• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle BBQ-Station Gourmet G3 Edelstahl für Gasgrillanfängerin?

Der Rost des Gourmet G3 ist emailliert; ich habe gelesen, dass man deshalb keine Edelstahl-, sondern eher eine Messing-Bürste verwenden sollte. Edelstahl kann die Emaille-Schicht angreifen. Messing ist weicher als Emaille und deshalb keine Gefahr.
 
Edelstahl ist auch ein "weiches" Metall, sogar Weber empfiehlt Edelstahlbürsten für Emailie, (Stand hier mal irgendwo im Forum, war eine Antwort vom Weber Kundendienst.)
Lediglich Stahlbürsten wurden nicht empfohlen.
Habe beides, Messing und die Neue, da ist kaum ein unterschied in der Härte.
 
Heute gab es bei uns zum ersten Mal Pizza vom Rösle. Der neue Pizzastein wurde ebenfalls eingeweiht.
Die Pizzen sind super lecker geworden. Ich hatte nicht gedacht, dass uns das beim ersten Mal so gut gelingt.
Den eckigen Pizzastein (1,5 cm Dicke) habe ich direkt mittig aufs Rost gelegt und den Grill ca. 25 Minuten bei voller Power aufgeheizt.
Dann kamen die Pizzen auf den Stein. Wir hatten immer 2 bis 3 kleine Pizzen auf den Stein gepackt. Die Brenner hab ich auf voller Leistung gelassen. Nach ca. 5 bis 7 Minuten waren die Pizzen fertig.
Der Boden war schön kross und der Belag hat auch genug Hitze abbekommen.
Beim nächsten Mal versuche ich vielleicht mal den Stein etwas höher zu setzen, damit die Pizza noch etwas mehr Oberhitze bekommt.
 
Guten Abend zusammen, seit gut 3-4 Wochen verfolge ich nun diesen Thread und habe jede Seite gelesen.
Nachdem das Fazit klar war: Preis/Leistung unschlagbar, und meine Grillansprüche was die Zubereitung angeht nicht sonderlich hoch, müsste also passen.

Durch Zufall bekam ich sofort einen Grill bei meinem Edeka, einige Tage später aufgebaut und heute nach dem Zusammenbau erstmalig "eingebrannt".
Alle Brenner auf volle Pulle und erst nach 16min stagniert der Zeiger kurz vor 250 °C. Anschließend geht es nur noch gaaaaanz langsam weiter, die 300 °C erreicht er jedoch auch nach 25min nicht. Das ist natürlich enttäuschend, auch wenn man vermutlich so hohe Temperaturen zum Grillen gar nicht braucht.
Ob ich da die Idee mit der Veränderung des Blechs auf der Rückseite umsetzen möchte, weiß ich noch nicht.

Und mir fällt noch auf, dass die Brenner zwischen MIN und MAX kaum einen Unterschied machen, die Flamme ist zwar kleiner, aber nur etwas. Vl. macht es aber in der Leistung schon einiges aus - weiß das jmd. genauer?

Wünsche allen hier, dass sie entweder ihren Grill schon bald bekommen, oder noch lange Freude daran haben. :)

Grüsse
Sebastian

IMG_3944.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3944.JPG
    IMG_3944.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 3.840
So mein Grill heute morgen abgeholt und wird morgen dann zusammengebaut :-)
Wie brenne ich denn richtig ein?!

Ok habe nochmal geschaut!:suchet:
1. auf MaX um Produktionsreste zu eliminieren :P
2. einölen und nochmal einheizen:whip:
3. Grillen :kugel:
 
Alle Brenner auf volle Pulle und erst nach 16min stagniert der Zeiger kurz vor 250 °C. Anschließend geht es nur noch gaaaaanz langsam weiter, die 300 °C erreicht er jedoch auch nach 25min nicht. Das ist natürlich enttäuschend, auch wenn man vermutlich so hohe Temperaturen zum Grillen gar nicht braucht.
Ob ich da die Idee mit der Veränderung des Blechs auf der Rückseite umsetzen möchte, weiß ich noch nicht.

Und wieder die magische 300 Grad Marke, bei der scheinbar die Glückseligkeit eintritt...

Wie du richtig vermutest, spielt sich der überwiegende Teil der Grillanwendungen im Bereich von 110-260 Grad ab.

Vom Scheunentor würde ich persönlich die Finger lassen, mit einer Manipulation betreibt man mit den Grill außerhalb der Spezifikation und setzt Garantie und Versicherungsschutz aufs Spiel.
 
Und wieder die magische 300 Grad Marke, bei der scheinbar die Glückseligkeit eintritt...

@funkyice Schonmal gegen gemessen mit einem Maverick o.ä.? Die Deckelthermometer sind nicht immer die genauesten (wobei Rösle da zumindest aus meiner Erfahrung schon recht verlässlich ist). Kann ja auch sein, dass bei dir das Thermometer was zu niedriges anzeigt... ;)
 
Das mit der 300° marke wurde ja schon mehrfach behandelt. Tatsächlich ist es eigentlich egal ob 270 oder 300. Dennoch bin ich der Meinung das es schon recht Nett ist wenn der Grill in der halben zeit auf Temperatur Ist. Auch das Temp. Halten ist natürlich besser. Bei meinem Bierhänchen letzte Woche habe ich bei 20° Aussentemp.
Und etwas Wind den Grill mit den 2 äusseren Brenner auf min. Gut bei 170 grad gehabt. Das mach mal mit komplett offenem Tor.

@sebastian

Probiere doch mal aus wie hoch die Temp. Mit kleinster Flamme ist, dann kennst Du auch die Wirkung der Regler.
Nach dem Grillen einfach mal 20 min auf kleinster Flamme laufen lassen. Die Vollgaswerte kennen hier ja mittlerweile alle.
 
Dennoch bin ich der Meinung das es schon recht Nett ist wenn der Grill in der halben zeit auf Temperatur Ist. Auch das Temp. Halten ist natürlich besser. Bei meinem Bierhänchen letzte Woche habe ich bei 20° Aussentemp.
Und etwas Wind den Grill mit den 2 äusseren Brenner auf min. Gut bei 170 grad gehabt. Das mach mal mit komplett offenem Tor.

Regler etwas weiter aufdrehen sollte kein Problem darstellen, ansonsten den Aufstellort optimieren. Hatte letzte Woche auch BBC, Regler der beiden äußeren Brenner etwas über Minimum brachte konstante 200 Grad am Deckel.

Scheunentor hat der Genesis auch, ich käme jedoch niemals auf die Idee das (auch nicht ansatzweise) zu verschließen.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 4.122
Heute das erste mal gegrillt, da muss definitiv noch Übung her. Steaks brauchten gefühlt eine Weile und sind dann schnell schwarz. Würstchen werden nur auf Stufe MAX außen schön kross.
Grillt ihr so normale Sachen bei offenem Deckel? Jedes Aufklappen brachte einen Schwall fettige, heiße Luft nach oben, die Brille ist mit Fett übersäht.

Der Grill sieht aus... das wird morgen nochmal dauern den zu reinigen.

@zandi: Gute Idee mit der kleinen Stufe!
 
Ein Grill wird schmutzig, das wirst du nicht verhindern können o_O

Ich schließe den Deckel immer. Dafür ist er ja schließlich da.
Wie hast du die Steaks denn gegrillt? Nur direkt oder auch indirekt?
 
Ich Grille normale Marinierte Steaks bei zuem Deckel, volle Pulle, nach der 4*90 Methode.
Allerdings mach ich da 4*120 draus :D

@funkyice
Wie hast Du das mit dem verbrennen hinbekommen?? Ich habe eher das "Problem" das meine Steaks zwar ein schönes Branding haben aber ansonsten eher erwas mehr Bräune vertragen könnten.
Sind aber durch und Saftig, von daher ist es nur ein Optisches manko
Frische Würstchen mit zuem Deckel und normale Bratwurst mach ich offen weil die sonst aufblähen.

Das mit der Brille kenn ich auch :o
 
Hab mir übrigens noch 2 Flammbleche zusätzlich eingebaut. Im Prinzip genau so gebogen wie die Originalen. Aber aus1,5 mm Edelstahl.
Zusätzlich noch schlitze eingebracht und daraus "Nasen" gebogen, die den Abstand zu den übrigen Blechen halten.
Erklärung zum Nutzen von mehr Blechen gibt es hier, ab 3:50 min

Hi,

hast du vielleicht ne DXF-Datei für den Blech-Laser?

Wäre super... und Danke im voraus.

Gruß Andy
 
@BBQKüken
Hast Du auf der Haube auch diese Fettspritzer? Kann man schlecht formulieren, Spritzer ist das falsche Wort.
Das mit den Fingerabdrücken nervt mich auch etwas, danke für den Tip

Hallo Zandi!

Habe mir das mal angeschaut und denke,ich weiß was du meinst.
Das hat mein Grill auch. Gehen nicht durch die "Politur" weg. Meiner Meinung nach ist das einfach das Material.
 
Hi
Danke für die Rückmeldung, ich habe meinen Grill gestern mal halbwegs ordentlich gereinigt. Diese feinen spritzerchen habe ich in Kombination Prilwasser, und Edelstahl Politur ganz leicht wegbekommen. Allerdings hab ich eine Industrie Politur.
Die Scheibe habe ich mit Pril, Spiritus, Auto-Teerentferner, Bremsenreiniger und Citrusreiniger maltätiert. Nicht davon hat funktioniert. Habe dann wieder meine alte Methode aus Asche und feuchtem Zewa genommen, das klappt immer.
 
Sodäle
Gestern im Edeka per Zettelnotiz den Gasgrill bestellt. Aus Rösles "wir haben genug Vorrat nur die Edeka-Zwischen-Gesellschaften melden nie die Bestellungen an uns" wurde ein "oh, das wird Ende des Jahres".
Na toll.
Flo
 
Hi @Unterrath
Kommst du aus der verbotenen Stadt?
Gibts schon neue Infos? Ich würde über Rösle auch gerne einen Sansibar beziehen, komme aber aus einer Süd-Region. Vielleicht geht ja was,
Ich würde mich über News freuen
Flo

Hi @kampfhähnchen

naja das ist die Frage was die verbotene Stadt ist ;-) Ich sehe Düsseldorf als die schönste Stadt der Welt an, also kann mir kein Kölner das Wasser reichen o_O

FÜR ALLE:


ICH HABE HEUTE MEINE RÖSLE SANSIBAR GASGRILLS(JA HABE DANN SPONTAN 2 GENOMMEN, EINEN FÜR DIE SCHWIEGERELTERN) ZUM ZUZAHLUNGSPREIS VON 299EURO VIA SPEDITION ANGELIEFERT BEKOMMEN

MUSSTE MEINE SAMMELHEFTE EINSENDEN UND HABE DIE TREUEPUNKTE FÜR DIE ABDECKHAUBE AUCH DABEI GELEGT UND GESAGT,DASS ICH VON EDEKA DIE INFO BEKOMMEN HABE,DASS DIE HAUBE GRATIS DABEI GEGEBEN WERDEN SOLL ^^
HAT GEKLAPPT

HABE JETZT 2 SANSIBAR PLUS ABDECKHAUBE FÜR KNAPP 600 EURO GRATIS NACH HAUSE GELIEFERT BEKOMMEN:v:

ALSO FÜR ALLE DIE EBENFALLS BEI EDEKA BIS SEPTEMBER WARTEN SOLLEN,KANN ICH NUR EMPFEHLEN SICH DIREKT AN RÖSLE ZU WENDEN UND SICH DORT LAUTHALS ZU BESCHWEREN!!!(ich habe es über Facebook gemacht und dort meine Emailadresse angegeben und via Email das angebot für die beiden Ausweichgeräte bekommen)

Nun muss ich nur noch auf gutes Wetter warten und das Mopped aufbauen :D


vielleicht noch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte beim Aufbau, sowie Einbrennen(heißt ja nur ...einfach mal alles auf volle pulle und zeit weilen lassen oder)?



Grüße
 
Zurück
Oben Unten