• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Heute Abend nach der Arbeit.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
oder er kauft dann bei mir.
Vermutlich nicht von deiner ersten Charge... :D

---
Spaß beiseite, ich hab grad den Piper Superare noch einmal gekostet. Der ist überhaupt nicht trocken! Mein neuer Plan wäre: Mit Salz - in ungefähr der gezeigten Korngröße - vermengen und im Glas im Licht reifen lassen. Immer wieder kosten und vergleichen...
 
Spaß beiseite, ich hab grad den Piper Superare noch einmal gekostet. Der ist überhaupt nicht trocken! Mein neuer Plan wäre: Mit Salz - in ungefähr der gezeigten Korngröße - vermengen und im Glas im Licht reifen lassen. Immer wieder kosten und vergleichen...
So hab ich den auch im Kopf. Vielleicht sollte Andreas 2 Chargen machen: Eine feuchte und eine trockene Fermentierung...
 
Macht es vielleicht Sinn, eine Art "Starterkulur" in Form von Sauerkrautsaft hinzu zu geben?
Vermutlich nicht, wenn man den Pfeffer ganz läßt. Im Inneren der Pfefferkörner hat die Fermentation ja schon nach dem Pflücken begonnen...

Die Fermentation - z.B. bei Sauerkraut - funktioniert umso schneller und besser, je mehr zerstörte Zellen man hat. Deshalb schneidet und stampft/quetscht man das Sauerkraut vorher. Und hier kann man auch mit einer Starterkultur die Fermentation beschleunigen...
 
@Suuluu

Ne
:p




Ein wenig, hatte ich schon gesehen aber nicht bis zum Ende angeschaut.
Habe jetzt mal den Rest angeschaut, da wird die Dauer erwähnt.

8 Wochen min.

Wird dann nix bis zum Wichteln.
 
Wirklich sehr interessant!
Tja Andreas, jetzt musst du deinen Weg finden! :-)
 
Mal nur laienhaft und ohne wisserschaftlichen Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass auch die Luftfeuchtigkeit, so wie sie in den meisten aisatischen Ländern vorherrscht, bei der Fermentation eine Rolle spielen könnte.
Das lässt sich in unseren Breitengraden nach der Idee von Daniel #38 (@Utti) meiner Meinung nach nur schwer darstellen, ok, man könnte eine Wasserschale mit in den Backofen oder ins Dörrgerät stellen, aber ob das ausreicht?:hmmmm:

Egal, ich bleib auf jeden Fall weiter dran, interessantes Thema, hab schon 'ne ganze Menge dazugelernt:thumb1:

Munter bleiben
 
Könnte mir vorstellen das die Trocknung langsam passieren muß damit die Fermentierung Zeit haben kann.
Evtl. geht es im Backofen bzw Dörrautomat zu schnell und die Fermentation kann nicht richtig "arbeiten".
 
Das lässt sich in unseren Breitengraden nach der Idee von Daniel #38 (@Utti) meiner Meinung nach nur schwer darstellen, ok, man könnte eine Wasserschale mit in den Backofen oder ins Dörrgerät stellen, aber ob das ausreicht?:hmmmm:
Nach dem Video von Ron würde ich auf eine Trocknung gänzlich verzichten und den Pfeffer in einen Tontopf packen. Wahrscheinlich auch mit irgendwie ~30 Prozent salz und dann dunkel und warm stellen. Vielleicht ins Badezimmer :-D
Jeden Tag durchmischen.
Ich habe noch nie fermentiert, aber so würde ich es machen.
interessantes Thema, hab schon 'ne ganze Menge dazugelernt
In der Tat!
 
Soviel ich weiß wurde bzw wird der Pfeffer nicht getrocknet.
Er wird durch die Fermentation haltbar gemacht und durch das zugegebene Salz konserviert.
Die Salzmenge in der Dose hat also nichts mit der Salzmege bei der Fermentation zu tun.
Die verwenden auch gefiltertes Meerwasser zum fermentieren.
 
Tontopf hatte ich auch gedacht, vorher wässern.

50 gramm ist ja nicht viel, da brauche ich einen kleinen Topf.
 
Soviel ich weiß wurde bzw wird der Pfeffer nicht getrocknet.
Er wird durch die Fermentation haltbar gemacht und durch das zugegebene Salz konserviert.
Die Salzmenge in der Dose hat also nichts mit der Salzmege bei der Fermentation zu tun.
Die verwenden auch gefiltertes Meerwasser zum fermentieren.


Nein nicht trocknen

Deshalb ja frischen Pfeffer.

Meerwasser bestimmt wegen dem Salzgehalt.
 
Zurück
Oben Unten