob das Minuten, Stunden oder Tage sind :confused::D


Mach man 3 Tage - guck was übrig bleibt ... ;)

Schon verbessert - Vielen Dank !

BoG
 
...noch ein kleiner Hinweis, wenn ihr Ghee in Gläser abgefüllt und im Kühlschrank gelagert habt: Wird ziemlich hart, mir sind schon beim rausholen des Ghees aus dem Glas 2 Gläser gebrochen. Eher einen spitzen Gegenstand ( Messer o.ä.) nehmen, damit rausschneiden als mit einem stumpfen Teil zu viel Druck aufs Glas ausüben.
 
Ghee ist Nussbutter, Butterschmalz ist geklärte Butter bei der lediglich das Eiweiss raus ist.(Butaris)
Beide eignen sich perfekt zum braten, da hoch erhitzbar und kein Wasser mehr enthalten. Nussbutter hat noch den Vorteil, dass man sie gut zum parfümieren nehmen kann bei Gemüse, Fisch und im Moment gut zum Spargel.
Butter Langsam erhitzen, köcheln lassen bis man nichts mehr hört ( Wasser ist raus ), dann warten bis das Eiweiss zu Boden sinkt und die erstem schwarzem Teilchen hochkommen. Dann sofort durch ein Sieb in dem ein Küchenpapier (Zewa..) rin ist geben und in ein Glas laufen lassen. Auf die Bernsteinfarbe achten. Dauer ca. 20 Minuten, nicht mehr. Haltbar neben dem Kühlschrank ca 6-9 Monate, im Kühlschrank 12-19.
 
Zurück
Oben Unten