• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Selbst unter den Microfeinzügen gibt es wohl große Unterschiede. So soll der Eicker Mikrofeinzug zum Beispiel eher dem Dickoron Saphirzug ähneln als dem Dickoron Micro, der nochmal eine Ecke weniger abrasiv ist.

Hier mal Beispiele für eine Schneide nach Einsatz eines Polierzuges und Saphirzuges: http://kochmalscharf.freeforums.net/post/19738/thread
Der Dickoron Micro liegt irgendwo dazwischen, aber wohl näher am Polier- als am Saphirzug.

Ich selbst habe seit einiger Zeit meinen Keramikstab von Knives & Tools (der ja auch ab und an hier empfohlen wird) durch einen Dickoron Micro ersetzt...das ist ein Quantensprung hinsichtlich der erreichbaren/zu haltenden Schärfe, kann ich Euch sagen...Voraussetzung ist natürlich ein schon vorher sehr gut geschärftes Messer.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Und welches soll ich nun nehmen für mein 1922?
Dickoron Micro !!!
++klick++

569CAF30-0C99-4438-809E-6EBD1D3D8CF5.jpeg
 

Anhänge

  • 569CAF30-0C99-4438-809E-6EBD1D3D8CF5.jpeg
    569CAF30-0C99-4438-809E-6EBD1D3D8CF5.jpeg
    688,3 KB · Aufrufe: 1.574
Also die Profis in Fleischzerlegebetrieben die nehmen zuerst einen Stahl mit Zügen und wetzen dann nochmal mit einem Polierzug um extreme Schärfe zu erhalten. Je feiner der Zug desto schärfer das Messer. Je grober der Zug desto stumpfer kann das Messer sein, damit der Stahl noch funktioniert. Es kommt also auf das Schärfeniveau an, das man anstrebt und halten will. Wenn man Topschärfe will und bereit ist öfter auf dem Stein wieder eine einwandfreie Facette aufzubauen, dann ist der Polierzug oder der obige Supermicrofeinzug von Dick gut. Wenn man nicht so oft auf den Stein will und mit einer nicht ganz so hohen Schärfe zufrieden ist, dann den Dick Saphirzug, den Eicker Mikrofeinzug oder den Victorinox Mikrofeinzug. Diese "nicht ganz so hohe Schärfe" rasiert aber immer noch Armhaare - für den Küchengebrauch also mehr als ausreichend. Die sind immer noch eine ganze Ecke hochwertiger und feiner als normale Haushaltsstähle, mit denen man seine Messer auch scharf halten kann. Ich hatte mal kurzzeitig einen Dick Standardzug 30cm. Der war eigentlich auch sehr gut. Bei Markus Heucher gibt es einen Dick Feinzug 30 cm. Preis/Leistungsmäßig ist das das Optimum. Auch den würde ich absolut empfehlen zur Verwendung mit dem 1922er. Dick Dickeron sind schon absolute Premiumstähle. Das Beste was es zu kaufen gibt. Und der Eicker gehört auch dazu. Die ovale Form ist schon nochmal besser, weil die Auflagefläche größer ist. Aber wie gesagt auch der Dick Feinzug wird absolut zufriedenstellend funktionieren.
 
Carbo, super danke.
Hier wird einem richtig geholfen :)
Der dick Fein Zug macht das Rennen:D

Anleitung zur richtigen Schärfe Technik finde ich ja bestimmt bei Youtube :)
 
Nein...

Das ist die Antwort auf meine Mailanfrage von Anfang dieser Woche : das Messer ist Ende Februar wieder lieferbar und wird dann unverzüglich an Sie versendet.

Ja ...nur noch morgen ist Februar :D
 
@PuMod: Ich hatte ebenfalls nachgefragt. Laut QQuadrat werden die Messer Ende Februar erstmal von der Windmühle an den Händler ausgeliefert und dann an die Kunden versendet. Das kann dann also durchaus Anfang März werden, bis die Messer ankommen...ich bin gespannt! Für den Preis kann man ja auch mal ne Weile warten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wir sind ja warten gewohnt oder müssen es zumindest in unsere Tugenden aufnehmen.:hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm:

Grüßle (billy)
 
Es ist ja nicht so dass ich ungeduldig bin, aber ich wollte einfach mal nachhören wie der Stand so bei euch ist. Ich kann durchaus noch ein bisschen warten. Es war ja auch bekannt, dass die Versendung etwas länger dauert.
 
Von mir wars auch nicht negativ gemeint. Bin ja selbst ungeduldig... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Nur zur Info: Mein Herder 1922 Kochmesser wurde heute von QQuadrat (EssenSchneiden) versendet.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zur Info....ich hab meines stoniert. Hab festgestellt das ich dann zuviel in der länge habe, welche nicht meine bevorzugte länge ist.
 
Schade, das Herder ist echt ein Küchengott, an die Form und Größe gewöhnt man sich sehr schnell ! :sun:
Für den Kurs storniert man doch nicht @Brat-wurst !?
 
Hast eigentlich Recht.

Aber ich mußte mal in mich gehn und Bestandsaufnahme machen

19,5-20,0-22,0-23,0-24,0-24,5-25,1 +KMS nein ist kein Herder dabei....trotzdem das muß langen....sagt auch die bessere Hälfte :D
 
Also wenn das Herder ein Küchengott ist habe ich gesündigt.:crucified: Ich habe mir das 24er Zwilling Diplome gekauft. Nachdem ich auch einige Herder besitze (die ich alle gut finde) muss ich sagen, das Diplome ist für mich dem Herder überlegen. (Schnitt und Pflege) O. k., die Designs an der Klinge (Augenwischerei) müssten nicht sein, ändern aber nichts an der Qualität. :pfeif:
 
@hrssm: Du hast bestimmt nicht gesündigt! Das Diplome kommt in diversen Foren sehr gut weg (bis auf den sog. Honbazuke Abzug, der wohl genauso ein dürftiger 1000er-Werksschliff wie bei den meisten anderen Herstellern ist; da sollte man also erstmal selber Hand anlegen...).

Mir persönlich gefällt das Design im Vergleich zum 1922 nicht so gut, und ich mag rostende Stähle, die eine Patina ausbilden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die Bestellung des 1922 in Pflaume von EssenSchneiden ist heute angekommen. Hier ein paar Handybilder bei schlechtem Licht:

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full


Der ein oder andere würde sich evtl. über einige zugekittete Stellen am Griff beschweren, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich den Griff erstmal in Leinöl stellen und mich dann um die Schneide kümmern.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten