• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Das war bei mir die Temperatur nach dem Umbau auf Meltem gemessen mittig an der Keramik

20190519_180229.jpg
 
Weiter oben im Faden steht ja geschrieben, dass nur komplette Sets ohne Add ons bestellt werden können. Ich bräuchte zwei Heber, am besten schon gekanntet. Gibt es schon eine Vorstellung, wann man solche Teile bestellen kann?
 
Weiter oben im Faden steht ja geschrieben, dass nur komplette Sets ohne Add ons bestellt werden können. Ich bräuchte zwei Heber, am besten schon gekanntet. Gibt es schon eine Vorstellung, wann man solche Teile bestellen kann?
Direkt nach der Sammelbestellung wird es eine Sammelbestellung für die Addons geben. Da wir es auch die Heber geben. Ach ja... Natürlich die mit den Phoenix Logo und 4mm dick

Danke für die Beantwortung der Werkzeug Frage: Was erforderlich ist, hat Mann zu Hause. Ich bin parat für die SB. 👍
Hab ganz vergessen..
Eine Holzlatte ist vielleicht auch hilfreich.
Beim Kamin muss man zwei kleine Laschen biegen. Die sind so klein das man keine vernünftige Hebelkraft hat.


Man lebt den Kamin so vor sich hin
048AEAF5-B256-4FE6-A7BA-CD97C10891EA.jpeg


Links und rechts müssen die beiden Laschen hoch gebogen werden.
Hier am besten auf eine Latte legen (Tisch geht auch falls ihr denn nicht mögt :P) und mit einem Hammer biegen. Es ist nicht schlimm wenn es nicht ganz so schön wird. Man siehts anschließend eh nicht mehr. Das ist auch die einzige Stelle wo man den Hammer braucht. Alles andere kann man ohne Gewalt Kanten und stecken

So sollte es dann aussehen
93F97E6B-44DE-4607-8A25-F0EEF08C9B00.jpeg

9F81753C-5D13-468E-A93F-469F8F29281F.jpeg
9C8590CA-1D5D-4ED3-ACD7-CA2DF09A059C.jpeg


Dann schraubt man den Kamin am die Brennerplatte. Falls Twin oder Triple gebaut wird muss noch der Biegefix (der Winkel hinterm Kamin) mit dran geschraubt werden.
D53B2A5A-478C-4068-BFD8-48AF55F1BFE8.jpeg


Jetzt Vorsicht den Kamin auf ca 45-60 Grad biegen.
65D965A1-174C-4D27-B75E-52F7151666AE.jpeg


Dann müssen die Seitlichen Laschen gebogen werden so dass es so aussieht
DD188E03-FF4C-44A3-993D-9C81D3BAD682.jpeg



Jetzt den Kamin leicht runter drucken und seitlich verschrauben.
2E46115F-0E39-41D6-B2A3-638EFF474AEB.jpeg

7A7A29FD-3385-44A8-8F2B-591DE861CC07.jpeg


Fertig.
Ist meiner Meinung nach das Komplizierteste Teil am ganzen OHG.
Eine genaue Anleitung bekommt ihr dann in einer SB
 
was du nicht zuhause biegen kannst kommt fix und fertig.
-Griff/Heber fertig
-Rost fertig
-Bodenplatte fertig


Hitzschutzhaube/Brennerabdeckung von Hand, quasi von jedem 8 jährigen machbar.
später Seitentische oder Rotiapp Motorhalter: am besten die kurzen Seiten zwischen 2 Latten/Brennter klemmen (Schraubstock oder 1-2 Schraubklemme) und dann die lange Seite von Hand 90° "umbiegen"

Ansonsten, normales kleines Heimwerker Kit. Innensechskant oder Torx und kleiner Maul- oder Ringschlüssel von Vorteil zum gegenhalten von Vorteil, eine kleine Zange auch nie verkehrt. Kombizange, Wasserpumpenzange, Ledermann, etc.
Mist, ausgerechnet den Achtjährigen habe ich nicht zu Hause, kann man den irgendwo kaufen oder gibts dafür auch eine SB? :D
 
hast du einen Vergleich zum Rothenberger?
Und weisst du noch wo du den Infrarot Thermometer gekauft hast? Hab schon ein paar mal gesucht und nur bezahlbare bis 300 Grad gefunden
Ich habe leider keinen Vergleich zum Rothenberger, aber was ich sagen kann das Brennverhalten ist bei MIR erheblich besser, die Aura ist fast weg und die Flammen schlagen vorne an der Front nicht mehr raus.
Das Infrarotthermometer hab ich mir in der 4ma ausgeliehen.
 
Direkt nach der Sammelbestellung wird es eine Sammelbestellung für die Addons geben. Da wir es auch die Heber geben. Ach ja... Natürlich die mit den Phoenix Logo und 4mm dick


Hab ganz vergessen..
Eine Holzlatte ist vielleicht auch hilfreich.
Beim Kamin muss man zwei kleine Laschen biegen. Die sind so klein das man keine vernünftige Hebelkraft hat.


Man lebt den Kamin so vor sich hin
Anhang anzeigen 1932834

Links und rechts müssen die beiden Laschen hoch gebogen werden.
Hier am besten auf eine Latte legen (Tisch geht auch falls ihr denn nicht mögt :P) und mit einem Hammer biegen. Es ist nicht schlimm wenn es nicht ganz so schön wird. Man siehts anschließend eh nicht mehr. Das ist auch die einzige Stelle wo man den Hammer braucht. Alles andere kann man ohne Gewalt Kanten und stecken

So sollte es dann aussehen
Anhang anzeigen 1932833
Anhang anzeigen 1932835Anhang anzeigen 1932837

Dann schraubt man den Kamin am die Brennerplatte. Falls Twin oder Triple gebaut wird muss noch der Biegefix (der Winkel hinterm Kamin) mit dran geschraubt werden.
Anhang anzeigen 1932836

Jetzt Vorsicht den Kamin auf ca 45-60 Grad biegen.
Anhang anzeigen 1932838

Dann müssen die Seitlichen Laschen gebogen werden so dass es so aussieht
Anhang anzeigen 1932839


Jetzt den Kamin leicht runter drucken und seitlich verschrauben.
Anhang anzeigen 1932843
Anhang anzeigen 1932842

Fertig.
Ist meiner Meinung nach das Komplizierteste Teil am ganzen OHG.
Eine genaue Anleitung bekommt ihr dann in einer SB

Biegefix ein netter Name 😁
Wird der dabei sein?
 
hast du einen Vergleich zum Rothenberger?
Und weisst du noch wo du den Infrarot Thermometer gekauft hast? Hab schon ein paar mal gesucht und nur bezahlbare bis 300 Grad gefunden
Also beim großen Fluss oder dem China Ali gibt es welche mit 1500°C Bereich für ca 50-60€ bin sehr zufrieden damit wird auch zum Temperatur messen von Bronze beim Metallguss genutzt
 
Hallo in die Runde,
Das ist wirklich grandios, was ihr hier macht! ich habe viel mitgelesen und bin beeindurckt. Die Zeichnungen, die Planung alles sehr proffessionell!!!

Auch ich hätte interesse an einem Twin. ;-)
Wie schwer ist in etwa der Twin?

Lg
 
Zurück
Oben Unten