• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelverfahren - Infos und Tipps zur Verbesserung

Danke für die Antworten. Auch wenn ich hier Falsch bin, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich hab eine Anleitung aus dem Internet genommen. Da hieß es ich soll das Fleisch 30h in Zucker legen, waschen und trocknen, 30h in Salz legen, waschen und trocknen und mit Gewürzen einreiben und 10 Tage in einer Strumpfhose (wegen fliegen und weil man als Anfänger wahrscheinlich keine Haken hat) bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Nun bin ich in deutschland, wo man aktuell nicht über die Luftfeuchtigkeit reden brauch. Hab keine Heizung an und hatte die ersten Tage auch das Fenster auf. Das Fleisch fühlt sich überall hart und trocken an, nur an der untersten stelle ist es weich und etwas feucht.
 
P.S. zur Vorstellung, bin 32 Jahre, weiblich und habe mit Fleisch bis jetzt bis auf den Verzehr nicht viel am Hut gehabt. Habe das Rezept gesehen und fand die Vorstellung ganz toll mein eigenes Pastrami zu machen! ;)
 
P.S. zur Vorstellung, bin 32 Jahre, weiblich und habe mit Fleisch bis jetzt bis auf den Verzehr nicht viel am Hut gehabt. Habe das Rezept gesehen und fand die Vorstellung ganz toll mein eigenes Pastrami zu machen! ;)
Das was Du da zeigst hat für mich nichts mit Pastrami gemein :confused:

Quelle: Wikipedia: Pastrami

Zitat "....
Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Das rohe Fleisch wird in einer stark mit Muskat, Knoblauch, Nelkenpfeffer, Pfeffer, Paprika und Salpeter gewürzten Lake gepökelt, danach geräuchert und meist mit einer Kruste von Pfefferkörnern ummantelt. Ähnlich wie beim Corned Beef diente die Herstellungsmethode ursprünglich zur Verlängerung der Haltbarkeit des Fleisches, bevor es zuverlässige Kühlmöglichkeiten gab. ...."
 
@bfp3112 Irgendwie versteh ich da was nicht. In Deiner ersten Frage hast Du doch von einem luftgetrockneten Schinken gesprochen und jetzt sollte das ein Pastrami sein :confused:.
 
Tja Mädel, aber wie sollen wir denn Ratschläge geben, wenn wir nicht wissen, was das jetzt sein soll?? Zwischen Pastrami und luftgetrocknetem Speck sind so haushohe Unterschiede.
 
Er hat mich heute per PN zugespammt, wo er wieder mit seiner " bewährten " @ Methode mehrere Personen angesprochen hat, in einer PN an mich :patsch::patsch:
 
Nennt es wie ihr wollt. Nen Ratschlag wäre nett und keine Diskussion wie das Ding sich jetzt nennt. Wie gesagt, dass Rezept hat es so genannt.

Dann wäre es ja vielleicht ganz hilfreich, wenn Du "Dein" Rezept mit uns teilen würdest, wenn Du Ratschläge vom hier anwesenden Fachpublikum erwartest.

@schweinemami hat es auf den Punkt gebracht.
 
. . . und weil man als Anfänger wahrscheinlich keine Haken hat . . .

wenn ich das mal so sagen darf: hier liest man häufig dass jemand einen (oder mehrere) tipp braucht . . . irgendwo was gelesen, nachgemacht und nun gehts nicht.
liebe @bfp3112 - wenn es so einfach wäre, bräuchte man kein forum. ich wette mal, jeder der hier schon längere zeit dabei ist, hat schon lehrgeld bezahlt und wahrscheinlich auch schon diverse kilo an fleisch in die tonne gehauen.
du arbeitest hart an der grenze zum gelingen oder entsorgen.
schreib doch erst mal genau ab oder fotografiere es, was du da gelesen hast, wie was auch immer - ob schinken oder pastrami - ohne genaues rezept wird die wahrscheinlich keiner einen guten tip geben können.
und, du bezeichnest dich ja (s.o.) als anfänger, hättest du da nicht ein bischen 'kleiner' einsteigen können? oder dich vorher aus mehreren quellen informieren können?
hier findest du viele und gute hinweise. belese dich erst mal ein bisschen, wenn du dann noch fragen hast, dann frage!

also nicht enttäuscht sein, wir haben alle mal klein angefangen.
 
Ich lach mich schlapp!!!
Hauptsache der Threat wird hinterher gesäubert!

Gruß Jens
 
@bfp3112: Tach erstmal!
Aaalso, das Video mit dem Zucker- und dem Salz"pökeln" (eher: einlegen) hatte ich auch mal gesehen und da der Protagonist das als ganz tolle Erfahrung hingestellt hat - hab ichs probiert.

Da weder mein Kumpel noch ich große Erfahrungen mit dem Kauf von Damenstrumpfhosen haben, wurde neben dem benötigten Fleisch auch versehentlich ... nunja, so ne Art Socke in Damenstrumpfhosenqualität erworben. :-)

Dann haben wir das Fleisch in die Socke eingepackt, in einen 1/4-GN-Behälter unten eine Schicht Reis eingefüllt (um austretende Flüssigkeit vom Fleisch zu trennen, wie im Video erfahren), dann ein Stück Fleisch in Zucker und eins in Salz eingepackt.

Leider habe ich vom Ergebnis keine Bilder mehr, da ich sie nach der ersten Verkostung und der Entsorgung der Fleischstücke gelöscht habe.

Fleisch sah wirklich toll aus - war aber in beiden Fällen ungeniessbar.

Steinhart. Das in Zucker gelagerte hatte noch so was wie "Geschmack" - lag aber wohl am Zucker.

Das in Salz eingelegte war nur hart. Kein Geschmack.
Nix.
Evtl. ein Hauch von Salz - aber auch der irgendwie penetrant.
Okay, die beiden Aussagen beißen sich ein bißchen, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Einfach Scheiße.

Wenn ich du wäre, würde ich das Projekt zu Ende führen, ein Scheibchen abschneiden, probieren, dann wahrschenlich alles in die Tonne werfen und die vielen, vielen Hinweise, die du hier findest, benutzen, um ein gutes Stück Fleisch - ganz nach deinem Geschmack - in den gewünschten Zustand zu überführen.

Also meine Daumen sind gedrückt (kann kaum mehr richtig tippen). :-)
 
Zurück
Oben Unten