• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ghee / Butterschmalz

Gefunden im Asialaden meiner Wahl. Vllt teste ich mal was davon.

20170706_122955.jpg
 

Anhänge

  • 20170706_122955.jpg
    20170706_122955.jpg
    618 KB · Aufrufe: 1.313
Gefunden im Asialaden meiner Wahl. Vllt teste ich mal was davon.
Das hier haben wir schon oft benutzt, gute Qualität.

..würds selber basteln, da weißt, was drin ist.
Jaaa, wenn der innere Schweinehund nicht wäre:D


upload_2017-7-10_13-9-41.png

Zutaten:
Butterfett* (99,8 %), Feuchtigkeit 0,19 %, Geschmacksstoffe: Ethylbutyrat 0,01 %.
Nährwertangaben pro 100 g:
Energie: 3692 kJ / 898 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
davon Zucker: 0 g
Fett: 99,85 g
davon gesättigte Fettsäuren: 63,3 g
Ballaststoffe: 0 g
Salz: 0 g
 

Anhänge

  • upload_2017-7-10_13-9-41.png
    upload_2017-7-10_13-9-41.png
    197,4 KB · Aufrufe: 1.130
Das Zeug habe ich auch mal gekauft und nach der ersten Verwendung gleich in die Tonne gekloppt.
Hatte einen sehr penetranten, künstlichen Buttergeschmack. Liegt wohl am Ethylbutyrat.
 
...Butter ist teurer geworden.:o:pfeif:

Ja so ist es ;)

Gefunden im Asialaden meiner Wahl. Vllt teste ich mal was davon.

Anhang anzeigen 1521822

Hammer wat ne Auswahl - sag mir aber geschmacktlich nicht zu :)

...würds selber basteln, da weißt, was drin ist.

Jup - so ist es !

Das hier haben wir schon oft benutzt, gute Qualität.


Jaaa, wenn der innere Schweinehund nicht wäre:D


Anhang anzeigen 1522100
Zutaten:
Butterfett* (99,8 %), Feuchtigkeit 0,19 %, Geschmacksstoffe: Ethylbutyrat 0,01 %.
Nährwertangaben pro 100 g:
Energie: 3692 kJ / 898 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 0 g
davon Zucker: 0 g
Fett: 99,85 g
davon gesättigte Fettsäuren: 63,3 g
Ballaststoffe: 0 g
Salz: 0 g


Ist ja schnell gemacht ;)

BoG
 
So Nachproduktion läuft ;)

Wichtig: immer mit der Ruhe !

IMG_3810.JPG
IMG_3811.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 970
So fertig:

4 Pakete Butter - ca. 3/4 Liter Ghee ;)

BoG


IMG_3820.JPG
IMG_3821.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3820.JPG
    IMG_3820.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_3821.JPG
    IMG_3821.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 958
Das ganze geht auch noch etwas einfacher!
Der Erfolg ist derselbe, da nur wichtig ist Milcheiweiß und Milchzucker zu entfernen!

Man legt die Butter in einen Topf, erwärmt diese vorsichtig, bis sich blasen bilden und gießt dann alles in eine Schale.

Die Schale kühl stellen (Kühlschrank), nach dem Erstarren aus der Schale lösen und alles graue am unteren Rand entfernen.
Lässt sich mit dem Messer recht einfach bewerkstelligen.

Die Butter ist vielleicht nicht ganz so klar, wie nachdem Prozedere durch Tücher, aber ihre Nutzung schränkt das nicht ein! ;)

Viel Erfolg beim Nachbauen! :-)
 
Low & Slow, bis das Eiweiss fast schwarz ist und dann durch einen Kaffeefilter.
Das läuft gut durch und dauert nicht so lange (leider habe ich nur Größe 100...)

Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage02.jpg


Zwischenablage03.jpg


Zwischenablage04.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 901
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 904
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 908
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 914
Ich mache mir Ghee auch schon länger selbst, anfangs hauptsächlich für den Kaffee, zusammen mit Kokosöl (Bulletproof Coffee).
Als ich neulich dann mal Ghee mit Kokosöl gemischt zum teuren Preis (vergl. mit Kokosöl) gesehen habe, dachte ich dass muss ich ausprobieren.
Seither mache ich mir immer noch ein Glas welches halb/halb Kokosöl und Ghee ist, finde ich super lecker und hab es dazu noch vor gemischt für den Frühstückskaffee :D

Btw. gekauftes Ghee habe ich noch nie probiert, geht doch so einfach das selber zu machen :rolleyes:
 
Echte Butter (also keine Joghurtbutter, min 80% Fett) enthält sowieso keine (nennenswerten Mengen an) Laktose.

Ich schau jetzt nicht auf die Inhaltsstoffe und in der Regel nehme ich immer die teuerste Butter, die ich im Regal finden kann!

Bei Butter, und nicht nur da, ist mir der Geschmack wichtig und nicht der Preis.

Ähnlich gehts mir mit dem Wein zum kochen:
Zum kochen den aus dem Tetrapack und zum essen dann den Barolo für 40 Euro die Flasche, dass passt für mich auch nicht zusammen. ;)
 
Ich mache mir Ghee auch schon länger selbst, anfangs hauptsächlich für den Kaffee, zusammen mit Kokosöl (Bulletproof Coffee).
Als ich neulich dann mal Ghee mit Kokosöl gemischt zum teuren Preis (vergl. mit Kokosöl) gesehen habe, dachte ich dass muss ich ausprobieren.
Seither mache ich mir immer noch ein Glas welches halb/halb Kokosöl und Ghee ist, finde ich super lecker und hab es dazu noch vor gemischt für den Frühstückskaffee :D

Btw. gekauftes Ghee habe ich noch nie probiert, geht doch so einfach das selber zu machen :rolleyes:


Bulletproof ist einfach mega ! Trinke ich auch öfters mal ;)

BoG
 
Es ist schon wieder soweit ...

Nachschub - 4 Pakete ...

Ich liebe den Anblick - so beruhigend !

BoG

C178BB3C-362B-4155-97AA-B5C24058319E.jpeg
2CA8D211-14BB-45CF-9A72-B72292660F59.jpeg
 

Anhänge

  • C178BB3C-362B-4155-97AA-B5C24058319E.jpeg
    C178BB3C-362B-4155-97AA-B5C24058319E.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 812
  • 2CA8D211-14BB-45CF-9A72-B72292660F59.jpeg
    2CA8D211-14BB-45CF-9A72-B72292660F59.jpeg
    376,5 KB · Aufrufe: 808
Zurück
Oben Unten