• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo zusammen! Endlich habe ich mich aufgerafft und mich hier angemeldet. Das hat vor allem 2 Gründe: 1. Ich will mich bedanken bei allen, die sich hier so toll einbringen. Ihr habt mir unwahrscheinlich oft geholfen! 2. Um mich zu revanchieren. Bestimmt kann ich den einen oder anderen Tipp weitergeben. Zu mir: Ich bin ne kölsche Jung und begeisterter Griller. Meine Ausstattung: Grillhütte, Ramster Holzbackofen, Napoleon Gasgrill und ganz neu den El Fuego Portland XL. Den habe ich bei Netto für 149 € erstanden und vorweg - es war alles ganz, ohne Dellen und sonstigen Mängel und vollständig. So, und den habe ich jetzt fertig und werde als nächstes vorstellen, was ich geändert habe.

20200109_171841.jpg


SG100889.JPG


20200108_151000.jpg


20200108_151132.jpg
 
Da hast Du recht, das ist schon toll hier.
Hier mein Bericht, den ich aufteile, damit er nicht zu langweilig wird. Viele Tippps habe ich aus dem Forum, dafür nochmals herzlichen Dank!!!
Aufbau: Alles war sauber verpackt und vollständig. Der Aufbau war in 1/2 Stunde erledigt. Raus damit und anheizen.
Erstes Aufheizen: Da zeigten sich die ersten (bekannten) Probleme. Der XL qualmte aus allen Türritzen. Das Thermometer zeigte alles an, nur nicht die richtige (mit Meater und Napoleon plus kontrollierte) Temperatur. Höchste Temperatur im XL 178°, niedrigste 115° (Außentemperatur 4°). Und - da der XL bei mir unter einem Dach steht - qualmte bald alles zu.
Erster Schritt: Türdichtung
Ich habe die hier bereits erwähnte Dichtung gekauft: https://www.schornstein-zentrallage...ng-Flachdichtung-selbstklebend-15-x-4-mm-50-m
5m reichen dicke aus. Montage vollkommen problemlos. Kein Rauch dringt mehr aus den Türen!

20200110_110740.jpg
 
Nächstes Thema: Temperatur. Ich wollte mein vorhandesnes Napoleon plus mit kabelgebundenem Fühler einsetzen, den ich überall im Garraum platzieren kann. Weiter brauchte ich ein verläßlicheres, fest eingebautes Thermometer. Als fest montiertes habe ich mich für dieses entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B00SFQ5HZ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Montage kein Problem (M8), die Meßsonde ist etwas länger als beim Orignal. Abweichungen von Meater und Napoleon im Mittel 3°
Um den kabelgebundenen Fühler in den Garraum zu bekommen und flexibel in der Kabellänge zu sein habe ich eine M8-Schraube der Länge nach mit einem 4mm-Bohrer aufgebohrt, dann die Schraube der Länge nach bis zum Bohrloch aufgesägt und die Schnittfläche gefeilt. Nun kann man das Kabel in die Schraubennut legen, die Schraube durch ein 8mm-Loch (Seitenwand) in den Garraum führen und mit einer Mutter kontern. Ich glaube, die Fotos zeigen das ganz gut. Das Kabel ist frei beweglich, aber geschützt. Als Halterung für den Sender/Empfänger habe ich von Burg-Wächter einen Überfallen genommen und an der Türgriffhalterung montiert. Dadurch, dass der klappbar ist, paßt meine Abdeckhaube noch. Auf der Rückseite des Empfängers kleben 3 Magnete, die den stabil platzieren lassen.

20200110_110632.jpg


20200110_111606.jpg


20200110_110555.jpg


20200110_110614.jpg
 
Noch zu Abzug und Tropfschutz:
Da der Portland unter einem Dach steht habe ich die Schornsteinhaube entfernt. Der Smoker wird niemals so hohe (Abgas-)Temperaturen erreichen wie z. B. mein Holzbackofen, deshalb reicht ein 80 mm Zink-Fallrohr als Rauchrohr aus. Das Rohr wurde an einem Ende quadratisch auf 62 x 62 mm gebogen und beweglich aufgehangen. Auf das andere Ende habe ich einen 45°-Bogen gesteckt. Nun kann ich beim Räuchern das Rohr auf den Abluftstutzen stecken. Toll - meine Frau verwechselt mich nicht mehr mit der Räucherware. Und weil ich festgestellt habe, dass doch einiges nach unten tropft habe ich diese Auffangwanne (Aschekasten) gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00I47LX3Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Der XL paßt genau da rein.

20200110_111849.jpg


20200110_111958.jpg


20200110_111427.jpg
 
Hallo, ich habe heut mal die Temperatur meines XL unter verschiedenen Bedingungen gemessen. Die einzelnen Messvorgänge wurden dann beendet, wenn keine gravierenden Temperaturschwankungen mehr feststellbar waren. Interessant für mich ist die Tatsache, dass ich ohne das von mir bereits beschriebene Regulierungsventil nicht unter 95° komme, und das ist mir zum Räuchern von Fisch usw. zu hoch. Oder ich mache etwas falsch.?.
 

Anhänge

  • messprotokoll 11.01.20 2.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 207
Sieht richtig gut aus!!

Ich hab das Dichtband auf die Türen geklebt, denke es ist das gleich wie du verwendet hast. Glaubt ihr das hat irgendwelche Nachteile?

Ich hab gerade zum ersten mal verschiedene Stücke am Kalträuchern, ich kann es kaum abwarten zu naschen...

Gruß Daniel
 
Mir war die Kantung am Gehäuse stabiler und das Dichtband geschützter, weil ich an der Tür durchaus mal vorbeischrabbe. Aber ich denke, dass ist letztendlich egal. Bisher hält es sehr gut
 
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt alles, was ich über den XL gefunden habe, gelesen habe, habe ich noch eine Frage:
Nach den Bildern gehen auf jede Ebene ca. 8 Leitern Ribs hinein, wenn man sie im Ikea Halter platziert.
Für die Phase 2 würde ich gerne eine GN 2/3 benutzen, da ich Alufolie nicht wirklich mag.
Hat jemand Erfahrungen, wieviele Ribs ich ein einer 2/3 GN 200mm dämpfen kann?
Viele Grüße Tim
 
Habe keinen XL, aber der Porti sieht definitiv nicht so aus. Ich gehe mal davon aus, Du hast immer schön sauber gemacht, oder?
 
Stand unterm Dach auf der Terasse.
Geputzt hab ich ihn nicht wirklich viel.
Eher immer ausgebrannt wenn ich fertig war.
Die Roste hab ich halt sauber gehalten.

Putzt ihr das teil denn regelmäßig?
 
Der Rost kommt von überall da, wo die Farbe nicht dick genug aufgetragen war... echt schade. Hattest du trotz Dach noch ne Plane drüber?
 
Ne eine Haube oder Plane war nicht drüber.
Stand wie gesagt unterm Dach.
Lüftung unten und oben offen.

Hatte auch schon versucht beim Händler zu reklamieren als ich es bemerkt habe.
Das lehnte man mir ab mit der Begründung er wurde zu wenig gereinigt o_O
 
Zurück
Oben Unten