• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Kann ich mir vorstellen, lässt du den Brenner drunter voll laufen? Und geht da auch schnell Paprika usw. anrösten?
Zum Aufheizen auf jeden Fall voll. Am besten zwei Brenner. Danach kommt es etwas drauf an, was du damit machst, bzw. wie lange die Sachen drauf bleiben sollen. Schnelles anrösten oder braten geht auf jeden Fall auf voller Leistung gut. Bacon wird abartig knusprig. Wenn es länger drauf bleiben soll, würde ich etwas reduzieren, weil es dir sonst schnell zu dunkel werden kann. Paprika habe ich noch nicht drauf gemacht aber Zucchini und Kürbis etc. also sollte Paprika auch kein Problem sein.
 
Kann ich mir vorstellen, lässt du den Brenner drunter voll laufen? Und geht da auch schnell Paprika usw. anrösten?
Das sind alles Dinge, die du mit deinem individuellen Sportgerät austesten musst.
Eine richtig aufgeheizte Gussplatte hat schon mächtig Hitze abzugeben. Bei Gemüse etc. würde ich die Leistung nach dem voll Power aufheizen immer reduzieren, um im Bedarfsfall wieder zulegen zu können.

Aber das hat man relativ schnell raus und da ich eine Platte habe, die ich nur drauflege, um damit servieren zu können, bin ich flexibler. Leg sie z.B. auch mal auf die Sizzle, wenn ich den Garraum anderweitig brauche.
 
Ich nehm die auch nicht mehr raus, eine Seite Rost, die andere Seiite Gussplatte.
 
Ich poste das hier auch nochmal und quote mich selbst aus einem anderen Thread da immer wieder Fragen wegen Pflege und Abdeckhaube oder nicht usw. kommen.

Ich hab kurzer Hand mal bei Napoleon angefragt und hatte dann ein Telefonat mit dem Service Team.

Der Grill darf, egal ob Edelstahl oder nicht, keinesfalls ungeschützt 24/7/365 draußen stehen.

Gegen Flugrost, Pollen, Staub usw. schützt die Hülle. Diese ist aber nicht Wasserdicht und muss nach jedem Regen runter zum trocknen. Der Grill muss auch trocknen, tut er das nicht von selbst dann trocken wischen. Die Hülle ist kein Schutz gegen Regen/Schnee und ist nicht zur Überwinterung geeignet!

Gegen Regen und Schnee hilft nur ein Unterstand.

Dann bekam ich per Mail noch eine Info bezüglich Behandlung von Flugrost und Pflege von Edelstahl.

So, jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, da häts ein 300.- Griller aus dem Baumarkt auch getan.

Premium ist das jedenfalls nicht.
 
Also nix einölen?
Kann auf jeden Fall nichts schaden und andere User haben mit Guss und Flugrost gerade bei Guss ja schlechte Erfahrungen.
Ich bisher nicht, aber wenn etwas sein sollte, würde ich nach dem Grillen voll Power heizen, bürsten und nach Erkalten ganz leicht mit Lappen ölen.
Seitdem ich allerdings den Edelstahlrost habe, fristet das Gussteil eher ein Schattendasein..:D
 
Man sieht nicht arg viel auf den Bildern, die schwarze scheint etwas anders geschnitten zu sein, die Lüftungsschlitze auf der Rückseite dürften aber gleich sein. Also wird´s hauptsächlich die Farbe sein.
 
Bei der neuen steht ganzjähriger Schutz vor Witterungseinflüssen und Wasserabweisend. Also scheint bei der neuen kein Wasser mehr durchzudringen?

Ich hab mal beim Supp angefragt
 
Ich hab die schwarze im Einsatz und werde berichten, falls sie irgendwie besonders negativ oder positiv auffällt. Vom Handling her gefällt sie mir jedenfalls schon mal um Welten besser, als die Billighauben, die man so kaufen kann. Auch das Festmachen mit den Zurrgurten geht sehr gut.
 
Der Supp hat auf meine Anfrage auch geantwortet.

Wasserabweisend ist nicht gleich Wasserdicht. Also regnet es trotzdem durch. Auf die Frage was dann schützt ihren Grill ganzjährig vor Umwelteinflüssen bedeutet kam nichts mehr zurück.
 
Es heißt ja glaube ich auch sinngemäß, dass man nach größeren Regenschauern die Haube entfernen soll, um den Grill trocknen zu lassen. Ich würde die obige Aussage also mal dahingehend interpretieren, dass er ganzjährig (ohne Unterstand) draußen bleiben darf, solange man sich an diese Praxis hält.
 
Ich weiß nicht, ob das Thema schon auf den letzten 44 Seiten angesprochen wurde,
Aber eine Frage zur Beleuchtung.
Habt ihr an den Lex eine Griffleuchte, wenn ja, welche? Weber, Napoleon oder 0815?
Was kann man empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten