• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ghee / Butterschmalz

...ob jetzt Ghee, Butterschmalz, Nussbutter, braune Butter etc...ich denke, es gibt da schon Feinheiten, unterschiedliche Herstellungsmethoden, verschiedene Auffassungen, Ayurveda etc.
...et schmeckt, das ist wichtig...
 
Danke für die Info. Unterschied kannte ich auch nicht. Zum Glück sind die Butterpreise bei uns noch sehr human. Ich glaub ich mache mich mal auch ans Basteln

Gruß Bruno

@alle, schön das hie nicht rumgezickt wird :thumb1::thumb1:
 
Das passt fast zu meinem thread über Smen
 
Versuch macht klug. Einfach mal die verscheidenen Rezepte ausprobieren. Und nicht vergessen uns auf dem Laufenden zu halten.
 
Ich hab mal Ghee in der Dose im indischen Supermarkt gekauft, ist halt billiger als Butter. Ich finde den säuerlichen Geruch beim Kochen/Braten allerdings sehr, sehr abstoßend. Riecht das selbstgemachte auch säuerlich?
 
...noch ein kleiner Hinweis, wenn ihr Ghee in Gläser abgefüllt und im Kühlschrank gelagert habt: Wird ziemlich hart, mir sind schon beim rausholen des Ghees aus dem Glas 2 Gläser gebrochen. Eher einen spitzen Gegenstand ( Messer o.ä.) nehmen, damit rausschneiden als mit einem stumpfen Teil zu viel Druck aufs Glas ausüben.

Habe sie immer griffbereit ;)) am Herd stehen ... !



Ghee brauche ich nicht so häufig und er ist lange haltbar (1,5 Jahre), so dass man auch einmal im Jahr faul sein kann ;) Abgesehen davon ist er mit 10 € / kg nicht so übertrieben teuer, denn man hat ja rund 25% Mengenverlust bei der Zubereitung. Wenn man 5 Pakete Isigny- oder Echire-Butter nimmt wird es jedenfalls deutlich teurer,

Ghee ist einfach praktisch, lecker und vor allem gesund ;))

rational besser oder nur im Sinne der ayurvedischen Esoterik besser?
Ich nehm Butterschmalz zum Braten. Kostet um die 6 bis 7 Euro für 1kg.

Gehe davon aus, das es einfach besser ist .... low and slow ;))

Ich kauf auch Butterschmalz, der Preis dafür ist in letzter Zeit ziemlich hoch gegangen - 500 g kosten 4,49 Euro. Schmeckt das Ghee denn anders als Butterschmalz? Butter ist derzeit auch teurer -fast 2 Euro - ausser man kauft im Angebot. Ich brauch viel Butterschmalz zum Kochen, würde das Ghee aber auch mal herstellen.


Geschmacklich keine großen Unterschiede ...

Zudem benutze ich gerne Produkte die ich selbst hergestellt habe .... im weitesten Sinne ....auch sehr entspannend, die Herstellung !

...bastle Ghee schon lange selbst, gibt auf youtube auch viele Videos zur Herstellung. Ghee wird auch im Ayurveda traditionell eingesetzt. Die vom TE gemachten Angaben zu Zeit und Herdtemperatur sind relativ, je nach Menge, Herdart, Plattengröße, Topfgröße usw. Wichtig ist, die Butter bei der Herstellung nicht verbrennen zu lassen, also eher low and slow, Eiweiß abschöpfen. Hat halt auch brattechnisch den Vorteil, dass es höher erhitzt werden kann als z.B. die Butter, deren Eiweiß schneller verbrennt, durch den Wasseranteil spritzt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ghee-heilwirkung-ia.html

...Unterschied Ghee-Butterschmalz?
"grüneliebe Ghee" beim Gockel eingeben, Direktlink klappte nicht.

So ist es ... stehe da auch voll drauf ... ! Ghee ist klasse !

...für mich hat es halt neben der Haltbarkeit, Geschmack, Möglichkeit zur eigenen Herstellung - you get what you made - Vorteile z.B. bei der Nutzung in Eisenpfannen, Rauchpunkt ca. 205 Grad.

http://www.öl-kontor.de ... unten rechts...Rauchpunkte


So sehe ich es auch ... klasse !! Macht einfach Spaß !

Ghee ist Nussbutter, Butterschmalz ist geklärte Butter bei der lediglich das Eiweiss raus ist.(Butaris)
Beide eignen sich perfekt zum braten, da hoch erhitzbar und kein Wasser mehr enthalten. Nussbutter hat noch den Vorteil, dass man sie gut zum parfümieren nehmen kann bei Gemüse, Fisch und im Moment gut zum Spargel.
Butter Langsam erhitzen, köcheln lassen bis man nichts mehr hört ( Wasser ist raus ), dann warten bis das Eiweiss zu Boden sinkt und die erstem schwarzem Teilchen hochkommen. Dann sofort durch ein Sieb in dem ein Küchenpapier (Zewa..) rin ist geben und in ein Glas laufen lassen. Auf die Bernsteinfarbe achten. Dauer ca. 20 Minuten, nicht mehr. Haltbar neben dem Kühlschrank ca 6-9 Monate, im Kühlschrank 12-19.


Ja, so ist es ... nehme jetzt immer eindünnes Handtuch, sicherer als Zewa ... ! Kann mal aufweichen !!!

BoG
 

...ob jetzt Ghee, Butterschmalz, Nussbutter, braune Butter etc...ich denke, es gibt da schon Feinheiten, unterschiedliche Herstellungsmethoden, verschiedene Auffassungen, Ayurveda etc.
...et schmeckt, das ist wichtig...

So sehe ich es auch ---- passt schon ;)

uh ja, die Arjuvedische Küche ist genial.
Das Gemüse mit Kreuzkümmel macht im Winter warme Füße:D
Das Ghee hält lange und kann hoch erhitzt werden.

Jup, so ist es !

Danke für die Info. Unterschied kannte ich auch nicht. Zum Glück sind die Butterpreise bei uns noch sehr human. Ich glaub ich mache mich mal auch ans Basteln

Gruß Bruno

@alle, schön das hie nicht rumgezickt wird :thumb1::thumb1:

Moin, Vielen Dank ...
doch ein cooler u. informeller Fred geworden ... trotz anfänglicher Skepsis .... ;))

Hahahahah .... oder ?!

Vielen Dank

BoG
 
Ich nutze auch meistens Butterschmalz. Weil er einfach verfügbarer ist.

Das man Ghee wie hier gezeigt selber machen kann ist doch klasse. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.....völlig egal. Hab schon von Leuten gehört die BBQsauce selber machen obwohl es die fertig gibt :D
Selber machen macht meist Freude und man weiß was man hat. Daumen hoch!
 
Ich nutze auch meistens Butterschmalz. Weil er einfach verfügbarer ist.

Das man Ghee wie hier gezeigt selber machen kann ist doch klasse. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.....völlig egal. Hab schon von Leuten gehört die BBQsauce selber machen obwohl es die fertig gibt :D
Selber machen macht meist Freude und man weiß was man hat. Daumen hoch!


Super, so sehr ich das auch !!! Macht einfach Spaß ... fast schon meditativ ;))

BoG
 
Dann such dir einen Asia Laden der indisch oder pakistanisch geleitet ist. Die haben da bestimmt was aus der Region.

Ich fandss eher unangenehm. Das war schon sehr stark und man schmeckte es durch.


Also dieses hier schmeckt überhaupt nicht säuerlich - quasi nur nach Butter.
Sehr zu empfehlen !

BoG
 
...so, gab wieder Nachschub. 3 Päckchen Butter, low and slow. Für mich macht es Sinn, Töpfe mit größeren Oberflächen zu verwenden, dann verdampft das Wasser besser und das Eiweiß ist einfacher abzuschöpfen.

20170701_135556.jpg
 

Anhänge

  • 20170701_135556.jpg
    20170701_135556.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 1.490
...so, gab wieder Nachschub. 3 Päckchen Butter, low and slow. Für mich macht es Sinn, Töpfe mit größeren Oberflächen zu verwenden, dann verdampft das Wasser besser und das Eiweiß ist einfacher abzuschöpfen.

Anhang anzeigen 1515388

Toll - sehr geil ... habe noch Vorräte ;)

Nehme immer 4 - 5 Pakete Butter !

Sehr schön ...

BoG
 
Zurück
Oben Unten