• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Durch einen Parallaxefehler kann der Schatten im Spalt deutlich größer wirken lassen als es wirklich ist. Das kann man auf Bildern nicht so gut erkennen
 
@Brocken
Kontrolliere bitte mal ob auf beiden Düsen das gleiche drauf steht. Mach bitte von der Gravierung und von den Löchern ein paar gute Bilder und stell die hier rein.

20190121_221400.jpg
 

Anhänge

  • 20190121_221400.jpg
    20190121_221400.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 367
Bohrung der Düsen bitte auch mal anschauen. Mach mal ein Bild wenn möglich. mein erster Meltem hatte was ähnliches, beide Düsen, 0.81 aber eine groß und schief gebohrt.
 
@Brocken
Kontrolliere bitte mal ob auf beiden Düsen das gleiche drauf steht. Mach bitte von der Gravierung und von den Löchern ein paar gute Bilder und stell die hier rein.

Anhang anzeigen 1868917

Keramik eventuell feucht geworden?

Bohrung der Düsen bitte auch mal anschauen. Mach mal ein Bild wenn möglich. mein erster Meltem hatte was ähnliches, beide Düsen, 0.81 aber eine groß und schief gebohrt.

Ich werde am nächsten We die Düsen ausbauen und Fotos machen. Der OHG stand bis zum ersten Start im Büro. Feucht kann er nicht geworden sein.

Danke an euch und auch an @Rauchmeister für die Unterstützung
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal Zeit gefunden, meine Brenner etwas genauer anzuschauen. Ich hatte ursprünglich an einem Brenner keinen Gaspressring mitgeliefert bekommen.
Kurze Mail an Gasher und schwups da war er ... Tip Top Service.
Beim Zusammensetzen habe ich allerdings eine Düse nicht in den Brenner eingeschraubt bekommen und wurde etwas stutzig.

Bei mir sind die Düsen unterschiedlich gefertigt worden, sodass eine Düse nicht passt.
Außendurchmesser Düse 1: 8,44 mm
Außendurchmesser Düse 2: 8,67 mm

@Brocken schau mal ob, es bei Dir ähnlich ist und deshalb Dein Brenner schlecht brennt.

 
Hallo zusammen,

ich habe heute mal Zeit gefunden, meine Brenner etwas genauer anzuschauen. Ich hatte ursprünglich an einem Brenner keinen Gaspressring mitgeliefert bekommen.
Kurze Mail an Gasher und schwups da war er ... Tip Top Service.
Beim Zusammensetzen habe ich allerdings eine Düse nicht in den Brenner eingeschraubt bekommen und wurde etwas stutzig.

Bei mir sind die Düsen unterschiedlich gefertigt worden, sodass eine Düse nicht passt.
Außendurchmesser Düse 1: 8,44 mm
Außendurchmesser Düse 2: 8,67 mm

@Brocken schau mal ob, es bei Dir ähnlich ist und deshalb Dein Brenner schlecht brennt.


Ne Aussendurchmesser passt. Und ich kann nix messen da ich nicht solche guten Messwerkzeuge habe.

Habe Fotos gemacht und zum Händler geschickt.
 
Danke für deine Skizzen und Pläne. Das markiere ich mir gerne :)

Viele Grüße
Stefan
Servus Zusammen.

Hatte sehr viel gelesen über den Beefer und war sehr angetan.
Fand aber den Preis doch sehr happig und machte mich dann eben an den Eigenbau so eines Grills.
Habe mir alle Infos die ich brauche hier aus dem Forum zusammen getragen.
Dann habe ich eigene Modelle und Entwürfe in Sketchup erstellt wie er letzlich aussehen soll.
In der Zwischenzeit habe ich den Grill nun gebaut und auch schon mehrfach genutzt, die Tests waren genial.
Rinderfilet im Sous-Vides-Bad 4h auf 54°C Kern-Temperatur gebracht und unter dem Grill dann mit Röstaromen finalisiert.
Ergebnis m.E. unschlagbar!

Folgend nun meine Entwürfe und Infos, hier sollte es nun für jeden möglich sein so einen "Beef-Grill" selbst zu bauen.

Der komplette Grill besteht aus 1,5mm Edelstahl.

Beim Gehäuse habe ich die Maße an den Gastronorm-Behälter 1/4 und den original Grillrost des Beefers angepasst.

Gastronorm Behälter 1/4 aus Edelstahl mit den Maßen:
Länge: 26,5 cm
Breite: 16,2 cm
Höhe: 2,0 cm

Original Beefer Rost mit den Maßen:
Länge: 26,5 cm
Breite: 16,0 cm


Beim Gehäuse habe ich das Lochraster für die Rost-Auflage durch einen Hinweis hier im Forum so gewählt, das hat sich sehr gut bewährt.
Anhang anzeigen 950493


Der Boden ist hinten und auf den Seiten jeweils 1cm breiter damit man das Gehäuse besser
schweißen kann.
Anhang anzeigen 950494


Beim Deckel ist der Auslass auf einen Rothenberger 35984 Gasheizstrahler Eco abgestimmt.
Anhang anzeigen 950496


Hier habe ich dann einfach den Alu-Schirm des Heizstrahlers abgetrennt und auf das Gehäuse geschraubt.
Ohne den Schirm-Teil wäre die Abdichtung nicht optimal, davon wurde ja hier im Forum schon berichtet.
Mit diesen Komponenten ist der Beefer schon voll funktionsfähig.
Anhang anzeigen 950539


Zur Sicherheit habe ich ein Lochblech erstellt um direkten Kontakt und Verbrennungen mit dem Heizstrahler zu vermeiden, der wird doch ordentlich heiß.
Anhang anzeigen 950502


Zur Verschönerung habe ich für die Vorderseite eine Frontblende erstellt.
Anhang anzeigen 950525


Nun der Beef-Grill mit montiertem Lochblech und Frontblende.Anhang anzeigen 950501


Zum Schluß eben noch 2 Gewindestangen für die Rost-Auflage zuschneiden, ich habe Durchmesser 6mm gewählt.

Somit hat man seinen selbst gebauten Beef-Grill .

Bei den ersten Tests hatte ich eine Temperatur von 928 °C !!
Anhang anzeigen 950517


Sollten noch Fragen sein so meldet Euch einfach...

Grüße Mario
Hallo Peter.

Ich habe 1,5mm Edelstahl verwendet.

Grüße Mario
 
Hallo Mario,
Ich habe diesen beefer nachgebaut. Funktioniert aber nicht. Ich habe nur eine blaue flamme von oben. Soll das nicht glühend rot heiß werden? Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, es gab schon ein paar Probleme. Ich habe natürlich erst mal die nieten ausgebohrt und alles fiel mir entgegen, dann habe ich deinen post nochmal gelesen und alles wieder zusammen gebaut.
Das Keramik mit der schoen flachen Seite nach unten (ist das richtig)? habe dann den schirm wieder auf genietet und ausgeschnitten. Das nächste problem war die Gas Flasche. Ich lebe auf Sardinien und die anschluesse hier sind anders. ich konnte keine Flasche finden die an das deutsche Gewinde passt. Ich habe dann eine hiesige blaue propan gasflasche genommen und eine druckregler von hier, habe den schlauch durchgeschnitten und mit einem reduzier nippel wieder zusammengefügt von 3/8 deutsch zu 1/2 Zoll in italien. Dann habe ich das Ventil aufgedreht und eingedrückt und angezündet.Das ging auch alles aber es glüht nicht richtig. Was ist das denn fuer ein Fueler der da noch eingeschraubt ist? Hilfe bitte........
 
Hey Leute,
Da liest man mal ne Weile nicht mit und dann guckt man wieder rein.... bäähhmm.
Da gehts ja voll ab.
Meine Hochachtung an die Entwickler vom V3! Top Arbeit!!
Ich habe mir letztes Jahr einen Twin bei der SB von @Tobias91 geholt. (Auch hier noch mal vielen Dank )
Ich bin top zufrieden und habe wunderbare Grillmomente und tolle Ergebnisse.
Ich halte es so wie einige andere und würde den Mod mit den Meltems machen wenn die Rotis die Hufe hochreißen!
Auch das gebastel an den Brennern finde ich nicht schlimm - ist und bleibt ja nen Hobby, da will man ja auch nen Bissen rumprimeln und nicht nur einfach grilllen.... :muhahaha:
 
@Mtuerk, dreh mal die Keramik um. Die Nippel müssen nach außen (unten).
 
Zurück
Oben Unten